Foto Forum des Österreichischen Spendegütesiegels 2019

NPOs im Fokus: Gedankenanstöße für den Jahresbericht

Praxisnah und am Puls der Zeit. Beim 8. Forum des Österreichischen Spendegütesiegels war die FernFH mit einem Beitrag von Anahid Aghamanoukjan, wissenschaftliche Mitarbeiterin, vertreten.

Wie können NPOs einen machbaren Jahresbericht erstellen? Welche Prioritäten können gesetzt werden? Welche Ansprüche können auch anders erfüllt werden? Diese Fragen diskutierte Anahid Aghamanoukjan, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master, in einer Keynote zum Thema „Der NPO-Jahresbericht zwischen Pflicht und Kür. Was die Organisationsforschung zur Jahresberichtserstellung beitragen kann“ beim 8. Forum des Österreichischen Spendegütesiegels in Wien.

Im Rahmen des Forums gab sie Empfehlungen für die Erstellung von NPO-Jahresberichten. Dazu zählen vor allem das kritische Hinterfragen institutioneller Erwartungen wie beispielsweise Effizienz, Effektivität und Transparenz für die eigene Organisation sowie die Nutzung anderer Mechanismen der Accountability zur Entlastung des Prozesses der Jahresberichtserstellung. Die Theorie und die Praxis der Organisationsforschung zeigen, wie mit institutionellen Erwartungen umgegangen werden kann, auch abseits der „blinden“ Befolgung.

Fotocredit: Österreichisches Spendengütesiegel