bachelor
Betriebswirtschaft
& Wirtschaftspsychologie
Psychologie und Wirtschaft vereint – für deine Karriere im Business! Mit dem Bachelorstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie wirst du Expert*in für wirtschaftliche Zusammenhänge und menschliches Verhalten. Ob im Personalwesen, Change Management oder Marketing, du lernst Märkte, Unternehmenskulturen und Geschäftsmodelle neu zu gestalten. Denn echte Innovation beginnt beim Verstehen von Menschen.
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Die Wirtschaft von morgen gestalten
Wirtschaft verändert sich: Digitalisierung, demografischer Wandel, neue Arbeitswelten, viele Unternehmen stehen unter dem Druck sich neu auszurichten. Doch in vielen Unternehmen fehlt genau dafür die richtige Verbindung – zwischen wirtschaftlicher Logik und psychologischem Verständnis. Wo Menschen gemeinsam wirtschaftlich handeln, entscheidet nicht nur die Bilanz über den Unternehmenserfolg, sondern auch Kommunikation, Motivation und Kultur.
Du willst verstehen, was Unternehmen wirklich bewegt und wie du sie weiterbringen kannst?
In deinem Bachelorstudium Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie verbindest du wirtschaftliches Denken mit psychologischem Know-how. Du lernst, wie Organisationen funktionieren und wie man sie auf neue Ziele ausrichtet. Du entwickelst Strategien, die wirken, ob im Human Ressource-, Change-Management oder im Marketing. Mit deinem Studium wirst du zur wichtigen Schnittstelle zwischen wirtschaftlichem Erfolg und menschlichem Verhalten – analytisch stark, kommunikationssicher, lösungsorientiert. Ob in Unternehmen, Beratung oder im Non-Profit-Sektor: Du erwirbst das Wissen und die Kompetenzen, Wandel nicht nur mitzutragen, sondern aktiv mitzugestalten.
Studiendauer: 6 Semester / 3 Jahre
Umfang: 180 ECTS-Credits
Kosten: € 363,36 pro Semester plus ÖH-Beitrag
Studienplätze: 65
Voraussetzungen: Allgemeine Universitätsreife oder einschlägige berufliche Qualifikation (inkl. Zusatzprüfungen)
Berufspraktikum: 300 Arbeitsstunden in einer fachlich relevanten Tätigkeit
Bewerbungsstart: 01. Okt. 2025
Bewerbungsende: 12. Mai 2026
Sprache: Deutsch
Kompetenzen
Marktorientierte BWL, Mikro- und Makroökonomik, Kostenrechnung, Rechnungswesen, Finanzierung & Investition, Unternehmenssteuerung & Controlling, Arbeits- und Sozialrecht & vieles mehr
Allgemeine Psychologie, Arbeitspsychologie, Sozialpsychologie, Markt- und Konsumentenpsychologie, ökonomische Psychologie, differentielle Psychologie & vieles mehr
Projekt- und Prozessmanagement, Digitale Transformation, Führung & Motivation in Organisationen, Organisation & Change Management, Personalmanagement, Marketing & vieles mehr
Marktforschung, Statistik, Forschungsmethoden, psychologischdiagnostische Verfahren & deine individuelle Schwerpunktsetzung durch Wahl- und Individualcurriculum

TYPISCHE PERSONENGRUPPEN, DIE BEI UNS STUDIEREN
die psychologische Aspekte in ihre Geschäftsstrategien integrieren möchten.
die ihr Wissen mit betriebswirtschaftlichen Konzepten erweitern und die Unternehmenswelt von innen verstehen wollen.
die ihre Kenntnisse in Personalführung und Organisationsentwicklung erweitern wollen.
die ihr Profil um ein tiefes Verständnis menschlich-psychologischer Wirkzusammenhänge erweitern wollen.
aus verschiedenen Bereichen, die die Schnittstelle zwischen Wirtschaft und Psychologie verstehen und innovative Lösungen für Unternehmen entwickeln wollen.
die nicht nur Wirtschaft verstehen, sondern auch Menschen und Märkte bewegen wollen.
DEINE KARRIERE NACH DEM STUDIUM
Entwickle strategische Personalmanagementkonzepte und forme die Arbeitswelt von morgen.
Stärke mit innovativen Marketingstrategien die Marktposition von Unternehmen.
Optimiere Unternehmensstrukturen und führe Teams zum Erfolg sowie Mitarbeiter*innen zu mehr Spaß und Wohlbefinden.
Unterstütze Unternehmen bei Veränderungsprozessen und strategischen Entscheidungen.
Steuere den Wandel in Unternehmen und fördere eine inklusive Firmenkultur.
Baue langfristige und wertvolle Beziehungen auf und steuere die Kund*innenzufriedenheit.
SPEZIALISIERUNGEN – DEIN PERSÖNLICHER KARRIEREWEG
In dieser Spezialisierung vertiefst du deine Kenntnisse im Bereich moderner Personalführung und -entwicklung. Du lernst, wie Personal systematisch geplant, rekrutiert und entwickelt wird, und setzt dich mit Strategien zur Förderung von Mitarbeitenden auseinander. Darüber hinaus analysierst du Vergütungsmodelle und Leistungsanreize, um Arbeitnehmer*innen langfristig zu binden und Motivation gezielt zu steuern.
Diese Spezialisierung befähigt dich, Veränderungsprozesse in Organisationen professionell zu begleiten. Du lernst, wie Change-Prozesse analysiert, gestaltet und moderiert werden, und entwickelst ein tiefes Verständnis für Dynamiken organisationalen Wandels. Ergänzend reflektierst du die Rolle von Diversität in Unternehmen und Organisationen und setzt dich mit den psychologischen Anforderungen neuer Arbeitswelten im Kontext von Transformation auseinander.
