Anna Maria Reiter - 1.000. Absolventin der FernFH!

Mit Anna Maria Reiter hat im Herbst 2017 die 1000. Absolventin ihr Studium an der Ferdinand Porsche FernFH abgeschlossen. Die junge Steirerin und zweifache Mutter vollendet nach dem Bachelorstudium nun auch ihr Masterstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie.

Im zehnten Jahr des Bestehens feiert die FernFH ein weiteres besonderes Jubiläum: Die 1.000. Absolventin. Anna Maria Reiter, junge Mutter und bereits Bachelorabsolventin der FernFH hat nun auch ihr Masterstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie erfolgreich absolviert. Mit ihrer Masterarbeit „Der Einfluss von Normen auf die ständige Erreichbarkeit und die Auswirkungen der ständigen Erreichbarkeit auf die Erholung“ innerhalb des FernFH-Forschungsschwerpunktes „Virtualisierung von Arbeit und Lernen“ hat sie sich einem wichtigen Thema der heutigen Zeit gewidmet.

Die Motivation für ein Studium an der FernFH war für Anna Maria Reiter eindeutig die Studienform als Fernstudium. Sie hat kurz nach ihrem Beginn des Bachelorstudiums an der FernFH ihre erste Tochter bekommen. Kurz vor Abschluss des Bachelorstudiums und Start des Masterstudiums, folgte die zweite Tochter. Sie wollte die Karenzzeit nutzen, um eine Ausbildung und einen Abschluss zu erhalten, die sie auf ihrem beruflichen Weg unterstützen und ihr bessere Chancen am Arbeitsmarkt verschaffen. Anna Maria Reiter wollte dabei aber nicht ihr Leben der Studienform anpassen, sondern hat gezielt nach einer Studienform gesucht, die sich in ihr Leben integrieren lässt.

Für FernFH-Geschäftsführer Axel Jungwirth ist die 1.000. Absolventin beispielhaft für die Erfolgsgeschichte der Ferdinand Porsche FernFH. Das Fernstudienmodell ermöglicht vielen Menschen einen Zugang zum tertiären Bildungssektor, die ansonsten aufgrund von Beruf und Privatleben kein Studium absolvieren könnten. Studiengangsleiter Herbert Schwarzenberger gratuliert seiner Absolventin: „Als Studiengangsleiter freut es mich besonders, dass mit Anna Maria Reiter einer engagierten und kompetenten Studierenden diese Ehre zu Teil wird. Sie steht für mich stellvertretend für eine Vielzahl an talentierten und gut ausgebildeten Absolvent_innen, auf die sich die Wirtschaft freuen darf und die ohne unsere innovative Organisationsform keinen Zugang zu einem Studienabschluss hätten.“


Das Team der Ferdinand Porsche FernFH gratuliert der 1.000. Absolventin ganz herzlich und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft!