Symbolbild Schreibnacht

Bachelor-Schreibnacht: Inspirierender Abend zur Abschlussarbeit

Dranbleiben und Vorankommen. Und das gemeinsam. Die Bachelor-Schreibnacht gab Studierenden wertvolle Einblicke in Hilfestellungen und Erfahrungen, um den Schreibprozess ihrer Abschlussarbeit voranzutreiben.

Wie kann man sich auf das Schreiben der Bachelorarbeit am besten vorbereiten? Was braucht es, um eine produktive Schreibphase zu gewährleisten und die Abschlussarbeit rechtzeitig abzugeben? Wertvolle Hilfestellungen und Erkenntnisse lieferte die Bachelor-Schreibnacht, die Studierende und Lehrende online zusammenbrachte.

In einer lockeren und unterstützenden Atmosphäre wurde zusammen an den eigenen Abschlussarbeiten gearbeitet, umgeben von motivierten Studienkolleg*innen, die die gleichen Herausforderungen meistern. Unter anderem legten die Studierenden persönliche Ziele für die Schreibphase fest, die dazu beitrugen, klare Meilensteine für den Abend zu setzen.

Neben Zielsetzungen für den Schreibprozess wurden auch Einblicke in verschiedene Übungen zur Unterstützung der Umsetzung der Bachelorarbeit gegeben. Die Clustering-Übung zur Strukturierung von Gedanken war beispielsweise ein hilfereiches Tool, um Ideen zu ordnen und den roten Faden in der Abschlussarbeit zu finden. Auch die Freewriting-Übung hatte es den Studierenden angetan, denn mit dieser wurde der Fluss der Gedanken freigesetzt, sodass einem optimalen Schreibstart nichts mehr im Wege steht.

In der 90-minutigen Schreibphase konnten die Studierenden effektiv an ihren Bachelorarbeiten werkeln, unterstützt von der Energie der Gruppe. Im Laufe des Abends zeigte sich, wie sehr das gemeinsame Schreiben das Dranbleiben und Vorankommen der Studierenden beflügelte und neue Perspektiven auf das eigene Schreibprojekt eröffnete.

Du hast die Bachelor-Schreibnacht verpasst oder möchtest gern nochmal dabei sein? Wir planen bereits die nächste Schreibnacht für 20. Februar um 19:30 Uhr! Details dazu folgen.

Autor*innen: Unternehmenskommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: Melanie Bachhofer, uk@fernfh.ac.at