In dieser Spezialisierung beschäftigst du dich mit der strategischen Planung und operativen Umsetzung von Marketingmaßnahmen. Du lernst, wie Märkte analysiert, Kund*innenbeziehungen gepflegt und Kommunikationsmaßnahmen psychologisch fundiert gestaltet werden. Dabei entwickelst du ein Gespür für zielgerichtete Marketingkommunikation und nachhaltiges Kund*innenmanagement.
Studienplan
Kerncurriculum (160 ECTS)
Hier legst du das Fundament mit Kursen in Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie. Du erwirbst Kenntnisse in Bereichen wie Arbeits- und Organisationspsychologie, Markt- und Konsumentenpsychologie sowie Persönlichkeits- und Sozialpsychologie.
Wahlfachcurriculum (9 ECTS)
Individuelle Schwerpunkte setzen – wähle zwischen Spezialisierungen wie Human Resource Management, Change – oder Marketing Management, um dein Profil gezielt zu schärfen.
Individualcurriculum (11 ECTS)
Belege Fächer aus anderen Studiengängen oder Micro-Credentials. Auch freiwillige Tätigkeiten oder eine Rolle als Studierendenvertreter*in sind anrechenbar. Du bestimmst, was dein Studium bereichert!
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende können Alltagspsychologie von wissenschaftlicher Psychologie unterscheiden
- erwerben Kenntnisse über psychologische Zusammenhänge in den Bereichen biologische Grundlagen, Wahrnehmung, Verhalten, Kognition, Lernen, Gedächtnis
- verfügen über allgemeinpsychologische Kenntnisse und deren Bezug zu wirtschaftlichen Anwendungsfeldern
- haben grundlegende Fähigkeiten erworben, um psychologische Sachverhalte zu verstehen und mit berufsfeldspezifischen Fragestellungen in Zusammenhang zu bringen
Lehrinhalte
- Wissenschaftliches Denken in der Psychologie: Definitionsversuche: Psyche und Bewusstsein, Von der Empirie zur Theorie, Hauptziele der wissenschaftlichen Psychologie
- Wahrnehmung, Aufmerksamkeit und Bewusstseinslage
- Lernen und Gedächtnis: Aktivierung und Lernen, Speicherstrukturen des Gehirns, Habituation, Klassische Konditionierung – Signallernen, Instrumentelles Konditionieren – Erfolgslernen, Fähigkeiten – motorisches Lernen, Kognitives Lernen, Imitationslernen, Gedächtnis und Wissen, Kurzzeitgedächtnis, Langzeitgedächtnis, Stadien der Gedächtnisbildung, Einprägungsfaktoren und Gedächtnisregeln, Die PQ4R-Methode
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben Basiswissen über den Ablauf des Forschungsprozesses (theoretisches Konzept, Hypothesen, Auswahl des Datenmaterials, Datenanalyse, Interpretation der Ergebnisse)
- können quantitative Daten über soziale Tatsachen erheben, auswerten und interpretieren
- haben Kompetenz in der Wahl geeigneter statistischer Verfahren, der Durchführung deskriptiver und inferenzstatistischer Analysen sowie die statistische und inhaltliche Interpretation der Ergebnisse
- kennen bekannte Softwarepakete zur Auswertung von qualitativen und quantitativen Daten und sind in der Lage, mit Statistik-Programmen Daten einzugeben und zu verarbeiten
- können Forschungsergebnisse verstehen und kritisch beurteilen
Lehrinhalte
- Empirische Forschung: Ziele Empirischer Forschung, Deduktion vs. Induktion, Gütekriterien einer empirischen Untersuchung, Merkmale und Variablen, Komponenten einer empirischen Untersuchung
- Planung einer empirischen Untersuchung: Definition der Grundgesamtheit und der Stichprobe, Wahl des Forschungsansatzes, Quer- oder Längsschnittuntersuchung, Festlegung des Ortes der Untersuchung, Variablenauswahl, Erhebungsmethoden und Operationalisierung
- Univariate deskriptive Statistik: Deskriptivstatistik und Inferenzstatistik, Univariat, bivariat, multivariat, Notation, Tabellarische Darstellung der Daten – Häufigkeitstabelle, Grafische Darstellung der Daten, Statistische Kennwerte – Lagemaße, Statistische Kennwerte – Streuungsmaße, Vergleich mehrerer Variablen / Datensätze
- Bivariate deskriptive Statistik: Zwei metrische Variablen, Eine metrische, eine dichotome Variable, Zwei qualitative, dichotome Merkmale, Zwei ordinalskalierte Merkmale, Entscheidungsbaum Korrelationen
- Wahrscheinlichkeitsrechnung: Grundbegriffe der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Der statistische Wahrscheinlichkeitsbegriff, Axiome der Wahrscheinlichkeitsrechnung nach Kolmogoroff, Rechenregeln für Wahrscheinlichkeiten, Bedingte Wahrscheinlichkeiten, Wahrscheinlichkeitsverteilungen, Spezielle stetige Wahrscheinlichkeitsverteilungen
- SPSS (Statistical Package of the Social Sciences)
- Statistik-Software
Voraussetzungen
Englisch B2
Kompetenzerwerb
Upon successful completion of this course, students:
- can use a variety of phrases with different functions to effectively participate in business meetings.
- have strengthened their skills in writing business emails.
- have enhanced their vocabulary and communication skills in the process of planning a trip for business or for pleasure
- know key vocabulary and a number of important phrase which they can use at the airport.
- can describe their job and jobs in general.
- can present the general structure of a company (corporate structure), relationships between people/departments as well as the benefits and disadvantages of teleworking arrangements.
- use English tenses (present simple, present continuous, past simple, past continuous, future forms, past perfect simple, present perfect simple and continuous), modal verbs and adjectives/adverbs correctly.
