Alumni im Gespräch

Alumni.Erzählen. - Daniel Stocker

Ing. Daniel Stocker, MA

Studiengang: Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor & Master
Abschlussjahr: 2021
Berufliche Tätigkeit: Head of Quality Management/Regulatory Affairs/Marketing
Masterarbeit: Fear Of Missing Out (FOMO) in Finanzmärkten: Die Angst davor, als einzige Person falsch zu liegen?

 

 

Daniel Stocker gibt Einblicke in seine Zeit im Fernstudium an der FERNFH und erzählt, wie er das gelernte Know-how in seine berufliche Praxis einbaut.

Dein Fernstudium

Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil...
...die innovativen Lernmethoden an der FERNFH es jedem ermöglichen beruflichen, privaten und akademischen Fortschritt zu verbinden. Zugleich ist das interdisziplinäre Studienangebot einfach optimal für Personen, die bereits erste Berufserfahrungen gesammelt haben.
 

Meine persönliche Situation während des Studiums...
...war geprägt von langen Arbeitszeiten in Asien, einer 6-Tage Woche im Ausland, regelmäßigen Reisen, Arbeitgeberwechseln und Umzügen. Trotzdem war das Studium gut bewältigbar.

Rückblickend, die größte Herausforderung während des Fernstudiums für mich war...
...die Motivation zu finden die Bachelor- und Masterarbeiten abzuschließen.
 

Ein Erlebnis/Highlight während meiner Studienzeit, an das ich mich gerne erinnere …
...war definitiv die Kollegialität unter den Studierenden und das trotz der Online-Phasen.
 

Was war(en) deine Lieblings-Lehrveranstaltung(en) und warum?
Wirtschaftspsychologie & Verhaltensökonomie. Diese und viele andere Kurse zeichnen sich durch Praxisnähe aus, die ich auch im beruflichen Umfeld gut nutzen konnte. Außerdem versteht man sein eigenes Erleben und Verhalten als Konsument*in einer modernen, digitalen Wirtschaft besser.

Deine Karriere & Interessen

Diese Erkenntnisse aus dem Studium begleiten mich bis heute in meinem Job…
Vor allem wie Menschen Entscheidungen treffen, sei es im Kaufverhalten oder in der Führung und welchen Fehlschlüssen man selbst unterliegt.
 

Für diese Themen brenne ich: …
Das Phänomen von Angebot und Nachfrage bei Gütern des alltäglichen Lebens. Die COVID Zeit hat die Nachfrage nach einigen Produkten stark angeheizt und bei anderen ist diese abgekühlt. Jetzt dreht sich der Spieß teilweise um und ich glaube, dass dies spannende Zeiten für ökonomischen Expert:innen und alle anderen sind, die mit Konsumgütern handeln.
 

Diese Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gewinnen in meinem Beruf/meiner Branche immer mehr an Bedeutung …
Ganz klar - die Kombination aus wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Kenntnissen. Wer sich vor einfacher Statistik oder SI-Einheiten nicht fürchtet und zudem auch noch Verständis von Wirtschaftsrecht und Marketing hat, kann sehr schnell lukrative Nichen am Arbeitsmarkt finden.

Deine Tipps

Meine Tipps für Studienanfänger*innen und alle, die sich für einen Studiengang oder einen Lehrgang an der FERNFH interessieren:
Nicht auf die Möglichkeit verzichten in Gruppen zu arbeiten. Bei manchen Aufgaben sind größere Gruppen vielleicht etwas ineffizienter, aber im Großen und Ganzen hilft eine gute Gruppe die Lasten des Studiums deutlich zu verteilen. Niemand hat immer Zeit und niemand kennt sich mit allem aus, aber eine gute Gruppe findet Zeit und Fähigkeiten alle Aufgaben des Studiums gemeinsam zu erledigen.

Diese Eigenschaften braucht es meiner Meinung nach, um ein Fernstudium erfolgreich absolvieren zu können: …
Die wichtigste Eigenschaft ist die Fähigkeit sich mit einem Thema zuerst mal alleine zu beschäftigen. Fragen, die dann auftauchen, werden vom Lehrkollegium sehr gut in den Foren beantwortet, aber man kann die ursprüngliche, kognitive Verarbeitung des Stoffes nicht outsourcen. Fernstudent*innen müssen auch mal ein Buch zu einem fremden Thema aufschlagen und einfach mal reinlesen, auch wenn einem das Buch am Anfang einschüchtert. Letzten Endes muss man es durcharbeiten und feststellen, wo noch offene Fragen sind und sich dann bei Kolleg*innen oder Lehrenden informieren. Überraschenderweise wird man in dieser Fertigkeit sehr effizient nach zwei bis drei Semestern.

Mein Lieblingszitat:
Nothing in life is as important as you think it is when you are thinking about it - Daniel Kahneman
 

Das möchte ich noch sagen …
Wenn du den Entschluss gefasst hast, ein berufsbegleitendes Studium zu beginnen, dann sei dir im Klaren, dass du all die dich vom Studium abschreckenden Dinge in 7 bis 10 Jahren belächeln und vielleicht sogar vermissen wirst.