Alumni.Erzählen. - Bernhard Sigl
Bernhard Sigl, BA
Studiengang: Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Abschlussjahr: 2021
Vertiefung im Studium: Human Resource Management
Berufliche Tätigkeit: Gebietsverkaufsleiter
Unternehmen: Coca-Cola HBC Austria GmbH
Bernhard Sigl gibt im Rahmen der Initiative "Alumni.Erzählen." Einblicke in seine Zeit im Fernstudium an der FERNFH und erzählt wie er das gelernte Know-how in seine berufliche Praxis einbaut.
... mich das Curriculum und der Studienablaufplan überzeugt haben. Auf der Suche nach einem Studium, das ein Höchstmaß an Flexibilität neben einer Vollzeitbeschäftigung bietet und obendrein meinen Interessen entsprach, hat das Gesamtpaket der FERNFH ideal zu meiner persönlichen und beruflichen Situation gepasst.
... Beruflich war ich, auch aufgrund eines Jobwechsels, während des Studiums, sehr eingespannt. Da ich in der Zeit während des Studiums noch keine eigene Familie gegründet hatte, konnte ich mir den Freiraum für Lernzeiten von meiner ausreichend verfügbaren Freizeit abzwacken. Trotz allem war für Familie, Freunde und Hobbys auch noch genug Zeit.
... über den gesamten Studienzeitraum die nötige Selbstdisziplin gleichbleibend aufzubringen, um meine selbstgesetzten Lernziele und vor allem -zeiten einzuhalten, um anstehende Arbeiten zum Abschluss zu bringen.
... Großartig fand ich die neuen Kontakte, die während des Studiums geknüpft wurden. Nach dem Motto „Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“, wurden auch die Präsenzphasen neben den Prüfungen für die angenehmen Seiten des Lebens genutzt. Schöne Grüße an die „Eskaleros“ an dieser Stelle ;-).
... In unserer Organisation steigen die Karrieremöglichkeiten mit einem akademischen Abschluss wesentlich an.
... Besonders während der Corona-Pandemie habe ich besonders von meinen Erfahrungen in der digitalen Zusammenarbeit und Koordination von Teams profitiert. Auch die Transformation von theoretischen Modellen in den praktischen Berufsalltag gelingt durch die Ausbildung viel besser.
- Innovationsmöglichkeiten erkennen und Change-Projekte konzipieren und begleiten
- Bereitschaft zur kritischen Selbstreflexion und positiven Fehlerkultur
- Lebenslanges Lernen und Kompetenzausbau
- Kontakt zu Kommilitoninnen suchen, Lerngruppen bilden – sich aktiv einbringen
- Sich organisieren und Lern- und Arbeitszeiten ausreichend einplanen
- Spaß – Genieße die Präsenzphasen!
- Vernetze dich nachhaltig mit Kommiliton*innen, durch Best-Practice-Sharing und Erfahrungsaustausch ergeben sich kreative Problemlösungen.