Lehrinhalte
- Work and life in a globalized world with a special focus on business trips & daily office routines
- Scientific and business communication
- Selected BEC topic areas
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
Die Studierenden …
- verstehen zentrale betriebswirtschaftliche Grundbegriffe und können diese in einem praxisnahen Kontext anwenden.
- kennen den Aufbau und die Bestandteile eines Businessplans und können diesen selbstständig erarbeiten.
- analysieren Märkte, Zielgruppen und Wettbewerbsumfelder systematisch.
- entwickeln tragfähige Geschäftsmodelle unter Anwendung des Business Model Canvas.
- leiten geeignete Unternehmensstrategien ab und formulieren strategische sowie operative Ziele.
- kennen grundlegende Instrumente der Absatzplanung und des Marketing-Mix.
- beurteilen Finanzierungsoptionen und erstellen einfache Finanz- und Investitionspläne.
- verstehen die Bedeutung von Rechnungswesen und Controlling für unternehmerische Entscheidungen.
- reflektieren unterschiedliche Führungsstile und deren Wirkung auf Teams und Unternehmen.
- präsentieren ihre Ideen strukturiert und überzeugend.
Lehrinhalte
- Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensgründung
- Unternehmensführung
- Marktorientierte Planung
- Finanz- und Investitionsplanung
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
Studierende können nach Absolvierung der LV
- Wirtschaftspsychologischen Teilgebiete und Ziele benennen und typische Problemstellungen und zentrale Grundbegriffe erklären.
- Fragestellungen aus der Praxis mit Wissen über theoretische Modelle analysieren und Modelle für die Praxis anwenden.
- Forschungsmethoden erklären, deren Anwendung planen und in Grundzügen auch durchführen.
- Aussagen zu wirtschaftspsychologischen Themen und Teilgebieten kritisch reflektieren und mit Fachwissen argumentieren.
Lehrinhalte
- Menschenbilder in Organisationen
- Forschungsmethoden: Befragung, Beobachtung, Experiment, Labor- versus Felduntersuchung, Tagebuchverfahren
- Arbeitspsychologie: Analyse der Arbeit, Bewertung der Arbeit, Wege der psychologischen Arbeitsgestaltung
- Organisationspsychologie: Führung, Motivation, Entscheidungen
- Konsum- und Marktpsychologie
- Ökonomische Psychologie: Urteilsheuristiken, Gewinnsicherung und Verlustreparation, Effekte und Anwendungsmöglichkeiten
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
Studierende
- können zentrale Begriffe und Modelle selbstregulierten Lernens erklären und (Regulations)Prozesse in (virtuellen) Teams benennen.
- kennen zentrale Kompetenzbegriffe der Digitalisierung und können diese in Bezug auf Lern- und Arbeitswelten anwenden.
- sind in der Lage (digitale) Arbeits- und Lernprozesse effizient zu organisieren.
- verstehen die Bedeutung selbstregulierter Lernprozesse für ihr eigenes Lernen und das Lernen in (virtuellen) Teams und können diese auch anwenden.
- haben digitale Tools angewandt und über deren Wirksamkeit reflektiert.
Lehrinhalte
Selbstreguliertes Lernen
- Begriffsbestimmung, ausgewählte Modelle, Metakognition und Volition
- Förderansätze und Wirksamkeit
- Lernen in (virtuellen) Teams
- Vertiefung und praktische Anwendung
Digitales Lernen
- Begriff der Digitalisierung
- Digitale Kompetenzen
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben Verständnis und Umgang mit Texten, wissenschaftlicher Literatur und wissenschaftlichem Arbeiten
- beherrschen Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens
- können wissenschaftliche Literatur recherchieren, lesen und kritisch bewerten
- sind vertraut im Umgang mit relevanten Textsorten (wissenschaftliche Texte, ökonomische Texte)
- können essentielle Informationen aus verschiedenen Textsorten gewinnen und in aktuelle Aufgabenstellungen integrieren
Lehrinhalte
- Kompetenzerwerb beim Lesen, Analysieren und Schreiben wissenschaftlicher Texte
- Verständnis für unterschiedliche Textsorten sowie die Beziehung zwischen Texten und Autor:innen
- Wissenschaftliches Lesen: Lesekompetenz und Textanalyse
- Wissenschaftliches Schreiben: Schreibkompetenz, Modelle der Textproduktion
- Wissenschaftliches Arbeiten
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden
- Den Unterschied zwischen Buchhaltung und Kostenrechnung erläutern,
- Grundlagen der Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung darstellen,
- Einfache Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung anwenden,
- Deckungsbeiträge und Break-Even-Point berechnen.
Lehrinhalte
- Grundlagen der Kostenrechnung
- Die Kostenstellenrechnung
- Von den Grenzkosten zum Break-Even-Point: Werkzeuge für betriebliche Entscheidungen
- Das Fixkostenmanagement
- Das strategische Kostenmanagement
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
Am Ende der Lehrveranstaltung können die Studierenden
- Die Systematik der doppelten Buchhaltung verstehen,
- Die Grundzüge der gesetzlichen Rahmenbedingungen in Buchhaltung und Bilanzierung erläutern,
- Einfache Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen erstellen,
- Jahresabschlüsse in der Praxis analysieren.
