Bild: Ferdinand Porsche FernFH

Einblicke in die Studienzeit | Michael Kirchmair

Mag. Michael Kirchmair

Michael Kirchmair teilt im Rahmen der Interviewreihe "Studierende am Wort" seine Erfahrungen und Tipps rund um das Fernstudium an der FERNFH und gibt Einblicke in seine persönliche Studienzeit.

  • Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil …
    … ich aus der Tech- und Startup-Szene komme und die Verbindung aus Wirtschaft und Informatik als eine der wichtigsten Kompetenzen für die nächsten beiden Jahrzehnte sehe. Als ich dann auf das Masterstudium WIMA gestoßen bin, wusste ich gleich: Das ist jetzt meine Chance, die muss ich nutzen!
     
  • Für diese Themen brenne ich in meinem Studiengang besonders: …
    … Wir lesen ständig von erfolgreichen Cyberangriffen auf heimische Unternehmen. Diese Bedrohungslage macht Informationssicherheit immer wichtiger, deshalb müssen wir sie in unzähligen Prozessen mehr und mehr mitdenken. Das Masterstudium Wirtschaftsinformatik hat mir dazu ein breites Fachwissen vermittelt, wo Cyberangreifer lauern und wie wir uns gegen sie schützen können.
     
  • So erlebe ich die Betreuung und das Studium an der FERNFH: …
    … In meinem Erststudium wurde (gefühlt) für jede LVA eine eigenen Lehrplattform verwendet. An der FERNFH werden hingegen alle Lehrveranstaltungen zentral über Moodle verwaltet und Studierende ersparen sich damit eine Menge an lästigem Koordinationsaufwand. Jeder Berufstätige weiß, dass das Gold Wert ist!
     
  • Diese Erkenntnisse/Inhalte aus dem Studium begleiten mich derzeit: …
    … Meine Motivation hinter meiner Masterarbeit war, mich mit der Querschnittsmaterie "Quantencomputer und IT-Security" zu befassen und meiner Zeit ein wenig voraus zu sein. Nach vielen, fast endlosen Wochenenden des Einlesens ist das Thema zu einer privaten Leidenschaft von mir geworden und ich bin gespannt, wohin es (mich) noch weiter führen wird…
     
  • Ich empfinde es als einfach/herausfordernd, Familie, Freunde, Freizeit, Beruf und Studium in Einklang zu bringen, weil …
    … Natürlich einfach, schließlich hat ein Tag eh 24 Stunden. Spaß beiseite, ausreichend Wille & Motivation (von selbst oder den Kolleg*innen) ist schon nötig, um durchzubeißen und gemeinsam Schritt für Schritt durchs Studium zu schreiten. Wichtig: Niemals auf kleine Auszeiten mit Familie und Freunden vergessen!
     
  • Ein Erlebnis/Highlight im Studium, das mir immer in Erinnerung bleiben wird: …
    … Als wir in einer Gruppe von 4 Nicht-IT-lern und ohne vorhandene Vorkenntnisse eine eigene Webapp umsetzen mussten. Die Devise war: Durchbeißen, den mangelnden Funktionsumfang durch hübsches Design kaschieren und schlussendlich unsere Stärken präsentieren. Fazit: Problemlösungskompetenz auf ein neues Level gehoben.
     
  • Diese beruflichen Ziele verfolge ich mit meinem Studium: …
    … Aktuell under disclosure ;-). Mehr dazu laufend auf kirchmair.io.
     
  • Meine Tipps für die Vorbereitung auf das Aufnahmeverfahren an der FERNFH: (Aufnahmetest, Aufnahmegespräch): … 
    … Sei ehrlich, gib deine wirkliche Motiviation an und sieh den Aufnahmetest gleich als deine erste Prüfung. PS: Die Mitarbeiter*innen der FERNFH beißen bereits beim Aufnahmegespräch NICHT.
     
  • Meine Tipps für Studienanfänger*innen und alle, die sich für ein FERNFH-Studium interessieren: … 
    … Such dir am ersten Tag an der FERNFH eine motivierte Lerngruppe. Das wohl wichtigste Rezept für ein erfolgreiches Fernstudium liegt in der gegenseitigen Motivation, dem gemeinsamen Grübeln an den Problemstellungen und last but not least im gemeinsamen Feiern der Erfolgserlebnisse.
     
  • Was ist/sind deine Lieblings-Lehrveranstaltung(en) und warum? …
    … Die Masterarbeit selbst, weil ich mich hier einmal besonders intellektuell "austoben" konnte.
  • Mein liebster Studienort/Mein Lieblingsplatz zum Lernen: ...
    … (M)ein Whiteboard zur Visualisierung der Aufgabenstellungen und (m)eine Couch für die anschließenden Umsetzung.
     
  • Mein Lieblingszitat: …
    … Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.
     
  • Das möchte ich noch sagen: …
    …Berufsbegleitend zu studieren wirkt anfangs sicher unsexy und hart. Und ich müsste lügen, wenn in Realität das absolute Gegenteil eintreffen würde. Doch mit der Zeit wirst du immer mehr und mehr in Fahrt kommen. Zum Ende hin wirst du mit deinen Mitstreitern neue Freunde fürs Leben gefunden haben und mit Freude darauf zurückblicken, diese wichtige Entscheidung für dich und deine Weiterbildung getroffen zu haben.