Alumni im Gespräch

Alumni.Erzählen. - Melanie Schmidhuber

Melanie Schmidhuber, BA

Studiengang: Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Vertiefung: Human Resources Management
Abschlussjahr: 2022
Bundesland: Salzburg
Berufliche Tätigkeit: Supervisor Plasmacenter
Unternehmen: Takeda, Biolife Plasmazentrum

 

Melanie Schmidhuber gibt im Rahmen der Initiative "Alumni.Erzählen." Einblicke in ihre Zeit im Fernstudium an der FERNFH und erzählt, wie sie das gelernte Know-how in ihre berufliche Praxis einbaut.

Du willst erfahren, warum Melanie sich bei ihren Bachelorarbeiten für das Thema "Menstruation im Arbeitskontext" entschieden hat? Erfahre mehr im Newsbeitrag...

  • Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil …
    … ich die Kombination von fixen und flexiblen Vorgaben genial finde. Ich empfinde als Riesenvorteil der FERNFH, dass es nach der Kick-off-Veranstalung eine frei einteilbare Studienzeit gibt, dennoch aber fixe Abgabetermine. Mit dem Studium hier konnte ich neben dem Beruf in Mindeststudienzeit meinen Lebenstraum erfüllen.
  • Diese beruflichen Ziele verfolge ich mit meinem Studium...
    … Ich arbeite als Supervisor in einem Plasmazentrum. Im 2. Studienjahr nutzte ich die Möglichkeit von Bildungsteilzeit, dadurch blieb während Arbeit und Studium auch Zeit für meine Familie und Hobbies. Meine Tochter machte in dieser Zeit Matura, somit konnten wir uns gegenseitig in Prüfungszeiten anspronen. Ich hatte das Glück, dass ich mit dem Studium 2019 begonnen habe (vor Covid), daher konnten wir Studenten uns vor Ort kennenlernen. Mit meiner Studiengruppe, den Süd-West-Stars habe ich neue Freundschaften gewonnen, die hoffentlich ein Leben lang halten werden. Wir haben uns vorgenommen uns zumindest 1x/Jahr in WN in "unserem" Hotel -Zentral zu treffen.
  • Rückblickend, was war die größte Herausforderung während des Fernstudiums für mich war...
    ... Die Bewerbung. Ich hatte mich bereits 2014 beworben und diese Bewerbung zurückgezogen, da ich der Meinung war, damals mit 36 Jahren schon viel zu alt und viel zu weit weg vom Lernen zu sein. Außerdem hatte ich Angst vor einer Absage. Eine Freundin, die schwer erkrankt war, gab mir den Auftrag das Leben zu nutzen und mich nochmals zu bewerben. Denn ohne Bewerbung würde ich nie wissen, ob ich es nicht doch schaffen würde. Und tatsächlich wurde ich aufgenommen und jetzt, 2022, habe ich mit 44 den Abschluss und meinen Traum erfüllt.
     
  • Ein Erlebnis im Fernstudium, an das ich mich gerne erinnere …
    … Gemeinsames Prüfungsvorbereiten auf die AMS1-Prüfung im Hotel Zentral und das Pizza-Essen im Vabene nach den Prüfungen.
     
  • Diese beruflichen Ziele verfolge ich aktuell...
    …Ich genieße die neue Freiheit an Entscheidungsmöglichkeiten. Diese Freiheit habe ich durch das Studium gewonnen.
     
  • Diese Erkenntnisse aus dem Studium begleiten mich bis heute …
    …Das Studium bot viele psychologische Erkenntnisse, die Situationen am Arbeitsplatz verständlicher machen, wie z.B. Widerstand bei Changeprozessen, somit fällt der Umgang in emotionalen Situationen leichter.  Als 2. Punkt half mir besonders ständig herausgefordert zu werden, mich mit unterschiedlichen PC-Programmen zu befassen, damit konnte ich auch deutlich meine Office-Kenntnisse verbessern. Drittens helfen mir betriebswirtschaftliche Kenntnisse genauso, wie die Anwendung der vielen Softskills, die wir gelernt haben.
     
  • Für diese Themen brenne ich besonders ...
    … Mein Thema der Bachelorarbeit: Menstruation am Arbeitsplatz. Das Umsetzen von Maßnahmen, damit Arbeitsplätze menstruationsfreundlicher gestaltet werden sehe ich nun als meine persönliche Mission. Dieses Thema wird an fast allen Arbeitsplätzen ignoriert, dabei müssen Arbeitsplätze an die Bedürfnisse von Mitarbeiter_innen angepasst werden. Dazu zählt die Möglichkeit von Flexibilität, ein offener Umgang. keine Frau soll Angst haben müssen, sich nicht versorgen zu können. Die Umfrage in meiner Bachelorarbeit zeigt, dass die Angst Durchzubluten zu den ungangenehmsten Situationen und damit zu den größten Ängsten gehört, die ganz einfach zu vermeiden wäre, imdem Menstruationsprodukte genau so zur Verfügung gestellt werden, wie Toilettenpapier.
     
  • Davon profitiere ich durch das Studium besonders...
    …Neue Menschen aus ganz anderen Lebenssituationen kennen zu lernen. An diesem Studium nahmen Personen aus unterschiedlichsten Branchen in persönlich ganz unterschiedlichen Lebenssituationen teil. Ich fand es wundervoll, dass dieses Studium der gemeinsame Nenner wurde, diese großartigen Menschen zusammenzuführen. Als weiterer Punkt war für mich das wissenschaftliche Arbeiten besonders interessant, dass auf eine einzelne Frage, die auf den ersten Blick mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann, es meistens keine absoluten Antworten gibt, und gerade die Bandbreite dazwischen das Spannende darstellt.
     
  • Diese Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gewinnen in meinem Beruf/meiner Branche immer mehr an Bedeutung …
    … Anpassungsfähigkeit an sich ständig verändernde Situationen.
     
  • Meine Tipps für die Vorbereitung auf das Aufnahmeverfahren an der FERNFH (Aufnahmetest, Aufnahmegespräch): …
    …Bewerben! Die Skripten, die zur Verfügung gestellt werden gut lernen. Den Rest auf sich zu kommen lassen.
     
  • Diese Eigenschaften braucht es meiner Meinung nach, um ein Fernstudium erfolgreich absolvieren zu können: …
    …Mit großem Interesse an den Inhalten, genügend Motivation und Freund_innen, die das ein oder andere Mal an die nächste Abgabe erinnern, klappt auch das Fernstudium.
     
  • Meine Tipps für Studienanfänger_innen und alle, die sich für ein FERNFH-Studium interessieren …
    …den Zeitaufwand nicht unterschätzen, 25-20 h / Woche für das Studium sind realistisch. Unbedingt machen, meines Erachtens gibt es kein 2. Studium, das so universell von Nutzen ist.
     
  • Das möchte ich noch sagen: …
    …die 3 Jahre vergingen wie im Flug, vielen Dank an alle Lehrenden und Mitstudierenden, die diese Zeit so wertvoll gemacht haben