Lehrinhalte
- Grundlagen des Rechnungswesens
- Die Finanzbuchhaltung, Gesetzliche Buchführungspflicht, Das Konto, Das System der doppelten Buchhaltung, Von der Eröffnungsbilanz zur Schlussbilanz
- Finanzplan und Cash-Flow-Rechnung
- Analyse des Jahresabschlusses und Kennzahlen
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende können Daten über soziale Tatsachen erheben, auswerten und interpretieren
- haben Kompetenz in der Wahl geeigneter statistischer Verfahren, der Durchführung deskriptiver und inferenzstatistischer Analysen sowie die statistische und inhaltliche Interpretation der Ergebnisse
- sind in der Lage, mit Statistik-Programmen Daten einzugeben und zu verarbeiten
- können Forschungsergebnisse verstehen und kritisch beurteilen
- haben eine fundierte Basis um Forschungsprojekte zu konzipieren und Erhebungs- und Stichprobenverfahren professionell durchzuführen
Lehrinhalte
- Varianzanalytische Verfahren
- Multivariate Verfahren, Multiple Regression
- Spezifika der Onlineforschung
- Datenanalyse mit SPSS
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
Studierende …
- verstehen die Grundlagen der Finanzwirtschaft und können finanzmathematische Methoden anwenden.
- können Investitionen planen und umsetzen.
- können komplexe Sachverhalte (z.B. Unsicherheit, Steuern) in ihren Investitionsplanungen berücksichtigen.
- können unterschiedliche Finanzierungsformen bewerten und einsetzen.
Lehrinhalte
- Grundlagen der Finanzwirtschaft (Begriffe, Abgrenzung, Ziele und Planung)
- Klassische Finanzmathematik
- Statische und dynamische Investitionsrechenverfahren
- Sonderfragen der Investitionsrechnung (Kalkulationszinssatz, Unsicherheit, Investitionsprogramme, Steuern, praktische Anwendung)
- Finanzierung
- Kennzahlen
- Analysepraxis
Voraussetzungen
Lehrveranstaltungen des ersten Semesters
Kompetenzerwerb
- Studierende kennen motivations- und führungstheoretische Ansätze, psychologische Grundlagen und Wirkungen und kennen arbeits- und organisationsrelevante Möglichkeiten, um praktische Problemstellungen zu bewältigen
- sind in der Lage Modelle aus den Fachgebieten zur Konzeption praktischer Lösungsansätze zu nutzen
- können analytische, planerische und operative Methoden praxisbezogen anwenden, Lösungsalternativen erarbeiten und bewerten
Lehrinhalte
- Ansätze der Führungsforschung, Führungsmodelle und -theorien
- Macht und Entscheidung
- Prozesse der Arbeitsmotivation in Organisationen
Voraussetzungen
Lehrveranstaltungen des ersten Semesters
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben grundlegendes Verständnis für Organisationsstrukturen, -prozesse oder -kulturen, Personalmanagement und aktuelle Managementkonzepte
- kennen organisationstheoretische Ansätze, psychologische Grundlagen und Wirkungen und können arbeits- und organisationsrelevante praktische Problemstellungen bewältigen
- kennen die Bedeutung der strategischen Ausrichtung von Unternehmen und sind in der Lage strategische Modelle und Werkzeuge beispielhaft im Praxiskontext anzuwenden
Lehrinhalte
- Organisationsstrukturen und -prozesse
- Bilder von Organisationen und Organisationstheorien
- Change Management und lernende Organisation
- Strategisches Management (Leitbild, Analysetools, Strategiecontrolling usw.)
- Ansätze der Führungsforschung, Führungsmodelle und -theorien
- Macht und Entscheidung
- Prozesse der Arbeitsmotivation in Organisationen
Kompetenzerwerb
Studierende …
- kennen, verstehen und erklären wichtige Grundbegriffe, Konzepte, gegenwärtige Anwendungsgebiete, Nutzungspotenziale sowie Herausforderungen als auch (ethische) Risiken der digitalen und KI-Transformation auf individueller, organisationaler und gesellschaftlicher Ebene.
- kennen Grundlagen des Prompt Engineerings und können diese anwenden.
- wissen, welche Kompetenzen für die (Zusammen-)Arbeit mit generativer KI erforderlich sind.
- sind in der Lage, die eigenen Kompetenzen, die für die (Zusammen-)Arbeit mit generativer künstlicher Intelligenz benötigt werden, zu reflektieren, diese auf eigenen Entwicklungsfelder hin zu analysieren und persönliche Entwicklungsschritte abzuleiten.
Lehrinhalte
- Begriffsdefinitionen, Konzepte, Charakteristika und Anwendungsfelder der digitalen und KI-Transformation
- KI-Transformation der Arbeitswelt und deren Auswirkungen
- Definition, Domänen, Fähigkeiten und Anwendungen generativer KI
- Herausforderungen, Limitationen und (ethische) Risiken von KI, insbesondere generativer KI
- Prompt Engineering & (Zusammen-)Arbeit mit generativer KI erforderlich sind
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende sind in der Lage Kommunikationen zu steuern, Verhandlungen zielgerichtet vorzubereiten und unter Einsatz geeigneter Methoden durchzuführen
- kennen Auswirkungen des eigenen Verhaltenes auf erfolgreiche Kommunikation, einen Verhandlungserfolg und die Beziehung zu Kommunikationspartner_innen
Lehrinhalte
- Kommunikationspsychologie
- Prinzipien und Grundlagen von Verhandlungen
- Verhalten, Werkzeuge und Technik
- Übung und Reflexion
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende kennen die Ziele und Vorgehensweise zur Erarbeitung und Präsentation eines thematisch vorgegebenen Kurzvortrags
- können eine zielorientierte Präsentation halten und die Qualität einer Präsentation reflektieren
Lehrinhalte
- Ziele und Arten von Präsentationen
- Visualisierung und Mediennutzung
- Durchführung von Präsentationen
- Übung und Reflexion
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben einen Überblick und ein Grundverständnis für klassische und aktuelle Themen der Sozialpsychologie
- kennen Methoden und Anwendungsgebiete der Sozialpsychologie
- sind durch Einüben und Reflektieren befähigt, die theoretischen Konzepte auf Problem- und Fragestellungen aus sozialen oder beruflichen Situationen anzuwenden
Lehrinhalte
- Social Cognition (soziale Informationsverarbeitung)
- Attribution
- das Selbst und die Identität
- Einstellungen und Verhalten
- Einstellungsveränderung
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende verfügen über Basiswissen über den Ablauf eines qualitativen Forschungsprozesses
- können Daten über soziale Tatsachen erheben, auswerten und interpretieren
- kennen qualitative Verfahren und Auswertungsmöglichkeiten
- können Forschungsergebnisse verstehen und kritisch beurteilen
- haben eine fundierte Basis um Forschungsprojekte zu konzipieren und Erhebungs- und Stichprobenverfahren professionell durchzuführen
- können die Anwendung qualitativer Instrumente (Interview, Fokusgruppen, usw.) planen, durchführen und auswerten
Lehrinhalte
- Grundlagen der qualitativen Forschung
- Idealtypischer Ablauf qualitativer Forschungsstrategien
- Erhebungsmethoden: Einzel- und Gruppeninterviews
- Auswertung von Forschungsmaterial und Rückkoppelung von Ergebnissen
Voraussetzungen
Forschungsmethoden und angewandte Statistik
Kompetenzerwerb
- Studierende haben einen Überblick über die relativ zeitstabilen Unterschiede (Differenzen) zwischen Menschen im Verhalten und Erleben
- kennen klassische und aktuelle Themen der Persönlichkeitspsychologie und differenzialpsychologischen Perspektive und deren Relevanz für wirtschaftliche Fragestellungen
- diskutieren im Rahmen von Fallbeispielen und Case Studies Forschungsansätze und -ergebnisse zu Personenunterschieden und können diese für die berufliche Praxis nutzen und Entscheidungen argumentieren
Lehrinhalte
- Grundlagen der Differentiellen Psychologie
- Zentrale Konzepte und Forschungsmethoden der Differentiellen Psychologie
- Klassische Intelligenz
- Alternative Konstrukte der Intelligenz
Voraussetzungen
Lehrveranstaltungen des ersten Semesters
Kompetenzerwerb
- Auseinandersetzung und Reflexion typischer Aufgabengebiete der Arbeitspsychologie
- Lernen und Verstehen der Methoden der Arbeitspsychologie
Lehrinhalte
- Arbeitsanalyse (Auftrags-Bedingungsanalyse, Tätigkeitsanalyse, Beobachtung)
- Arbeitsbewertung: Arbeitszufriedenheit, Belastung und Beanspruchung, Stress
- Arbeitsgestaltung (Strategien und Merkmale psychologischer Arbeitsgestaltung)
Voraussetzungen
Lehrveranstaltungen des ersten Semesters
Kompetenzerwerb
Die Studierenden haben mit dem erfolgreichen Abschluss der Lehrveranstaltung folgende Kompetenzen erworben:
- Die eigene Rolle im HR-Bereich eines Unternehmens zu definieren, zu verstehen und im Sinne eines modernen HR-Managements (strategischer Business-Partner) weiterzuentwickeln.
- Ein Personalsuch- und Auswahlprojekt (Recruiting-Projekt) zu planen und erfolgreich durchzuführen.
- Sie verstehen die Bedeutung von Personalmarketing im Zusammenhang mit der demografischen Entwicklung des Arbeitsmarktes und sind in der Lage, Personalmarketing-Strategien zu entwickeln und die Umsetzung zumindest zu steuern.
- Sie verstehen die systemische Einbindung der „Personalentwicklung“ im HR-Management, kennen die wichtigsten Teilbereiche und Instrumente der Personalentwicklung. Auf Basis dieses Wissens sind sie in der Lage, die strategische Personalentwicklung zu gestalten und die Umsetzung zu steuern.
- Sie kennen die Quellen, Kriterien und Instrumente der Personalbeurteilung. Sie sind in der Lage, die Instrumente kritisch zu beurteilen und die Einführung von Personalbeurteilungssystemen in Organisationen mit einem systemischen OE-Ansatz zu gestalten und zu steuern.
- Sie kennen die unterschiedlichen Systeme zur Gestaltung der Entlohnung. Sie sind in der Lage, Entlohnungssysteme zu gestalten bzw. auf Basis von strategischen Unternehmenszielsetzungen anzupassen.
- Sie kennen die Hauptaufgaben des Personalcontrollings und können einfache Kennzahlensysteme aufbauen.
Lehrinhalte
- Aufgaben des Personalmanagements
- Personalsuche und -auswahl
- Personalmarketing
- Personalentwicklung
- Personalbeurteilung
- Entlohnungssysteme
- Personalcontrolling
Voraussetzungen
Lehrinhalte des ersten Semesters; Allgemeine und Sozialpsychologie; Angewandte Methoden & Statistik
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben grundlegende Kenntnisse des Marketings im strategischen und operativen Bereich
- erwerben fundierte Kenntnisse über Marktstrukturen, -prozesse und -vorgänge
- erarbeiten innovative Wege im Marketing-Mix
- können Märkte und Kundenwünsche verstehen und beschreiben
- können die Bedeutung und Aufgaben des Marketings v.a. die Vernetzungen im Unternehmensumfeld verstehen und beschreiben
- sind in der Lage, ihr Marketingwissen praxisbezogen anzuwenden und verschiedene Aufgaben analytisch, planerisch und operativ umzusetzen
- sind in der Lage die theoretischen Modelle mit Hilfe von gelernten Methoden für die Konzeption praktischer Lösungsansätze zu nutzen
Lehrinhalte
- Ausgangslage für und Anforderungen an ein modernes Zielgruppen-Marketing
- Kernelemente des strategischen Marketings
- Operatives Marketing – Marketing Mix
- Schwerpunkt Kommunikation
- Guerilla Marketing
- Online Marketing
Voraussetzungen
Lehrinhalte des ersten Semesters; Allgemeine und Sozialpsychologie; Angewandte Methoden & Statistik
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben grundlegende Kenntnisse der Ziele der Marktforschung und ihre Abgrenzung zur Meinungsforschung; Überblick über den österreichischen Markt und Tätigkeitsgebiete
- verfügen über vertiefte Kenntnisse häufiger Anwendungsgebiete in der Praxis sowie Marktforschungsmethoden und -instrumente
- können statistische Methoden und Analysen der Marktforschung anwenden
Lehrinhalte
- Rahmenbedingungen der Marktforschung
- Methoden der Marktforschung
- Instrumente der Datensammlung
- Ausgewählte Themen der Marktforschung
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Die Teilnehmer_innen wenden die Tools des Projektmanagements an. Sie lösen ein Fallbeispiel und skizzieren einen Projektablauf.
