Weiterbildung an der FERNFH: Die zwei Säulen der Vielfalt

Der Bedarf an beruflicher Weiterentwicklung und fachlichen Updates ist so vielschichtig wie die Bedürfnisse der einzelnen Menschen. Diese Breite und Diversität muss sich auch in einem Weiterbildungsportfolio wiederfinden. Das Weiterbildungsangebot der FERNFH basiert daher auf zwei unterschiedlichen Säulen.

Die stetige persönliche und fachliche Weiterentwicklung ist nicht nur die Basis für eine erfolgreiche Karriere, sondern führt letztlich auch zu einem erfüllten und zufriedenen Leben. Die Bedürfnisse jedes Einzelnen variieren hierbei sehr stark: Möchte man sich in eine neue Richtung weiterentwickeln, steht man vor einer beruflichen Umorientierung oder sucht man vielmehr nach spezifischen, fachlichen Inputs und Branchenupdates. Genau diese Vielschichtigkeit gilt es auch in einem Weiterbildungsportfolio abzudecken.

Die Ferdinand Porsche FERNFH hat schon vor geraumer Zeit ihr Weiterbildungsangebot auf zwei Säulen aufgebaut: Auf der einen Seite das klassische Angebot an weiterführenden Lehrgängen, das von Kurzlehrgängen bis hin zu Master-Programmen reicht. Und auf der anderen Seite die sogenannten Micro-Credentials (MCs), die praxisrelevantes und aktuelles Know-how in kurzen Sequenzen vermitteln und damit sehr kurzfristig, individuell und flexibel auf aktuelle Themen eingehen kann.

Ganz im Sinne des „lebenslangen Lernens“ ist die FERNFH damit für alle interessierten Menschen eine verlässliche und flexible Begleiterin für qualitative Weiterbildungsangebote – und das auf akademischem Niveau.

Unser Weiterbildungsportfolio

In unseren Weiterbildungsangeboten werden Online-Kurse gezielt mit Präsenz-Trainings und Workshops kombiniert. So kannst du online Wissen aufbauen, das dann in den Trainings praktisch angewendet und verfeinert wird. Das Ergebnis: Du kannst kompetent auf die Veränderungen in der Arbeitswelt reagieren und hältst so Schritt mit neu erforderlichen Fähigkeiten.

Säule 1: Lehrgänge

Kurzlehrgänge

• Marketing Essentials – Die Basis ist der Schlüssel zum Erfolg
    Im Lehrgang erhältst du ein umfassendes Verständnis für die Welt des Marketings – vom theoretischen Wissen bis hin zur praktischen Anwendung im Workshop-Playground

• Empathic Design & Innovation - Kreativität trifft Innovation
    Der Fokus des Lehrgangs liegt auf der Entwicklung von empathischen Produkten und innovativen Konzepten.

Akademische Lehrgänge

• General & NPO-Management (Lehrgangsseite ist in Kürze online)

Master-Lehrgänge

• Sales Management | Executive MBA
    Du spezialisierst dich gezielt in den Bereichen wie bspw. Digital Sales, Verkaufsstrategien und -prozesse und Konsumentenpsychologie, um als zukünftige*r Sales-Manager*in Chancen und Potenziale der Digitalisierung zu erkennen und gezielt im Sales zu nutzen.

• International Sales Management | Executive MBA
    Der MBA eignet sich für Vertriebsprofis und Führungskräfte, die ihr Wissen u.a. in International Sales, Verkaufsstrategien, Verhandlungsführung, sowie Digital Sales und Marketing vertiefen möchten – und das mit dem stetigen Fokus auf internationale Märkte.

Säule 2: Micro-Credentials

Die weit über 20 Micro-Credentials (MC) der FERNFH sind dafür designt, dir praxisrelevantes und aktuelles Know-how für die sich schnell weiterentwickelnde Berufswelt in kurzen Sequenzen zu vermitteln. Und das auf dem Level eines Bachelor- oder Masterprogramms. Dadurch ist diese Form der Weiterbildung insbesondere für dich interessant, wenn du nicht gleich ein ganzes Studium absolvieren, sondern dir gezielt thematische Schwerpunkte setzen und dir für dein Berufsfeld und darüber hinaus fachliche Updates holen willst.

Wir bieten dir ein breit gefächertes Angebot an Micro-Credentials in folgenden Kategorien:

Du hast Fragen zu unseren Weiterbildungen?

Schreib uns deine Fragen gerne an studieninfo(at)fernfh.ac.at.

Bewerber*innen-Info

Barbara Hager