Bild: Ferdinand Porsche FernFH

Einblicke in meine Studienzeit | Melanie Riepl

Melanie Riepl

 

Melanie Riepl gibt im Rahmen der Interviewreihe "Studierende am Wort" Einblicke in ihre persönliche Studienzeit im Bachelorstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie an der FERNFH und teilt ihre Erfahrungen aus ihrer beruflichen Praxis.

  • Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil …
    Das Fernstudium war mich die einzige Möglichkeit, meinen Beruf mit Studium zu vereinbaren. Ich genieße die Freiheit, wann und wo ich lernen möchte. Die Kombination aus flexiblen Lernen und fixen Abgabeterminen ist für mich ideal.  
     
  • Für diese Themen brenne ich in meinem Studiengang besonders: …
    Besonders interessant finde ich das Wissen über die Psyche des Menschen und das Verhalten und Erleben von Menschen in ökonomischen Situationen zu verstehen, weil uns diese Themen täglich im Alltag (Beruf, Einkauf, …) begleiten.
     
  • So erlebe ich die Betreuung und das Studium an der FERNFH: …
    Die gute Betreuung der Lehrenden durch den Online Campus macht das eigenständige Lernen einfacher. Lernunterstützung durch Zusatzliteratur und Betreuung wird bei den Lehrenden großgeschrieben.
     
  • Diese Erkenntnisse/Inhalte aus dem Studium begleiten mich derzeit: …
    Durch die neuen theoretischen Erkenntnisse/Inputs, die ich durch das Studium bisher erlangt habe, kann ich in der Praxis hinter die Kulissen sehen und den Sachverhalt besser verstehen (z.B. warum Menschen so reagieren, Menschen so sind wie sie sind, warum Menschen so Entscheidungen treffen, was braucht es, um als Führungsperson akzeptiert zu werden, was braucht es, dass Mitarbeitende motiviert sind.)
     
  • Ich empfinde es als einfach/herausfordernd, Familie, Freunde, Freizeit, Beruf und Studium in Einklang zu bringen, weil …
    Es ist nicht immer einfach, das Studium mit Familie und Beruf unterzubringen. Aber mit einem guten Zeitmanagement und Disziplin staune ich oft selbst, was alles möglich ist.
  • Ein Erlebnis/Highlight im Studium, das mir immer in Erinnerung bleiben wird: …
    Mein Highlight im Studium: Ich habe ganz tolle und doch so unterschiedliche Menschen kennengelernt. Und Freundschaften geschlossen, die hoffentlich auch danach bestehen bleiben.
     
  • Diese beruflichen Ziele verfolge ich mit meinem Studium: …
    Eigentlich verfolge ich keine konkreten beruflichen Karriereziele nach bzw. mit meinem Studium. Ich habe mich für das Studium aus eigenem persönlichen Interesse entschieden, weil ich gerne Neues lerne und mich laufend weiterbilden möchte.
     
  • Meine Tipps für die Vorbereitung auf das Aufnahmeverfahren an der FERNFH: (Aufnahmetest, Aufnahmegespräch): …
    Für das Aufnahmeverfahren empfehle ich die zur Verfügung gestellten Unterlagen zu lesen/lernen. Die Lektüre für den schriftlichen Aufnahmetest hat mir sehr geholfen, die Aufnahme zu schaffen. Heute würde ich mich besser für den englischen Teil des Verfahrens vorbereiten. Für den Aufnahmetest empfehle ich, den Fragebogen vorweg auszuarbeiten. Gute Vorbereitung ist auch der Informationsabend des Studiengangs.
     
  • Meine Tipps für Studienanfänger*innen und alle, die sich für ein FERNFH-Studium interessieren: … 
    Nicht die Nerven verlieren, wenn es einmal nicht so gut läuft.
     
  • Was ist/sind deine Lieblings-Lehrveranstaltung(en) und warum? …
    Besonders interessant finde ich die Lehrveranstaltung "Management & Organisationspsychologie, da darin verschiedenste Ansätze von Führungsverhalten und die damit verbundenen Auswirkungen auf die Mitarbeitenden und das Unternehmen, Motivation in Organisationen und Entscheidungen in Organisationen behandelt werden. Das hat die Sichtweise in meinem beruflichen Alltag verändert.  
     
  • Mein liebster Studienort/Mein Lieblingsplatz zum Lernen: ...
    Am liebsten lerne ich draußen in der Natur (z.B. in meinem Garten), damit ich auch das schöne Wetter genießen kann oder in meinem Arbeitszimmer, da ich hier meine Ruhe habe und mich gut auf das Lernen konzentrieren kann.
     
  • Mein Lieblingszitat: …
    Niemand kann die Vergangenheit ändern, aber jeder kann die Zukunft beeinflussen.