- Sie kennen die wesentlichen Fachbegriffe des Projektmanagements.
- Sie setzen sich mit den Aufgaben und Herausforderungen bei der Führung von Projekten auseinander und reflektieren persönliche Stärken und Lernfelder als Führungskraft.
- Sie können ableiten, wann ein Vorhaben projektwürdig ist und wann nicht.
Lehrinhalte
- Projektdefinition und Rahmenbedingungen
- Projektorganisation, Rollen in Projekten
- Tools von Projektmanagement
- Problemstrukturierung, Projektkommunikation
- Dokumentation und Projektabschluss
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
Kompetenzerwerb Mikroökonomik:
Studierende sollen
- volkswirtschaftliche Grundbegriffe kontextbezogen richtig anwenden können.
- aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen anhand der Grundbegriffe verstehen und analysieren können.
- die Modellannahmen in den volkswirtschaftlichen Gleichgewichtsmodellen kritisch reflektieren und Veränderungen von Angebot und Nachfrage bzw die Effekte dieser Veränderungen bewerten können.
- typische Marktformen voneinander abgrenzen und abgeleitete Preis-Mengen-Konstellationen hinsichtlich der Wohlfahrtseffekte prüfen können.
Kompetenzerweb Makroökonomik:
Studierende sollen
- wichtige volkswirtschaftliche Zusammenhänge darstellen und die zentralen Fachbegriffe abgrenzen und anwenden können
- die Instrumente der Wirtschaftspolitik evaluieren und bestehende Zielkonflikte der Wirtschaftspolitik identifizieren können
- Zusammenhänge der Geld-, Fiskal-, und Lohnpolitik erkennen und bewerten können, sowie den institutionelle Rahmenbedingungen der Fiskal- und Geldpolitik kennen.
Lehrinhalte
Mikroökonomik:
- Volkswirtschaftliche Grundbegriffe
- Verhaltensannahmen von Akteur_innen in der Wirtschaft
- Angebot und Nachfrage – Herleitung, Determinanten, Verschiebungen
- Preisbildung und Marktformen
- Konsumenten-/Produzentenrente
- Marktmacht
- Rolle des Staates
Makroökonomik:
- Bruttoinlandsprodukt – Definition und Berechnungsarten
- Ungleichgewichte in der kurzen Frist
- Volkswirtschaftliches Kreislaufmodell
- Magisches Vieleck der Wirtschaftspolitik
- Automatische Stabilisatoren
- Arbeitsmarkt: Messkonzepte für Arbeitslosigkeit und Beschäftigung
- Fiskalpolitik: Institutionelle Rahmenbedingungen, Instrumente und Wirkung
- Geldpolitik: Institutionelle Rahmenbedingungen, Instrumente und Wirkung
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Voraussetzungen
Englisch B2
Kompetenzerwerb
- Studierende üben Alltagssituationen des Berufslebens; erwerben einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit Geschäfts– und Wissenschaftsprozessen in einem internationalen Umfeld unter besonderer Berücksichtigung des Human Resource Faktors sowie des Marketingbereichs
- erhalten durch das praxisbezogene Sprachtraining und durch den effektiven Medieneinsatz Zugang zur Fachterminologie des zukünftigen Berufsfeldes
Lehrinhalte
- Individual and group behaviour (with a special focus on human resource management and marketing)
- Cross cultural teams & international projects
- Scientific and business communication
- Selected BEC topic areas
Voraussetzungen
Lehrveranstaltungen des ersten Semesters, MAO1 bis MAO4
Kompetenzerwerb
- Studierende sind in der Lage, Modelle aus den Fachgebieten zur Konzeption praktischer Lösungsansätze zu nutzen und eigene Handlungsorientierungen zu entwickeln
- können analytische, planerische und operative Methoden praxisbezogen anwenden, Lösungsalternativen bei praktischen Fällen erarbeiten und bewerten
- können Konzepte zur Intervention organisationaler Problemstellungen entwickeln und deren Umsetzung planen
Lehrinhalte
- Fallstudienarbeiten basierend auf den theoretischen Grundlagen und ausgewählten Organisations- und Personalmanagementthemen
- aktuelle Forschungsliteratur zu Organisation und Veränderung
- Praxisprojekte zu ausgewählten Themengebieten
Voraussetzungen
Lehrinhalte vorangegangener Semester aus den Fachgebieten Marketing, Marktforschung sowie betriebswirtschaftlicher und psychologischer Grundlagen.
Kompetenzerwerb
Studierende
- sind in der Lage Theorien, Modelle und Instrumente aus den Fachgebieten Marketing, Marktforschung und psychologische Grundlagen zur Konzeption praktischer Lösungsansätze zu nutzen und eigene Handlungsorientierungen zu entwickeln.
- können analytische, planerische und operative Methoden praxisbezogen anwenden, Lösungsalternativen bei praktischen Fällen erarbeiten und bewerten.
