Foto 360 Grad

E-Learning Team der FernFH gewinnt „Call for 360°“ in Berlin

Hochschullehre und 360°-Video – wie passt das zusammen? Daran hat das E-Learning-Team der Ferdinand Porsche FernFH gefeilt, die Lehrveranstaltung „Gesprächsführung, Verhandeln und Konfliktlösung“ erlebbar gemacht, das Video beim Hochschulforum Digitalisierung eingereicht – und gewonnen.

So hat man das 4-Seiten-Modell nach Schulz von Thun noch nie erlebt: Der Einsatz von neuen Technologien und Formaten ist für das E-Learning-Team der Ferdinand Porsche FernFH nicht neu. Theorie und Praxis von Lernszenarien mit Hilfe eines 360° Videos darzustellen, war dennoch eine Herausforderung.

Entstanden ist ein Video auf das das Team unter der Leitung von Barbara Wimmer stolz sein kann: Das Video, das von DI Andreas Wappel und Ina Petra Thomann, BA im neuen MediaLab der FernFH in Zusammenarbeit mit der Lehrenden Mag.a Doris Perg produziert wurde, und im Zuge der audiovisuellen Aufbereitung von Inhalten für die Lehrveranstaltung „Gesprächsführung, Verhandeln und Konfliktlösung“, am Studiengang Wirtschaftsinformatik Master der Ferdinand Porsche FernFH, entstand, wurde nämlich soeben zum Gewinner-Projekt in Berlin gekürt.

„In der Konzeption standen zwei Aspekte im Vordergrund: Die Emotionen und Handlungen der Akteur_innen selbst, um das Praxisbeispiel verständlich zu machen und zweitens, den (Gesprächs-)Raum virtuell erlebbar zu machen. Die eingeblendeten Erklär-Sequenzen kombiniert mit der 360°-Umsetzung verbinden die Theorie nahtlos mit der Praxis“, Andreas Wappel zur Entstehungsgeschichte.

Und was waren die größten Herausforderungen beim Dreh:

„In Produktion und Schnitt wurden unterschiedliche Ansätze versucht. Hier waren die Positionierung der 360°-Kamera sowie das Arbeiten mit Motion Graphics herausfordernd und es konnten Erfahrungswerte für zukünftige Produktionen gesammelt werden. Das Sound Design erforderte viel Recherchearbeit vor dem Dreh. Die Auszeichnung in Berlin ist eine schöne Anerkennung dieser Arbeit“, freut sich Andreas Wappel.

Das 360°-Video in der Hochschullehre ist ein spannendes Projekt, das das E-Learning Team nun weiterentwickeln will.
Die Ferdinand Porsche FernFH ist damit einmal mehr Vorreiter beim Einsatz innovativer E-Learning-Tools und Formate in der Hochschullehre.

Hier gehts zum Video