Spaß am Lernen aus der Ferne: Premiere der FerienFernFH

Im Sommer fand die FerienFernFH als virtuelle Ferienbetreuung für Kinder der FernFH Mitarbeiter_innen statt. Bei einem Präsenztag zum Abschluss präsentierten die Kinder ihre Projektarbeiten an der FernFH.

Langeweile in der Ferienzeit? Um eine Ferienbetreuung für Kinder der FernFH Mitarbeiter_innen zu schaffen, entwickelten Andrea Waldherr und das E-Learning Team der FernFH die FerienFernFH. Im Mittelpunkt des Onlinekurses stand ein bunter Mix aus Forschen, Mathematik, Kreativitätsförderung, Lesen und Schreiben wobei die digitale Kompetenz und Kreativität der Kinder gefördert wurde. Die vielfältigen Aufgaben wurden im Schwierigkeitsgrad an die unterschiedlichen Altersstufen der Kinder angepasst.

Im Rahmen eines Präsenztages am FernFH Campus präsentierten die Kinder stolz ihre Werke, die sie im Laufe des 9-wöchigen Kurses umgesetzt hatten und studierten gemeinsam einen Tanz ein. Zum Abschluss überreichten Geschäftsführer Axel Jungwirth und FerienFernFH-Koordinatorin Andrea Waldherr allen Kindern eine Urkunde zur Erinnerung an die lehrreiche Zeit. Zudem gab es ein gemeinsames Mittagessen mit anschließendem Besuch im Eissalon in der Innenstadt.

Die FernFH freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr und wünscht allen Kindern einen guten Start ins neue Schuljahr!

Stimmen zur FerienFernFH

„Schade, dass es aus ist! Aber es war cool! :-)" - Lili, 12 Jahre

„Die Idee finde ich super lustig und auch was daraus entstanden ist, ist ur toll.
Ich habe das leider nicht ausprobiert, aber ich finde die Prägemaschine so cool, dass ich es am liebsten selbst ausprobieren mag." - Anna-Lena, 13 Jahre

„Die FerienFernFH, das war so cool! Nur leider ist es aus!" - Emilia, 8 Jahre

"Nachdem ich meiner Mami und Sarah beim Bauen ihres Malbots zugesehen habe, wusste ich wie ich es nicht machen werde :-) und habe meinen Malbot gleich einem
Upgrade unterzogen." - Raphael, 10 Jahre