- können Konzepte zur Intervention marketingrelevanter Problemstellungen entwickeln, deren Umsetzung planen und Dritten gegenüber präsentieren.
Lehrinhalte
- Fallstudienarbeiten basierend auf den theoretischen Grundlagen und ausgewählten Themen
- Aktuelle Forschungsliteratur
- Praxisprojekte zu ausgewählten Themengebieten
Voraussetzungen
Lehrinhalte des ersten Semesters; Allgemeine und Sozialpsychologie; Angewandte Methoden & Statistik
Kompetenzerwerb
- Studierende können Marketingprozesse und Marketingmanagement insbesondere aus der Perspektive der Konsument_innen beschreiben, verstehen und erklären
- sind in der Lage, mithilfe der Modelle der Markt-und Konsumentenpsychologie relevante praktische Problemstellungen zu bearbeiten
- können Modelle aus den inhaltlichen Teilgebieten für die Konzeption von Lösungsansätzen nutzen
Lehrinhalte
- Grundlagen der Markt- und Konsumentenpsychologie
- Werbepsychologie
- Verkaufspsychologie
- Entscheidungsverhalten von Kosument_innen
Voraussetzungen
Lehrinhalte des ersten Semesters; Allgemeine und Sozialpsychologie; Angewandte Methoden & Statistik
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben grundlegende Kenntnisse der ökonomischen Psychologie
- lernen psychologische Einflüsse auf grundlegende Marktgesetze kennen und können Marktphänomene aus der Perspektive Ökonomischer Experten und Laien beschreiben und verstehen
- sind in der Lage, makroökonomische Phänomene auf die individuelle Ebene herunterzubrechen und Interventionsmethoden zu bewerten
- können gesellschaftliche Phänomene und Einflussfaktoren auf das Zusammenleben anhand psychologischer Erkenntnisse erkennen und kritisch beschreiben
- sind in der Lage, Methoden praxisbezogen anzuwenden und verschiedene Problemstellungen der ökonomischen Psychologie zu bearbeiten
Lehrinhalte
- Psychologie und Ökonomie
- Psychologie der Märkte
- Arbeitsmärkte und Unternehmertum
- Finanzmärkte
- Schattenwirtschaft
- Glück und Wohlbefinden
- Erkenntnisse aus dem Bereich der Neuroökonomie
Voraussetzungen
Forschungsmethoden und angewandte Statistik
Kompetenzerwerb
- Studierende können vorliegende Instrumente professionell nach wissenschaftlichen Standards analysieren und kritisieren
- können selbständig Fragebögen konstruieren und Befragungen nach wissenschaftlichen Standards entwickeln (z.B. Einstellungsmessung)
Lehrinhalte
- Entwicklung von Fragestellungen
- Grundlagen der klassische Testtheorie, Item-Response-Theorie
- Grundlagen der Fragebogenkonstruktion
- Planung und Entwurf eines Fragebogens
- Fragen- und Itemtypen, Antwortformate
- Möglichkeiten und Grenzen von Fragbögen
Voraussetzungen
Forschungsmethoden und angewandte Statistik
Kompetenzerwerb
- Studierende kennen psychologische Instrumente für den Einsatz im wirtschaftspsychologischen Kontext (z.B. Eignungsdiagnostik, Marktforschung)
- können je nach Anforderungsprofil, Fragestellung oder Einsatzgebiet geeignete Verfahren auswählen und zuordnen
- kennen rechtliche und berufsethische Rahmenbedingungen der Handhabung von psychologisch-diagnostischen Testverfahren
Lehrinhalte
- Anwendungsfelder psychologischer Diagnostik im Wirtschaftskontext
- Rahmenbedingungen psychologischer Diagnostik
- Anforderungsprofile
- Erhebungsformen
- Verfahren und Einsatzbereiche
- Einsatzgebiete für Tests
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende können eine Sitzung / Gruppenbesprechung / Gruppendiskussion / ein Konfliktgespräch zielgerichtet und effizient moderieren
- kennen grundlegende Moderationstechniken
- sind gewandt und selbstsicher in der Rolle eines Moderators/einer Moderatorin
- erkennen Konflikte und können Konfliktregelungstechniken in Gruppen und Dyaden anwenden
Lehrinhalte
- Visualisieren von Gesprächsverläufen, Nachfragen und Klärungen
- Umgang mit Konfliktsituationen und Techniken der Konfliktmoderation
- Konflikte als Chance
- Typische Konfliktfälle im beruflichen Alltag
- Ergebnissicherung bei Konfliktmoderationen
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende erfahren und reflektieren eigenes Handeln in Organisationsprozessen
- können komplexe organisationale und interdisziplinäre Zusammenhänge erkennen und beurteilen
- können in komplexen Entscheidungssituationen sinnvoll intervenieren und Steuerungsinstrumente entwickeln und gestalten
Lehrinhalte
- Simulation von Organisationsprozessen virtuell und face-to-face
- Bedeutung von Entscheidungsstrukturen in Organisationen
- Verhältnis zwischen Individuum, Gruppe und Organisation
- Steuerung von Organisationen; Balance zwischen Verbindlichkeit und Flexibilität
- Schnittstellenproblematik, Nutzung des vorhandenen Know-hows in der Organisation
- Aufbau einer Lernenden Organisation
Voraussetzungen
Systeme des Rechnungswesens
Kompetenzerwerb
- Studierende kennen die Aufgaben und Funktionen des Controllings und
- kennen Instrumente des operativen und des strategischen Controllings und können diese anwenden und gewonnene Informationen in Unternehmen umsetzen
- wissen um das Spannungsfeld zwischen finanziellen und nicht finanziellen Unternehmenszielen Bescheid und die Bedeutung der strategischen Komponente im Unternehmenskontext
- kennen die Anforderungen an die Zielbildung und können eigenständig Ziele formulieren
