Bild: Micro-Credentials an der Ferdinand Porsche FernFH (c) iStock

MC: E-Commerce-Konzeption

Facts zum Micro-Credential

  • Abschluss: Zertifikat
  • ECTS: 15
  • Studienkonzept: Blended Learning
  • Sprache: Deutsch

Dein Micro-Credential ist…

  • Akademisch qualitätsgesichert
  • Auf Masterlevel
  • Flexibel & berufsbegleitend

Dieses Micro-Credential kann derzeit im Rahmen des Studienprogramms
Wirtschaftsinformatik | Master erworben werden.

Lehrveranstaltungen

  • Medienrecht - Neue Medien (2 ECTS)
  • Marktorientierte Unternehmensführung (4 ECTS)
  • Web-Application- und E-Business-Security (3 ECTS)
  • E-Commerce-Systeme (3 ECTS)
  • Requirements Engineering and Cost Estimation (3 ECTS)

Kompetenzerwerb

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • ein analytisches, strukturiertes Marketingkonzept zu entwickeln.
  • verkaufsrelevante kreative Lösungen abzuleiten.
  • Kalkulationen zur Kund*innengewinnung und -pflege zu erstellen.
  • relevante Werkzeuge des Marketing-Prozesses anzuwenden.
  • relevante Rechtsgrundlagen des Medienrechts (ABGB, UrhG, Strafrecht, …) zuzuordnen.
  • bei auftretenden Fragen in Zusammenhang mit (neuen) Medien, eine Lösung aufzuzeigen.
  • die Grundlagen zum erfolgreichen Aufbau, Betrieb und zur Weiterentwicklung von E-Commerce Systemen zu verstehen.
  • Konzepte für neue Online-Shop Systeme zu entwickeln.
  • die technischen und organisatorischen Anforderungen, sowie strategischen Überlegungen von internationalen E-Commerce Systemen zu evaluieren.
  • Angriffsvektoren bzw. Schwachstellen in E-Commerce und Web-Anwendungen zu erkennen und Strategien für deren Schutz zu entwickeln.
  • IT-Risiken abzuschätzen und daraus abgeleitet sichere E-Commerce und Web-Anwendungen zu evaluieren.
  • aktuelle Standards und Methoden des Requirements Engineering darzustellen.
  • die Einflussfaktoren in der Aufwandsschätzung zu bestimmen.

Du hast noch Fragen?

Bild: Peter Völkl

Ing.

Peter Völkl,

BA MA MSc

Wirtschaftsinformatik | Master
Studiengangsleiter