Bild: E-Business Management (c) unsplash

MC: E-Business-Management

E-Business, E-Government, E-Democracy & E-Commerce. Was es damit auf sich hat, lernst du in diesem Micro-Credential.

Facts zum Micro-Credential

  • Abschluss: Zertifikat
  • Umfang: 13 ECTS
  • ISCED-P Level: 7 (postgraduate)
  • Dauer: 2 Semester
  • Preis: € 599,- plus ÖH-Beitrag
  • Nächster Start: 28./29.09.2024
  • Bewerbungsende: 30.06.2024

Dein Micro-Credential ist…

  • Akademisch qualitätsgesichert
  • Teil eines Masterlernpfades
  • Flexibel & berufsbegleitend
Jetzt bewerben

Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Digital Business" kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.

Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Wirtschaftsinformatik | Master.

Lehrveranstaltungen

  • Verteilte Systeme (4 ECTS, WiSe)
  • E-Commerce-Systeme (3 ECTS, WiSe)
  • E-Government (3 ECTS, SoSe)
  • Web-Application- und E-Business-Security (3 ECTS, SoSe)

Kompetenzerwerb

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, ...

  • die Einsatzmöglichkeiten von Verteilten Systemen und Cloud Computing zu untersuchen.
  • die Architekturen und Protokolle verteilter Systeme zu konzipieren.
  • die Definitionen der Begriffe E-Government und E-Democracy sowie der mit diesen Themenfeldern verwandten Begriffe zu kennen und zu anderen Themenfeldern im Kontext einzuordnen.
  • die Technologie E-Government und E-Democracy einzusetzen und Konzepte zu bestehenden Lösungen weiterzuentwickeln.
  • die Anwendungen im Bereich E-Government und E-Democracy hinsichtlich des Impacts auf die Gesellschaft einzuordnen.
  • die Grundlagen zum erfolgreichen Aufbau, Betrieb und zur Weiterentwicklung von E-Commerce Systemen zu verstehen.
  • Konzepte für neue Online-Shop Systeme zu entwickeln.
  • die technischen und organisatorischen Anforderungen, sowie strategischen Überlegungen von internationalen E-Commerce Systemen zu evaluieren.
  • Angriffsvektoren bzw. Schwachstellen in E-Commerce und Web-Anwendungen zu erkennen und Strategien für deren Schutz zu entwickeln.
  • IT-Risiken abzuschätzen und daraus abgeleitet sichere E-Commerce und Web-Anwendungen zu evaluieren.

Du hast noch Fragen?

Bei Fragen zu diesem Micro-Credential kannst du dich direkt an folgenden MC-Koordinator wenden:

Bild: Peter Völkl

Ing.

Peter Völkl,

BA MA MSc

Wirtschaftsinformatik | Master
Studiengangsleiter
+43 664 887 876 14