Foto Hörsaal

Praxisorientiert, innovativ, zielgerichtet – Fachhochschulen überzeugen

IFES-Umfrage zeigt: FHs haben österreichweit den besten Ruf unter allen Bildungseinrichtungen.

Fachhochschulen gelten als modern und innovativ, das geht aus einer Imageanalyse hervor, die von der Österreichischen Fachhochschulkonferenz vor kurzem in Auftrag gegeben wurde. 3.200 Österreicherinnen und Österreicher wurden vom Institut für Empirische Sozialforschung (IFES) online nach ihrer Meinung zu Bildungseinrichtungen befragt. Das Ergebnis zeigt: 69 % der Befragten haben einen (sehr) guten Eindruck von Fachhochschulen, gefolgt von Universitäten (65 %; sehr guter und guter Eindruck).

Als besonders überzeugend empfinden die Befragten an Fachhochschulen die straffe Organisation des Studiums, die Betreuung und den Service, den Praxisbezug und die Nähe zur Wirtschaft und zu potenziellen Arbeitgeber_innen.

Abschluss in Mindestzeit

76 Prozent der Studierenden und Absolvent_innen aus Niederösterreich sind überzeugt, dass man an einer FH das Studium in Mindestzeit absolvieren kann, nur 20 Prozent glauben, dass das auch an einer Universität zu schaffen ist. Außerdem ergab die Analyse, dass FH-Studierende deutlich zufriedener sind als Universitäts-Absolvent_innen und -Studierende, was laut der Befragten unter anderem mit der Praxisnähe, der technischen Ausstattung und der Betreuung zu tun hat.

Die Ergebnisse der Analyse im Detail finden Sie in der IFES-Studie der FHK.