Foto Vernetzungstreffen Aging Services Management

Praxisnähe beim Fernstudium

Im FH-Studiengang Aging Services Management werden in einigen Lehrveranstaltungen auch reale Fragestellungen aus der Praxis bearbeitet. Daraus entstand jetzt zum Thema Demenz ein nachhaltiges Vernetzungsprojekt mit Wiener Institutionen.

Regine Vrzal ist Sicherheitshauptreferentin der Landespolizeidirektion Wien und Studentin im Bachelorstudium Aging Services Management an der Ferdinand Porsche Fern-Fachhochschule mit Sitz in Wien und Wiener Neustadt. In der Lehrveranstaltung „Multiprofessionelle Altenbetreuung und -pflege“ im vierten Semester wurde den Studierenden die Aufgabe gestellt, in einer Institution ein Interview zum Thema Zusammenarbeit und Kooperation in der Altenbetreuung und -pflege zu führen.

Regine Vrzal hat dafür das Pflegewohnhaus Liesing  des Wiener Krankenanstaltenverbunds (KAV) ausgewählt. Im Gespräch mit der dortigen Pflegedirektorin Brigitte Szeitz wurde deutlich, dass die Themen „alte Menschen“ und „Demenz“ nicht nur für die Polizeidienststellen und die Pflegewohnheime, sondern auch für andere Wiener Organisationen wichtig sein können.

Also hat die FH-Studentin den Stadthauptmann des Stadtpolizeikommandos Liesing, Walter Czapek,  überzeugen können, Vernetzungstreffen ins Leben zu rufen. Das Ziel: Erfahrungsaustausch zum Thema Demenz zwischen verschiedenen Institutionen und gemeinsame, übergreifende Projekte auszuarbeiten. Im Frühjahr 2018 fand dieses Treffen bereits zum zweiten Mal statt.

Teilnehmende Institutionen

Neben MMag.a Tanja Adamcik, Studiengangsleiterin des Bachelorstudiengangs Aging Services Management, nehmen an dem Treffen bereits viele wichtige Organisationen und Einrichtungen teil: Fonds Soziales Wien, Häuser zum Leben, Wiener Krankenanstaltenverbund (Pflegewohnhaus Liesing), Bezirksgericht Liesing, Wiener Wohnpartner, Weißer Ring, Stadtmenschen Wien, Altenpflegeheim Berndorf, verschiedene MitarbeiterInnen der Polizeidienststelle Liesing und natürlich auch die Ferdinand Porsche Fern-FH mit dem Bachelorstudiengang Aging Services Management. „Die Vernetzungstreffen bieten eine tolle Möglichkeit relevante Institutionen kennenzulernen und gemeinsame Projekte und Ziele zu verfolgen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Expertise aus dem Studiengang Aging Services Management hier einfließen kann“, erläutert Tanja Adamcik, Leiterin des FH-Studiengangs.

Mehr zum Bachelorstudiengang „Aging Services Management“ finden Sie auf der Studiengangsseite.

Interesse an diesem Vernetzungstreffen?
Wenden Sie sich an: SPK-W-23-Gemeinsam-Sicher(at)polizei.gv.at

Fotos vom Vernetzungstreffen