Foto: Location 10 Jahres Feier. (c) Philipp Lipiarski

Jubiläumsfest – Die FernFH feiert ihren 10. Geburtstag!

Das 10-jährige Jubiläum der Ferdinand Porsche FernFH, den Lehrpreis 2017 für Exzellentes Distance Learning, das Wiedersehen mit Studienkolleg_innen und Lehrenden. Dies und mehr feierten am 13. September 180 Gäste im feierlichen Ambiente des k47 im Herzen von Wien.

Im Jahr 2017 feiert die Ferdinand Porsche FernFH mit dem Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik ihr 10-jähriges Jubiläum. Aus diesem Anlass wurden Absolvent_innen, Lehrende, Studierende, Mitarbeiter_innen und Partner_innen der FernFH in das k47, im ersten Wiener Gemeindebezirk, eingeladen. Bei tollem Ausblick über Wien, gutem Essen und interessanten Gesprächen wurden gemeinsame Erfahrungen ausgetauscht und neue Kontakte geknüpft.

Werner Jungwirth (Gründer der FernFH und Fachhochschul-Pionier) warf einen Blick auf die Anfangszeiten und die letzten 10 Jahre FernFH. Harry Gatterer (Trendforscher und Geschäftsführer des Zukunftsinstituts) sprach im Anschluss über Chancen der FernFH als Expertin im Bereich der Fernlehre. Axel Jungwirth, Geschäftsführer der FernFH, gewährte zum Abschluss des ersten Programmblocks einen Einblick in seine Zukunftspläne für die FernFH.

Im zweiten Teil des Abendprogramms bildete die Verleihung des Lehrpreises für Exzellentes Distance Learning 2017 den Höhepunkt. Dieser Preis für qualitativ hochwertige und innovative Lehrveranstaltungen wurde heuer zum zweiten Mal vergeben. Eine Jury bestehend aus Studierenden, Lehrenden und Studiengangsleiter_innen wählte aus 127 Einreichungen die Besten aus. In diesem Jahr waren so viele herausragende Konzepte dabei, dass der zweite Platz sogar zweimal vergeben wurde.

1. Platz: Finanzierung & Investition (FI1/2)
      Ing. Günther Wenzel, BA MA

2. Platz: Optimierung, dynamische Systeme (MT411)
      Mag. Dr. Christoph Krall

2. Platz: Grundlagen und Anwendungen des Ambient Assisted Living (EV252)
      DI Martin Morandell und Mag.a Barbara Prazak-Aram

3. Platz: Angewandte Methodenlehre & Statistik I & II (AMS1 & AMS2)
      Prof.in (FH) Mag.a Dr.in Ingrid Wahl

Wir gratulieren allen Preisträger_innen und Preisträgern und freuen uns auch in diesem Studienjahr auf spannende Lehrveranstaltungen!

Bei Lounge-Musik und netten Gesprächen wurde noch bis Mitternacht ausgelassen weiter gefeiert.

Impressionen des Abends