FernFH belegt Platz 2 bei NÖ-Landeswettbewerb

Die FernFH holt den 2. Platz bei Wettbewerb „Familienfreundlichster Betrieb in NÖ 2017“. Familienfreundlichkeit wird in der FernFH großgeschrieben. Land NÖ zeichnet Bildungsunternehmen mit 2. Platz aus.

Was in der FernFH als Unternehmensphilosophie seit der Gründung vor etwas mehr als zehn Jahren gelebt wird, wurde jetzt im Rahmen des Landeswettbewerbs „Familienfreundlichster Betrieb in NÖ 2017“ auch offiziell gewürdigt. In der Kategorie Mittelbetriebe (21 bis 100 Beschäftigte) holte sich die FernFH den 2. Platz.

Darauf ist die Ferdinand Porsche FernFH stolz: Die IV-Familie hat in Zusammenarbeit mit dem Generationenreferat des Landes NÖ, der Initiative „Taten statt Worte“, der Wirtschaftskammer NÖ und der NÖ Nachrichten die in Wiener Neustadt ansässige Hochschule mit dem 2. Platz in der Kategorie Mittelbetriebe ausgezeichnet. „Mit der Prämierung holen wir innovative Organisationen vor den Vorhang, die vorbildhaft familienorientierte Unternehmenskultur leben“, erläutert Josef Grubner, Präsident der IV-Familie. Das unterstreicht Familien- und Bildungslandesrätin Barbara Schwarz: „Es werden jene Betriebe ausgezeichnet, die die Familie besonders unterstützen, Elternsein und Erwerbstätigkeit vereinbaren zu können.“

Die Ferdinand Porsche FernFH setzt ganz bewusst auf familienfreundliche Maßnahmen. Geschäftsführer Axel Jungwirth: „Gerade wegen der Organisation unserer Studienform als Fernstudium steht an der Ferdinand Porsche FernFH der Mensch im Mittelpunkt. Wir wollen als Arbeitsplatz und auch als Hochschule unseren Mitarbeiter_innen, Lehrenden und Studierenden die bestmöglichen Voraussetzungen für eine Balance zwischen Beruf bzw. Studium und Familie und Freizeit bieten.“ Dass das mit der Schaffung einer familien-gerechten Infrastruktur und der laufenden Weiterentwicklung einer familienfreundlichen Arbeitsorganisation gut gelinge, zeige diese Auszeichnung im Zuge des Landeswettbewerbs, ist Jungwirth stolz. So wurden etwa im Zuge des Audits „hochschuleundfamilie“ bestehende Angebote evaluiert und erweitert, die Mitarbeiter_innen werden bei der Entwicklung des neuen Standorts eingebunden, es gibt Familienzimmer mit Spielecke und die Mobile Working Richtline wird ausgebaut.

Fotocredit: (c) Erich Marschik/NÖN

Am Foto: Irene Bamberger (Vizepräsidentin IV-Familie), Waltraud Rigler (Landesvorsitzende FIW, Vorsitzende IV-Familie-Kuratorium), Axel Jungwirth (Geschäftsführer FernFH), Andrea Waldherr (Familienbeauftragte FernFH), Julia Nowotny (Personalmanagement FernFH) und Barbara Schwarz (Landesrätin für Familien)

Alle Fotos von der Preisverleihung im WIFI St. Pölten finden Sie unter http://www.noen.at/noen-aktionen/noen-praesentiert/wifi-st-poelten-familienfreundlichste-betriebe-gekuert/64.632.399