Netzwerk Demenzfreundliches Wien

„Es braucht eine demenzfreundliche Umgebung“

Der Studiengang „Aging Services Management“ an der Ferdinand Porsche FernFH ist Mitglied im Netzwerk „Demenzfreundliches Wien“.

Vormittags an der Supermarktkassa: Ein etwas älterer Herr wirkt verwirrt, er sucht überall erfolglos nach seiner Geldbörse. Gleichzeitig versteht er einfach nicht, warum er die Ware im Geschäft lassen muss, wenn er nicht bezahlen kann … Was die Menschen um ihn herum nicht wissen: Er ist an Demenz erkrankt. „Die Zahl von Demenz-Betroffenen steigt. Es ist einerseits wichtig, dass Angebote und Beratungen für Betroffene und Angehörige angeboten werden, andererseits braucht es eine demenzfreundliche Umgebung und die Gesellschaft muss für dieses Thema sensibilisiert werden“, sagt Tanja Adamcik. Sie leitet an der Ferdinand Porsche FernFH den Bachelorstudiengang „Aging Services Management“, der Mitglied im Netzwerk „Demenzfreundliches Wien“ ist. Das Ziel dabei besteht darin, alle vorhandenen Aktivitäten zum Thema „Demenzfreundlichkeit“ in Wien unter einem Dach zu bündeln und so Gemeinsamkeiten zu entdecken, strukturiert zu arbeiten und voneinander zu lernen.

Vor kurzem trafen sich Vertreter_innen der Mitgliedsorganisationen des Netzwerks zu einem Workshop mit dem Fokus auf „Schulungsbedarf“. Es zeigte sich, dass es in Wien diverse Zielgruppen gibt, für die Schulungen relevant sein könnten: Mitarbeiter_innen im Handel und im gesamten Dienstleistungssektor, in Magistraten, bei der Polizei, Feuerwehr, Angehörige von Sozialberufen u.v.m. „Es gibt einige Kernthemen, die für all diese Gruppen ähnlich sind, z.B. konkrete Infos zum Krankheitsbild, zusätzlich benötigen sie Antworten auf Fragen rund um Praxissituationen wie derer im Supermarkt“, weiß Tanja Adamcik.

Das Netzwerk „Demenzfreundliches Wien“ besteht seit Juni 2018, die Koordination läuft über die Wiener Seniorenbeauftragte Susanne Herbek. „Mit der Vernetzung von Stakeholdern in diesem Bereich und der Erarbeitung von Themen rund um diese Krankheit leistet die Stadt Wien einen wesentlichen Beitrag zu einer demenzfreundlicheren Umgebung“, ist Adamcik überzeugt. Zudem beschäftigt sich derzeit eine Studierende des Studiums „Aging Services Management“ im Rahmen ihrer Bachelorarbeit mit „Demenzfreundliche Städte – demenzfreundliches Wien“.

Demenz – ein Thema, das aus wissenschaftlicher Sicht und aus dem Blickwinkel der Praxis aktuell und spannend ist und uns in Zukunft noch sehr beschäftigen wird.

Fotos vom Workshop