Alumni im Gespräch

Alumni.Erzählen. - Bernadette Winetzhammer

Ing.in Bernadette Winetzhammer, MA

Studiengang: Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Vertiefung: Human Resources Management
Abschlussjahr: 2023
Bundesland: Wien
Berufliche Tätigkeit: Quality Managerin

 

Bernadette Winetzhammer gibt Einblicke in ihre Zeit im Fernstudium an der FERNFH und erzählt, wie sie das gelernte Know-how in ihre berufliche Praxis einbaut.

Du willst erfahren, warum Bernadette sich bei ihrer Masterarbeit für das Thema "Alter(n)sgerechte Arbeitsbedingungen der Generation X" entschieden hat? Erfahre mehr im Newsbeitrag...

Meine Studienzeit

  • Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil …
    … es die einzige und gleichzeitig perfekte Möglichkeit war, berufsbegleitend zu studieren. Arbeiten, Familie und Studium lässt sich wunderbar unter einen Hut bringen.
     
  • Meine persönliche Situation während des Studiums … (Beruf, Familie, Freizeit etc.)
    … Ich bin Mama von zwei großartigen Jugendlichen und Frau eines verständnisvollen Mannes :). Im Berufsleben bin ich Quality Manager in der Pharmaindustrie und war während des Studiums teilweise in Teilzeit und teilweise in Vollzeit beschäftigt. In der verbliebenen Freizeit habe ich noch nebenbei die Ausbildung zur Personalverrechnerin am WIFI Wien gemacht - das hat sich irgendwie gut ergänzt. Freunde sind natürlich kürzer gekommen, aber mir war es wichtig, die engsten Freunde trotzdem regelmäßig zu sehen.
     
  • Rückblickend, die größte Herausforderung während des Fernstudiums für mich war …
    ... das schlechte Gewissen ... gegenüber der Familie, den Freunden, dem vernachlässigten Garten, … und ein großer Faktor war auch die Erwartungen an mich selbst.
     
  • Ein Erlebnis/Highlight während meiner Studienzeit, an das ich mich gerne erinnere …
    ... Im Bachelorstudium erinnere ich mich gerne an den Moment, als uns der Unterschied zwischen fluider und kristalliner Intelligenz nahegebracht wurde - das hat besonders eine liebe Kollegin und mich wirklich sehr amüsiert. Im Masterstudium gab es auch ein paar Highlights in Form von Bewertungen, z.B. von einer sehr geschätzten Lehrenden volle Punktanzahl bekommen plus dem Feedback, dass die Arbeit "wie aus dem Lehrbuch war".
     
  • Was war(en) deine Lieblings-Lehrveranstaltung(en) und warum?
    ...Obwohl ich das Studium wegen der betriebswirtschaftlichen Schwerpunkte wählte, haben mich im Laufe der Jahre gerade die psychologischen Fächer immer mehr in den Bann gezogen. Gerade im Zusammenhang mit Diversität am Arbeitsplatz und dem Verbleib von Mitarbeitenden im Unternehmen - hier steckt ein Riesenpotenzial für Unternehmen mit den Themen Mitarbeiter*innen-Motivation, Arbeitszufriedenheit, Führung, Organisationspsychologie…

Meine Karriere & Interessen

  • Diese Erkenntnisse aus dem Studium begleiten mich bis heute in meinem Job…
    ... Wenn wir Mitarbeitenden zuhören und auf die Bedürfnisse eingehen, erhalten Unternehmen noch motiviertere Mitarbeitende, die länger im Unternehmen verbleiben. Die größte Erkenntnis war, dass bereits geringfügige Anpassungen im Verhalten, große Auswirkung haben können.
     
  • Für diese Themen brenne ich: …
    … Wie kann eine Win-Win Situation für Unternehmen und Mitarbeitende erreicht werden? Gesunde, motivierte Mitarbeiter*innen bei möglichst geringer finanzieller Zusatzbelastung für das Unternehmen - sprich: aus wenig viel machen. Außerdem finde ich Diversität (Alters, Geschlecht, Herkunft..) und den Vorteil einer gelebten Diversität sehr, sehr spannend.
     
  • Diese Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gewinnen in meinem Beruf/meiner Branche immer mehr an Bedeutung …
    ... Verantwortung - wobei dies in der Pharmaindustrie schon immer wichtig war. Flexibiltiät, lebenslanges Lernen und (persönliche) Weiterentwickelung.
     

Meine Tipps

  • Meine Tipps für Studienanfänger*innen und alle, die sich für einen Studiengang oder einen Lehrgang an der FERNFH interessieren:
    Seid nicht zu streng mit euch :) Macht euch im Vorhinein schon bewusst, dass ihr nun weniger Zeit für Freunde habt - wenn es gute Freunde sind, werden sie es verstehen.
     
  • Diese Eigenschaften braucht es meiner Meinung nach, um ein Fernstudium erfolgreich absolvieren zu können: …
    ... Freude am Lernen haben, eine Portion Humor ist immer hilfreich, und Durchhaltevermögen.
     
  • Mein Lieblingszitat: Stillstand ist Rückschritt.
     
  • Das möchte ich noch sagen …
    ... Es waren wirklich 5 tolle Jahre. Ich habe so viel lernen dürfen, auch über mich. Das Beste an dem Studium waren aber die wunderbaren Menschen, die ich kennengelernt habe.