Alumni im Gespräch

Alumni.Erzählen. - Marion Thiel-Hitmann

Marion Thiel-Hitmann, BA MA

Studiengänge: Aging Services Management | Bachelor &
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Abschlussjahr: 2019
Vertiefung im Studium: Human Resource Managment
Berufliche Tätigkeit: MTD; Risiko- und Qualitätsmanagerin
Unternehmen: AKH Wien

 

Marion Thiel-Hitmann gibt im Rahmen der Initiative "Alumni.Erzählen." Einblicke in ihre Zeit im Fernstudium an der FERNFH und erzählt, wie sie das gelernte Know-how in ihre berufliche Praxis einbaut.

  • Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil …
    … ich ein Studium gesucht habe, das einerseits zeitlich und örtlich sehr flexibel war, andererseits thematisch zu meinem Berufsbild passte. Weiteres war es für mich relevant, dass die Studiengänge akkreditiert sind – dies garantiert eine gleichbleibend hohe Qualität der Ausbildung. Dies wurde mit dem 1. Platz 2019 im FH-Ranking für Österreich bestätigt!
     
  • Meine persönliche Situation während des Studiums … (Beruf, Familie, Freizeit etc.)
    ... Sowohl während des Bachelor- als auch während des Masterstudiums war ich Vollzeit berufstätig. Erschwerend kam hinzu, dass sich meine Arbeitszeit auf Montag bis inkl. Sonntag (auch feiertags und nachts) aufteilte. Erleichternd war, dass ich meine Dienstzeiten innerhalb bestimmter Rahmenbedingungen frei einteilen konnte.
    Privat bin ich verheiratet und habe keine Kinder. Eine besondere Hilfe war, dass mein Mann ebenfalls ein Bachelor- und Masterstudium an der Ferdinand Porsche FernFH absolviert hatte und daher sehr viel Verständnis für die Situation zeigte und mich tatkräftig unterstützt hat.
     
  • Rückblickend, die größte Herausforderung während des Fernstudiums für mich war …
    … Die größte Herausforderung war tatsächlich, meine Komfortzone zu verlassen und mir das Studium zuzutrauen – das heißt, die Hemmschwelle der Anmeldung zu überwinden. Die Informationsveranstaltung im Vorfeld zu besuchen hat mein Leben positiv verändert. Die Herausforderung während des Studiums bestand darin, neugierig zu bleiben und sich mit teilweise völlig neuen Gebieten zu beschäftigen.
     
  • Ein Erlebnis während meiner Studienzeit, an das ich mich gerne erinnere …
    … Die Gemeinschaft mit den Kommiliton_innen und der Zusammenhalt innerhalb der Lerngruppe. Besonders positiv fand ich die Organisation der Lehrveranstaltungen. Die Studienleitung war immer flexibel und bemüht den Studierenden möglichst optimale Rahmenbedingungen zu bieten.
     
  • So hat das Fernstudium meine Karriere/meine berufliche Situation beeinflusst …
    … In meinem Fall bedeutete der Studienabschluss eine Festigung meiner derzeitigen Position bzw. habe ich meiner beruflichen Kompetenz eine qualifizierte Basis hinzugefügt.
     
  • Davon profitier(t)e ich durch das Fernstudium besonders:
    Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich gelernt habe, wissenschaftlich und faktenbasiert zu kommunizieren und zu argumentieren - dies lässt mich die gesteckten Ziele leichter erreichen.
     
  • Diese Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gewinnen in meinem Beruf/meiner Branche immer mehr an Bedeutung …
    … Ich denke, dass wirtschaftliche Faktoren gerade bei Non-Profit-Organisationen einen immer wichtigeren Stellenwert einnehmen. Ein gut dosiertes Zusammenspiel aus Empathie und Kreativität wird bei der Problemlösung hilfreich sein.
     
  • So sehe ich meine berufliche Zukunft:
    Ich werde dem Unternehmen treu bleiben und möchte mit meiner Arbeit einerseits dazu beitragen, die Arbeitsabläufe aktiv mitzugestalten und andererseits die Qualität der Arbeit im Sinne der Patient_innenversorgung weiterhin zu optimieren.
     
  • Meine Tipps für Studienanfänger_innen und alle, die sich für einen Studiengang oder einen Lehrgang an der FernFH interessieren:
    • Gutes Zeitmanagement
    • Spaß haben und neugierig bleiben
    • Freundschaften knüpfen – miteinander ist man stärker.
       
  • Das möchte ich noch sagen …
    Ich bin froh, dass ich die Chance bekommen habe, meine Qualifikation an der Ferdinand Porsche FernFH zu erweitern – rückblickend betrachtet war es eine sehr schöne Zeit!