Bild: Aging Services Management: Berufsfelder mit Zukunft

Aging Services Management: 5 Berufsfelder mit Zukunft

Welche Berufsfelder werden auch zukünftig gefragt sein und was erwartet uns in diesen Jobs? Warum ist das Studium Aging Services Management der Schlüssel zu Karrierewegen der Zukunft?

Der Arbeitsmarkt befindet sich seit Jahren im Wandel. Die Digitalisierung, Modernisierung und Technisierung der Arbeitswelt schreitet immer weiter voran. Demografische Entwicklungen verschärfen zunehmend die Personalsituation in Unternehmen. Und der Fachkräftemangel ist präsenter als je zuvor. Was bedeutet das für den Arbeitsmarkt der Zukunft? Welche Branchen und Berufsfelder könnten einen Boom erleben?

Laut Studien ist insbesondere zu erwarten, dass Berufe, in denen Interaktion und Empathie mit und für Menschen aller Generationen einen wichtigen Teil der beruflichen Inhalte und der Arbeitszeit ausmachen, in Zukunft stärker nachgefragt werden. Umfangreiche Kompetenzen rund um Aging Services Management in den Themenfeldern Generationenmanagement, Gesundheitsförderung, Digitalisierung und Change Management sind zukünftig unerlässlich - und spiegeln sich in den Berufsfeldern der Zukunft wider:
 

Manager*in im Gesundheitsbereich

Die Bevölkerungsentwicklung, der rasante Fortschritt in Medizin, Pflege und Technik, das steigende Qualitätsbewusstsein in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, der wachsende Kostendruck und der steigende Anspruch von Patient*innen/Bewohner*innen: In der Führungs- und Managementebene stellst du dich diesen Herausforderungen und setzt strategische Entscheidungen in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen um. Beispielsweise arbeitest du in der Leitung von Gesundheitseinrichtungen, stationären Pflegeeinrichtungen oder Betreuungszentren wie Rehabilitationszentren und Kuranstalten. Zudem kommen Sozialversicherungsträger, Anbieter*innen mobiler Betreuung und Pflege und im Gesundheitsbereich tätige Consulting-Unternehmen als Arbeitgeber*in für dich in Frage.
 

HR Manager*in (Spezialisierung betriebliche Gesundheitsförderung)

Der Arbeitskräftebedarf wird sich durch die demografische Entwicklung weiter erhöhen: Unsere Gesellschaft wird älter, bei gleichzeitig niedrigen Geburtenraten. Beides wirkt sich auf das Berufsleben aus. In der modernen Arbeitswelt trifft dadurch eine bisher nicht da gewesene Bandbreite an Generationen aufeinander. Im betrieblichen Gesundheitsmanagement schaffst du gesundheitsgerechte Arbeitsbedingungen für Mitarbeitende unterschiedlicher Generationen. In leitender Position übernimmst du die Planung, Umsetzung und Nachbearbeitung von unternehmensinternen Projekten mit Bezug zu Gesundheits- und Generationsthematiken in deinem Unternehmen.

Als Personalverantwortliche*r erkennst du zudem altersstrukturelle Herausforderungen, entwickelst neue Personalstrategien auf Basis von demografischen und betrieblichen Analysen und begegnest dem demografischen Wandel und Fachkräftemangel aktiv.
 

Projekt- und Prozessmanager*in

In diesem Berufsfeld setzt du verschiedene Projekte in der Wohnraum-, Stadt- und Regionalplanung, im Tourismus, sowie Projekte zur Gesundheitsberatung und Gesundheitsförderung in Gemeinden um. Dabei gehst du auf die Bedürfnisse der unterschiedlichen Generationen ein und trägst nachhaltig zu ihrer Lebensqualität bei.
 

Unternehmensberater*in (Fokus Generationenmanagement)

Digitalisierung, steigender Wettbewerbs- und Kostendruck, immer höhere Qualitätsstandards: Als Unternehmensberater*in unterstützt du entsprechende Einrichtungen dabei, generationenübergreifende Konflikte zu bewältigen und eine altersgerechte, gesunde Unternehmenskultur zu schaffen.
 

Qualitätsmanager*in

Als Qualitätsmanager*in bist du für die Qualität in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zuständig, schaust auf die Einhaltung von relevanten Standards und sicherst und verbesserst damit die Qualität von Unternehmen. Dabei leistest du einen wichtigen Beitrag für Mitarbeiter*innen und professionelle Versorgung von Klient*innen und Bewohner*innen.


Etwas für dich dabei?

Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudium Aging Services Management eignest du dir genau die Kompetenzen an, die du in der Arbeitswelt von morgen brauchst. Denn der Studiengang kombiniert kompakt für dich Gesundheitswissenschaften und -förderung, Generationenmanagement, Digitalisierung (eHealth, AAL, Gerontotechnik, digitale Transformation) mit Projekt- und Prozessmanagement, Leadership, Change Management und vielem mehr. Dabei unterstützen wir dich mit einem breiten Erfahrungsschatz „hands-on“ zum Thema Generationenmanagement, Gesundheit & Führung.


 

Du hast noch Fragen?

Kontaktiere direkt unsere Studieninfo!

Barbara Hager

Barbara Hager

Bewerber*innen-Information
MO-FR von 8:00 - 14:00 Uhr
+43 2622 32600-600



Autor*innen: Unternehmenskommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: Melanie Bachhofer, uk@fernfh.ac.at