Fernstudieren an der Ferdinand Porsche FernFH

Ist ein Fernstudium das Richtige für mich?

Sie wollen studieren, wissen aber noch nicht genau wie und wo? Ein Fernstudium (an der FernFH) könnte die ideale Form des Studierens für Sie sein. Hier finden Sie es heraus.

Sie wollen studieren, brauchen aber zeitliche und örtliche Flexibilität, weil Sie vielleicht nebenbei arbeiten oder ein Kind betreuen oder weil es für Sie geografisch nicht möglich ist, jeden Tag an die Uni/FH zu fahren? Mit einem Fernstudium können Sie in solchen Situationen trotzdem Ihren akademischen Abschluss machen. Einige Voraussetzungen sind unter anderem, dass sie mit unterschiedlichen Online-Tools arbeiten und einen großen Teil des Studiums im virtuellen Raum verbringen wollen, natürlich gemeinsam mit Studienkolleg_innen und Lehrenden. An der FernFH zum Beispiel ist der Dreh- und Angelpunkt der Online Campus: Hier finden die Studierenden alle Lernmaterialien und Foren zum Austausch. Auch Gruppenarbeiten werden virtuell bearbeitet. Und die Betreuung durch die Lehrenden ist selbstverständlich.

Ein besonders wichtiges Kriterium für ein Fernstudium ist eine gute Selbstorganisation, gespickt mit Disziplin. An der FernFH teilen sich die Studierenden in den Fernlehrphasen ihr Lernpensum selbst ein, sie können auch entscheiden, wo sie ihren virtuellen Hörsaal einrichten – wichtig ist lediglich ein Laptop, PC oder Tablet und eine funktionierende Internetverbindung. Und sie sollten bereit sein mindestens 20 Stunden pro Woche für das Studium zu investieren.

Falls Sie sich noch nicht ganz sicher sind, ob ein Fernstudium – vielleicht sogar an der FernFH – das Richtige für Sie ist: Nehmen Sie sich doch fünf Minuten Zeit und machen folgenden
Online-Test "Fit fürs Fernstudium" … und vielleicht finden Sie Antworten auf Ihre Fragen:

Sie haben noch Fragen zum Fernstudium oder zur FernFH? Kontaktieren Sie unsere Studieninfo.