Besuch bei Porsche Digital

FernFH zu Besuch bei Porsche Digital

Ende März besuchten FernFH Geschäftsführer Axel Jungwirth und Andrea Grimm, Lehrgangsleiterin, Porsche Digital GmbH in Ludwigsburg (D). Dr. Uwe Gross, Mitinitiator des Unternehmens und Innovationstreiber bei Porsche, lernte die FernFH näher kennen und fand Zeit für einen intensiven Austausch.

FernFH Geschäftsführer Axel Jungwirth besuchte gemeinsam mit Andrea Grimm, Lehrgangsleitung an der FernFH, die Porsche Digital GmbH. Sie wurden von Dr. Uwe Gross, Mitinitiator sowie Senior Manager Smart Mobility Innovation bei der Porsche Digital GmbH, empfangen. Gross, Innovationstreiber und agiler Innovationsgeist, schätzt neue Ansätze wie das Design Thinking und arbeitet derzeit an einem hoch-innovativen Projekt im Bereich Smart Mobility. Details waren dabei natürlich streng geheim.

Bei dem Treffen wurde über die FernFH gesprochen und die Beteiligten tauschten sich intensiv über neue Zugänge zu Innovationen aus. Es zeigte sich, dass Gross ein hohes Tempo in seinen Innovationsprojekte an den Tag legt. Wichtige Erfolgsfaktoren sind für ihn dabei, Kunden sehr früh in Innovationsprojekte zu integrieren – Stichwort User Experience –, Partnerschaften zu Start-Ups aufzubauen und um jedes Projekt ein Innovationsnetzwerk zu etablieren. Dieses „think fast & big“ bringt ihn auch in die Rolle Workshops für den Vorstand und Führungskräfte durchzuführen oder ein Innovation Office in Tel Aviv mitzuplanen.

Es war ein spannender Besuch bei dem Axel Jungwirth und Andrea Grimm viele Eindrücke und Ideen für die FernFH mitnehmen konnten. Die FernFH sagt „Danke“ für die Einladung!


Zu Porsche Digital GmbH

Im Fokus der Porsche Digital GmbH stehen digitale Produkte, Geschäftsfelder und -prozesse sowie das weltweite Scouting. Das Unternehmen identifiziert neue Trends und fördert diese. Die Digital GmbH versteht sich als Schnittstelle zwischen Porsche und Innovatoren weltweit. Dies gilt insbesondere für die Gebiete Konnektivität, Smart Mobility sowie autonomes Fahren. Näheres zum Unternehmen: https://www.porsche.digital/