Alumni im Gespräch

Alumni.Erzählen. - Alexander Ernst

Alexander Ernst, BA

Studiengang: Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Abschlussjahr: 2020
Vertiefung im Studium: Human Resource Management
Berufliche Tätigkeit: Kaufmännischer Angestellter
Unternehmen: Energie Steiermark Technik GmbH (Energie Steiermark Gruppe)

 

Alexander Ernst gibt im Rahmen der Initiative "Alumni.Erzählen." Einblicke in seine Zeit im Fernstudium an der FERNFH und erzählt, wie er das gelernte Know-how in seine berufliche Praxis einbaut.

  • Ich habe mich für ein Fernstudium bzw. die FERNFH entschieden, weil …
    … diese Art des Studiums ein sehr hohes Maß an Flexibilität zulässt und theoretische Inhalte sehr gut mit dem praktischen Berufsalltag verknüpft. Demnach sind die Rahmenbedingungen, das Studium auch neben einer Vollzeit-Beschäftigung zu absolvieren, optimal. Nach meiner kaufmännischen Lehre habe ich bereits die Berufsreifeprüfung berufsbegleitend absolviert, weshalb für mich klar war, dass ich auch das Studium in diesem Format wählen werde.
     
  • Meine persönliche Situation während des Studiums … (Beruf, Familie, Freizeit etc.)
    ... Ich war fast während der gesamten Studienzeit in einem Vollzeitarbeitsverhältnis und hatte nebenberuflich eine Funktion in der Kommunalpolitik inne. Im Weiteren war ich regelmäßig als Lehrbeauftragter in einem Weiterbildungsinstitut tätig. Privat war ich in einer Partnerschaft, was zum einen eine große Stütze war, es zum anderen aber nicht immer möglich gemacht hat, die kompletten Wochenenden für das Studium zu nutzen.
     
  • Rückblickend, die größte Herausforderung während des Fernstudiums für mich war …
    … zum einen die Mehrfachbelastung, die ein berufsbegleitendes Studium selbstverständlich mit sich bringt, zum anderen aber auch die örtliche Entfernung zu den Mitstudierenden, die Gruppenarbeiten teilweise erschwerte.
     
  • Ein Erlebnis während meiner Studienzeit, an das ich mich gerne erinnere …
    … Ich erinnere mich gerne an die Präsenzphasen zurück, da man dort die Chance bekommen hat, die „Namen und Gesichter“ aus den Online-Foren etwas besser kennenzulernen. Diese Einheiten waren aus meiner Sicht sehr förderlich, um einen positiven Team-Spirit zu schaffen.
     
  • So hat das Fernstudium meine Karriere/meine berufliche Situation beeinflusst …
    … Meine berufliche und nebenberufliche Situation hat sich seit dem Studium nicht verändert, dennoch konnte ich die Inhalte aus den verschiedenen Lehrveranstaltungen in der Praxis sehr gut einsetzen.
     
  • Davon profitier(t)e ich durch das Fernstudium besonders:
    Es ist für mich schwierig, mich auf einen gewissen Bereich zu fixieren. Ich würde generell behaupten, dass ich vom Projekt Fernstudium mit all seinen Inhalten im Beruf, vor allem aber persönlich, profitiert habe.
     
  • Diese Kompetenzen bzw. Fähigkeiten gewinnen in meinem Beruf/meiner Branche immer mehr an Bedeutung …
    … Ich habe mich im Zuge meiner Bachelorarbeit unter anderem mit neuen Arbeitsformen beschäftigt. Zeitgleich brach auch die Corona-Pandemie über das Land, weshalb es für Unternehmen gezwungenermaßen notwendig war, Arbeit neu zu denken. Auch vor meinem Arbeitgeber hat dieser Wandel nicht Halt gemacht und ich kann nun mein Know-how einbringen, und in der operativen Arbeitsgestaltung unterstützen.
     
  • Meine Tipps für Studienanfänger*innen und alle, die sich für einen Studiengang oder einen Lehrgang an der FERNFH interessieren:
    Das Fernstudium erlaubt tatsächlich ein hohes Maß an Flexibilität. Wenn man sich jedoch für ein berufsbegleitendes Studium entscheidet, muss man sich der Mehrfachbelastung bewusst sein und abwägen, ob die persönlichen und zeitlichen Ressourcen tatsächlich ausreichend sind.
     
  • Das möchte ich noch sagen …
    Die Kommunikation zwischen den Studierenden und den Lehrenden war stets auf Augenhöhe - ein Aspekt, der Unterstützung und Akzeptanz vermittelt und zu einem angenehmen Gesamtklima beiträgt. Auch wenn die Zeit eine sehr prägende und anstrengende war, ich würde mich jederzeit wieder für ein Studium an der FernFH entscheiden.