Forschung & Fernlehre: Vorträge zur Verleihung des Prof.-Titels

Am Donnerstag, 23.08.2018, fanden im Rahmen eines Hearings für die Verleihung des Professor_innentitels an der FernFH Vorträge rund um das Thema Lehre im FernFH Studienzentrum Wien statt.

Im Zuge des Verfahrens zur Verleihung des Professor_innentitels präsentierten Lehrende an der FernFH ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zur Fernlehre. Wie relevant sind wissenschaftliche und berufliche Tätigkeit für die Lehre in einem Fernstudiengang und welche Bedeutung hat Forschung und Praxis für die Entwicklung aktueller Lehrinhalte?

Unter anderem erklärte Mag. Thomas Schweinschwaller, Lehrbeauftragter im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie, welche spezifischen Methoden er in der Fernlehre verwendet. Im Mittelpunkt stand beispielsweise das „Change Tagebuch“, das eine Reflexion der eigenen Erfahrungen und das Verknüpfen von Theorie und Praxis für Studierende ermöglicht. Zudem wurden wichtige Trends im Distance Learning wie beispielsweise Kurzvideos und personalisiertes Lernen aufgezeigt.

Im Mittelpunkt des Vortrages von Univ.-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Dr. iur. Dr. techn. Gerald Quirchmayr stand die forschungsgeleitete Lehre in der Wirtschaftsinformatik im Spannungsfeld zwischen Technik, Wirtschaft und Recht. Technische Entwicklungen, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und neue Gesetze beeinflussen Lehre und Forschung. Am Beispiel der Cyber Security wurden neuen Herausforderungen und Problematiken diskutiert.

Fotos von den Vorträgen