Bild: Ferdinand Porsche FernFH

Einblicke in die Studienzeit | Viktoria Groiss

Viktoria Groiss, BA
 

Viktoria Groiss teilt im Rahmen der Interviewreihe "Studierende am Wort" ihre Erfahrungen und Tipps rund um das Fernstudium an der FERNFH und gibt Einblicke in ihre persönliche Studienzeit.

  • Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FernFH entschieden, weil …
    … nach meinem Bachelorstudium an der FERNFH war mir klar, dass mein Wissensdurst noch lange nicht gestillt ist, weshalb ich sehr dankbar bin, dass ich gleich das Masterstudium an unserer Alma Mater anschließen konnte.
     
  • Diese beruflichen Ziele verfolge ich mit meinem Studium:
    … Ich will verstehen, wie Menschen im Wirtschaftskontext entscheiden, um ihr Handeln besser vorhersagen und analysieren zu können.
     
  • In den nächsten 5 Jahren sehe ich mich beruflich hier:
    … Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich mich in den nächsten 5 Jahren sehe - was ich aber mit Sicherheit sagen kann ist, dass mich Wirtschaftspsychologie auch dann mindestens genauso faszinieren wird wie jetzt. Die Studieninhalte haben ein Feuer entfacht, das so schnell nicht erlischt.
     
  • Für diese Themen brenne ich in meinem Studiengang besonders ...
    … Ich bin von so vielen Themen fasziniert, dass es sehr schwierig ist, sich für eines zu entscheiden. Auf jeden Fall gehören Heuristiken und die Entscheidungspsychologie dazu.
     
  • So erlebe ich die Betreuung und das Studium an der FERNFH …
    … Alle sind sehr hilfsbereit - egal ob Kommiliton_innen, Lehrende oder Mitarbeiter_innen der FERNFH. Man fühlt sich nie allein gelassen und kann auf jeden Fall Studienkolleg_innen finden, die zu Freunden werden.
     
  • Diese Erkenntnisse aus dem Studium begleiten mich bis heute …
    … Ich habe gelernt, dass Menschen nicht immer rational handeln - eine Erkenntnis, die mein Leben auf jeden Fall vereinfacht.
     
  • Ich empfinde es als einfach/herausfordernd, Familie, Freunde, Freizeit, Beruf und Studium in Einklang zu bringen, weil ...
    … Natürlich braucht es einiges an Flexibiltät und enorme Motivation, um alles in Einklang zu bringen - aber die Mühe lohnt sich.
     
  • Ein Erlebnis im Fernstudium, an das ich mich gerne erinnere …
    … Ein Erlebnis an der FERNFH, an das ich mich gerne erinnere, ist der Moment als am zweiten Tag des Bachelorstudiums unsere Lerngruppe entstand. Mittlerweile wurde aus dieser Lerngruppe eine Freundesgruppe, ohne die der Bachelor nur halb so viel Spaß gemacht hätte und ohne die ich mir auch das Masterstudium nicht vorstellen könnte.  
     
  • Meine Tipps für die Vorbereitung auf das Aufnahmeverfahren an der FERNFH (Aufnahmetest, Aufnahmegespräch): …
    … Mein Tipp: Da sich die Inhalte des Aufnahmetests mit den Vorbereitungen für die Bachelorprüfung überschneiden, kann man dies super verbinden. Im Zuge der Vorbereitung für das Aufnahmeverfahren fürs Masterstudium, bereitete ich mich gleichzeitig auf die Bachelorprüfung an der FERNFH vor. Das hat mir sehr geholfen.
     
  • Diese Eigenschaften braucht es meiner Meinung nach, um ein Fernstudium erfolgreich absolvieren zu können: …
    … Mit großem Interesse an den Inhalten, genügend Motivation und Freund*innen, die das ein oder andere Mal an die nächste Abgabe erinnern, klappt auch das Fernstudium.
     
  • Meine Tipps für Studienanfänger_innen und alle, die sich für ein FERNFH-Studium interessieren …
    … Bleibt von Anfang an dabei und glaubt mir, der Wissensdurst wird mit jeder Lehrveranstaltung größer. Euch wird bestimmt nicht langweilig!
     
  • Meine Lieblingslehrveranstaltung ist: …
    … Es waren so viele Lehrveranstaltungen im Bachelor- als auch Masterstudium interessant, dass es unmöglich ist sich für eine zu entscheiden.
     
  • Mein Lieblingszitat: …
    …“Das ist nicht prüfungsrelevant„ und „Ihr findet alles am Campus“.
     
  • Das möchte ich noch sagen: …
    … ich habe sowohl im Bachelor- als auch jetzt im anschließenden Masterstudium so viel Faszinierendes erfahren, meinen Wissensdurst noch immer nicht gestillt und unglaublich viele nette Menschen kennengelernt, sodass ich diese Erfahrung keinesfalls missen möchte.