FernFH auf der Regenbogenparade

Parade mit wichtiger Message – Die FernFH mittendrin

Das Netzwerk „queer@hochschulen“ war bei der EuroPride 2019 mit einem Stand im Pride Village am Rathausplatz sowie mit einem Truck auf der Regenbogenparade vertreten.

„Together & proud“ lautete das Motto vergangenen Samstag bei der EuroPride2019 in Wien. Dabei feierten und demonstrierten rund 500.000 Teilnehmende auf der Regenbogenparade für mehr Akzeptanz, Toleranz und für Gleichberechtigung der LGBTIQ*Community (lesbisch, schwul, bi, trans, inter, queer). Ebenfalls mit dabei war die FernFH als Mitglied im Netzwerk „queer@hochschulen“. „Uns ist Vielfalt ein großes Anliegen, wir unterstützen und fördern diese“, sagt Ingrid Wahl, Gender & Diversity Beauftragte. Um dies zu zeigen wehte im Juni an der FernFH in Wiener Neustadt zudem die Regenbogenfahne, „diese wird auch nächstes Jahr wieder gehisst“, so Wahl.

„queer@hochschulen“  - und somit auch die FernFH - war einerseits mit einem Stand im Pride Village am Rathausplatz sowie mit einem eigenen Truck auf der Regenbogenparade vertreten. Im Pride Village konnten sich die Besucher_innen am „queer@hochschulen“-Stand über die unterschiedlichen LGBTIQ*-Gruppen an Hochschulen informieren und es wurden Buttons mit Slogans wie „Vielfalt macht schlau“ oder „Homophobie ist heilbar“ verteilt.

Bei der Parade am Samstag zog „queer@hochschulen“ mit dem Truck, der mit Porträts queerer Wissenschafterinnen geschmückt war, die Aufmerksamkeit auf sich. Verschiedene DJanes sorgten während des Zugs um den Wiener Ring für Partystimmung. „Diese Veranstaltung ist jedoch mehr als nur Feiern - sie ist wichtig, um für die Rechte der LGBTIQ*-Community einzutreten und somit ein Zeichen für Diversität zu setzen“, betont Ingrid Wahl.

Fotos von der EuroPride 2019