Bild: Ferdinand Porsche FernFH

Einblicke in die Studienzeit | Katrin Foisner-Werenskiold

Katrin Foisner-Werenskiold, MSc

Katrin Foisner-Werenskiold teilt im Rahmen der Interviewreihe "Studierende am Wort" ihre Erfahrungen und Tipps rund um das Fernstudium an der FERNFH und gibt Einblicke in ihre persönliche Studienzeit.

Deine ehrenamtliche Tätigkeit

Was hat dich dazu bewegt, dich ehrenamtlich zu engagieren? Hast du dich vor deinem Studium oder während deines Studiums dazu entschlossen?
Ich bin bereits seit mehr als 10 Jahren ehrenamtlich beim Roten Kreuz tätig, also bereits lang vor meinem Studium. Ich wollte immer schon etwas Sinnvolles für die Gesellschaft machen und habe mich dann dazu entschieden, die Ausbildung zur Rettungssanitäterin zu absolvieren. Seit ca. 3 Jahren bin ich auch Peer beim Roten Kreuz und beschäftige mich hier mit dem Thema Stressverarbeitung im Rettungsdienst. Zusätzlich dazu bin ich seit 2 Jahren auch bei der Freiwilligen Feuerwehr bei mir im Ort. Hier war das Interesse an der Tätigkeit und das Lernen neuer Dinge ausschlaggebend.

Wie schaffst du es, Studium und ehrenamtliche Tätigkeit unter einen Hut zu bekommen? Inwiefern unterstützt dich deiner Meinung nach dein Studium an der FERNFH dabei?
Durch die Flexibilität, die mir das Studium an der FERNFH ermöglicht, ist es überhaupt kein Problem meiner ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen. Ich kann meiner Fortbildungsverpflichtung nach kommen, an Übungen teilnehmen, meine Vorträge halten. Das Studium und die ehrenamtliche Tätigkeit zu vereinbaren, ist gar kein Problem.

Welche Tipps hast du für Studienanfänger*innen, die sich neben ihrem Studium ehrenamtlich engagieren wollen? 
Eine ehrenamtliche Tätigkeit ist meiner Meinung nach immer eine Bereicherung. Deswegen kann ich nur empfehlen es einfach zun tun wenn man bereits öfter mit dem Gedanken gespielt hat, sich ehrenamtlich zu engagieren. Je nachdem welche Ausbildung für das Ehrenamt benötigt wird, ist es wichtig seine Zeitressourcen einzuteilen. Aber auch wenn es vielleicht einmal stressig sein sollte, das Studium und das Ehrenamt zu verbinden, die Momente, die man zurückbekommt und die Erfahrungen, die man sammelt, sind es absolut wert.

Dein Fernstudium

Zu Beginn möchten wir die Möglichkeit geben, dass du uns ganz nach Belieben erzählst, was du auch einer*m Freund*in über die FERNFH und dein Studium bei uns erzählen würdest.
Das Studium ist super flexibel und super mit einer beruflichen Tätigkeit vereinbar.


Wie bist du denn auf die Ferdinand Porsche FERNFH gekommen und welchen Job bzw. welcher Tätigkeit bist du zu dem Zeitpunkt nachgegangen?
Ich wollte mich weiterentwickeln und etwas Neues lernen. Zu dem Zeitpunkt war ich Teamleitung in einer orthopädischen Gruppenpraxis.


Was war ausschlaggebend, dass du dich für deinen Studiengang entschieden hast?
Das Curriculum hat interessant geklungen und ist für mich auch praxisrelevant.


Welche Lehrveranstaltung hat bei dir einen besonderen Eindruck in deinem bisherigen Studium hinterlassen bzw. ist deine Lieblings-Lehrveranstaltung? Und wieso?
Alle wirtschaftspsychologischen Lehrveranstaltungen gehören zu meinen Favoriten. Sie sind hochinteressant und auch praxisrelevant.


Wie würdest du einer*m Freund*in den "Studienalltag" an der FERNFH erklären - vor allem in Bezug auf unseren Online Campus?
Ich habe jederzeit Zugang zu meinen Kursen am Online Campus und bearbeite meine Aufgaben zu der Zeit, zu der es mir passt. Dabei gibt es immer wieder auch Abgaben und Meilensteine, die ich zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen muss. Das hilft mir, fokussiert zu bleiben und mein Studium in der entsprechenden Zeit zu schaffen.


Was brauchst du für deine ideale Lernumgebung?
Ich bin da sehr unkompliziert, mir reicht mein Laptop und ein Platz an dem ich sitzen kann.


Wie erlebst du die persönliche Betreuung an der FERNFH, seitens Studiengänge und Mitarbeiter*innen?
Die persönliche Betreuung ist top! Die Ansprechpartner*innen sind klar definiert und auch die Vortragenden sind gut erreichbar, wenn man etwas braucht.


Ein häufig genanntes Vorurteil gegenüber Fernstudien lautet: "Da sitzt man dann eh nur alleine vor dem Laptop und bekommt nichts von seinen Studienkolleg*innen mit." Wie erlebst du das Gruppengefühl und den Zusammenhalt während deines Studiums?
Es ist erstaunlich wie gut wir bereits nach der ersten Präsenzphase zusammengewachsen sind. Wir kommunizieren recht viel über diverse Plattformen und freuen uns immer uns bei den Präsenzphasen wieder zu sehen.


Wie würdest du dein Studium an der FERNFH in einem Satz zusammenfassen?
Flexibel Neues lernen.