Alumni im Gespräch

Alumni.Erzählen. - Andrea Reithmaier

Mag.a (FH) Andrea Reithmaier, BA

Studiengang: Aging Services Management | Bachelor
Abschlussjahr: 2021
Berufliche Tätigkeit: Heimleitung
Unternehmen: Kreuzschwestern Laxenburg Alten- und Pflegeheim GmbH

 

Andrea Reithmaier gibt im Rahmen der Initiative "Alumni.Erzählen." Einblicke in ihre Zeit im Fernstudium an der FERNFH und erzählt, wie sie das gelernte Know-how in ihre berufliche Praxis einbaut.

  • Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil …
    … ein Fernstudium für mich die einzig realistische Option war, ein zweites Studium zu absolvieren, ohne dass das Familien- und Privatleben sowie der Beruf zu sehr zurückstecken müssen.
  • Meine persönliche Situation während des Studiums … (Beruf, Familie, Freizeit etc.)
    … war geprägt von Umbrüchen. Beruflich habe ich meine Stunden von Teilzeit auf Vollzeit erhöht und im letzten Semester die Leitung des Alten- und Pflegeheimes übernommen. Privat durchlebte ich während des Studiums viele Höhen und Tiefen - mit einem Neubeginn gegen Studienende.
     
  • Rückblickend, die größte Herausforderung während des Fernstudiums für mich war …
    … auch bei Lehrveranstaltungen, die nicht meinem Interessensgebiet entsprochen haben, die Motivation zu finden, die geforderten Einsendeaufgaben zeitgerecht abzugeben. Vor allem in der zweiten Hälfte des Studiums, welche durch die COVID-19 Pandemie geprägt war, war es nicht immer einfach, sich auf die Aufgaben zu fokussieren zumal der face-to-face Austausch mit den Studienkolleg_innen gänzlich gefehlt hat.
  • Ein Erlebnis während meiner Studienzeit, an das ich mich gerne erinnere …
    … Das schönste Erlebnis bzw. die schönste Erkenntnis aus dem Studium ist, dass aus sechs Personen mit komplett unterschiedlichem beruflichen Background und mit sehr unterschiedlichen Eigenschaften in sehr kurzer Zeit ein eingeschworenes Team werden kann, welches nicht nur das Studium gemeinsam bewältigt, sondern sich auch gegenseitig bei den unterschiedlichsten Herausforderungen des Lebens begleitet und unterstützt.
     
  • So hat das Fernstudium meine Karriere/meine berufliche Situation beeinflusst …
    …Das Studium Aging Services Management ist für mich die perfekte Ergänzung zu meinem Wirtschaftsstudium. Viele Prozesse und Abläufe im Alten- und Pflegeheim, welche zuvor für mich schwer zu verstehen waren, kann ich nun nachvollziehen und Sachverhalte im Berufsalltag anders beurteilen.
     
  • Davon profitier(t)e ich durch das Fernstudium besonders:
    … Durch die zusätzliche Herausforderung eines Studiums neben Familie, Beruf und Freizeitaktivitäten ist mir wieder bewusst geworden, wie viel man schaffen kann, wenn man es möchte und die Prioritäten richtig gesetzt werden - wenn auch manchmal durch sanften Druck von außen.
     
  • Diese Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gewinnen in meinem Beruf/meiner Branche immer mehr an Bedeutung …
    … Um ein Fernstudium erfolgreich zu absolvieren, braucht man meiner Meinung nach gutes Zeitmanagement. Auch im Berufsleben mit steigenden Erwartungen ist gutes Zeitmanagement unabdingbar um die Herausforderungen des Alltags zu meistern. Wie im Berufsalltag, so hat sich auch im Fernstudium gezeigt, dass Teamarbeit die Aufgaben leichter bewältigbar macht und man sich nicht in jede Aufgabe gleich intensiv einbringen muss, sondern dass man als Gruppe bessere Ergebnisse erzielt und zusätzlich die eigenen Ressourcen schont.
  • Meine Tipps für Studienanfänger*innen und alle, die sich für einen Studiengang oder einen Lehrgang an der FERNFH interessieren:
    ... Nicht zu lange überlegen, sondern einfach anmelden und versuchen. Es gibt keinen "richtigen" Zeitpunkt, um ein Studium zu beginnen und ein besseres und alltagstauglicheres Format als jenes der FERNFH - mit dem Mix aus Präsenztagen und Fernstudienphasen - gibt es meines Erachtens nicht.
     
  • Das möchte ich noch sagen …
    ... Die 6 Semester sind wie im Flug vergangen. Es war eine herausfordernde Zeit, die gezeigt hat, was man mit Unterstützung des nahen Umfeldes schaffen kann - und nicht zuletzt bleiben neben den gelernten fachlichen Inhalten vor allem Freundschaften bestehen.