Bild: Tag der älteren Menschen 2021

Im Zeichen des Alterns: 30 Jahre „Tag der älteren Menschen“

Um Bewusstsein für die Herausforderungen der älter werdenden Gesellschaft zu schaffen, wurde vor genau 30 Jahren der 1. Oktober weltweit zum „Tag der älteren Menschen“ erklärt. In diesem Jahr steht er unter dem Motto „Digitale Chancengleichheit für alle Altersgruppen“.

Warum feiern wir überhaupt den Tag der älteren Menschen?

Die UNO hat diesen Tag ins Leben gerufen, um jährlich auf die Herausforderungen der älter werdenden Gesellschaften und auf die Situation von Senior_innen aufmerksam zu machen. Dabei spielen auch Altersarmut und -diskriminierung eine wichtige Rolle.

2019 gab es weltweit etwa 703 Millionen Menschen über 65. 2050 werden es geschätzt 1,5 Milliarden sein, also mehr als doppelt so viele! Höchste Zeit also, dieser Altersgruppe mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Der Zeitraum 2021-2030 wurde von der UNO übrigens zum „Jahrzehnt des gesunden Alterns“ erklärt.

Keine Frage, rund um das Alter(n) gibt es viele Herausforderungen, wo es in Zukunft neue Ansätze braucht. Alter sollte aber auch mit positiven Aspekten wie Lebensqualität, Gesundheit oder einer selbstständigen Lebensführung in Verbindung gebracht werden.

Genau damit beschäftigen sich auch Studierende des Bachelorstudiums „Aging Services Management“. Hier geht es um Themen wie Lebensqualität, Gesundheitsförderung, sowie neue Technologien und Konzepte für ältere Menschen, die trotzdem auch mit einem wirtschaftlichen Auge betrachtet werden. Das macht Mut, mit einem Lächeln in die Zukunft zu blicken – übrigens: der 1. Oktober ist auch der Welttag des Lächelns ;-)