- kennen die wesentlichen traditionellen und wertorientierten Spitzenkennzahlen und sind in der Lage diese zu interpretieren
Lehrinhalte
- Grundbegriffe der Unternehmenssteuerung und des Controllings
- Strategische und operative Controllinginstrumente
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme: Traditionelle Jahresabschlussanalyse und Kennzahlen; Wertorientierte Kennzahlen
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Voraussetzungen
Lehrinhalte vorangehender Semester; Spezialkenntnisse in einer Vertiefung
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben die Fähigkeit, unter Anleitung ein Problem in einem Teilgebiet des Studiums mit den Methoden des Faches wissenschaftlich zu bearbeiten
- wissen, wie man eine offene Fragestellung findet, relevante Literatur recherchiert und die entsprechenden Methoden zur Beantwortung der Frage auswählt und anwendet
- sind in der Lage, die erworbenen Kompetenzen und theoretischen Hintergründe einer ausgewählten Fragestellung zu erfassen und auf wissenschaftlichem Niveau umzusetzen
- können schriftliche Arbeiten gemäß geforderter (wissenschaftlicher) Standards verfassen
Lehrinhalte
- Eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung theoretischer und empirischer Untersuchungen zu einem berufsfeldrelevanten Teilgebiet des Studiums
Voraussetzungen
Lehrinhalte vorangehender Semester; Spezialkenntnisse in einer Vertiefung
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben die Fähigkeit, unter Anleitung ein Problem in einem Teilgebiet des Studiums mit den Methoden des Faches wissenschaftlich zu bearbeiten
- wissen, wie man eine offene Fragestellung findet, relevante Literatur recherchiert und die entsprechenden Methoden zur Beantwortung der Frage auswählt und anwendet
- sind in der Lage, die erworbenen Kompetenzen und theoretischen Hintergründe einer ausgewählten Fragestellung zu erfassen und auf wissenschaftlichem Niveau umzusetzen
- können schriftliche Arbeiten gemäß geforderter (wissenschaftlicher) Standards verfassen
Lehrinhalte
- Formale, inhaltliche, methodische und strukturelle Aspekte der Bachelorarbeit
- Erarbeitung Fragestellung und Konzeption der Bachelorarbeit
- Literaturrecherche
- Vorgangsweise beim Verfassen der Bachelorarbeit
- Diskussion der Problemstellungen und Forschungsmethoden
- Präsentation von Zwischenergebnissen und Ergebnissen
Voraussetzungen
Englisch B2
Kompetenzerwerb
- Studierende üben Alltagssituationen des Berufslebens; erwerben einen kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit Geschäfts– und Wissenschaftsprozessen in einem internationalen Umfeld unter besonderer Berücksichtigung des Human Resource Faktors sowie des Marketingbereichs
- erhalten durch das praxisbezogene Sprachtraining und durch den effektiven Medieneinsatz Zugang zur Fachterminologie des zukünftigen Berufsfeldes
Lehrinhalte
- Issues on business administration and economics
- Organizations (including business processes), cultures and management styles (with a special focus on human resource management and marketing)
- Scientific and business communication
- Selected BEC topic areas
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende haben einen Überblick über die wichtigsten Formen von Beschäftigungsverhältnissen
- kennen die arbeitsrechtlichen Grundlagen und können konkrete arbeits- und sozialrechtliche Probleme beurteilen und lösen
- haben einen Überblick über rechtliche Rahmenbedingungen selbständiger Berufsausübung
Lehrinhalte
- Arbeitnehmerbegriff
- Abschluss und Inhalt des Arbeitsvertrages
- Entgelt und Entgeldfortzahlung
- Urlaubsrecht; Dienstnehmerhaftpflicht
- Beendigung des Arbeitsverhältnisses
- Organisation der Belegschaft (Betriebsrat); Mitwirkung im Betrieb
- Kollektivvertrag und Betriebsvereinbarung
- Betriebsübergang
- Teleworking: Internetnutzung und Arbeitsrecht
- Sozialversicherungsrecht
- Gleichbehandlung, besonders geschützte Arbeitsverhältnisse
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende können Aufgabenstellungen zur praktischen Fällen aus relevanten Berufsfeldern analysieren und selbständig lösen
Lehrinhalte
- Rechtsfälle aus dem Berufsfeld
- Beurteilung und Lösung rechtlicher Probleme im Berufsfeld
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Grundlagen des Rechts
- Rechtssubjekte und Rechtsobjekte
- Allgemeine Rechtsgeschäftslehre
- Vertragliche Schuldverhältnisse
- Schadenersatzrecht und sonstige gesetzliche Schuldverhältnisse
- Sachenrecht
- Besondere Vertragstypen: Kaufvertragsrecht, Online-Verträge, Verbraucherschutz
- Konsumentenschutzrecht
- Berufsrechtliche Rahmenbedingungen
Lehrinhalte
- Grundlagen des Rechts
- Rechtssubjekte und Rechtsobjekte
- Allgemeine Rechtsgeschäftslehre
- Vertragliche Schuldverhältnisse
- Schadenersatzrecht und sonstige gesetzliche Schuldverhältnisse
- Sachenrecht
- Besondere Vertragstypen: Kaufvertragsrecht, Online-Verträge, Verbraucherschutz
- Konsumentenschutzrecht
- Berufsrechtliche Rahmenbedingungen
Voraussetzungen
keine
Kompetenzerwerb
- Studierende kennen grundlegende Beratungs- und Coachingansätze
- können erlernte Methoden anwenden und Beratungs- und Coachinggespräche führen
Lehrinhalte
- Beratungsansätze
- Zielsetzung und Arten von Coaching
- Beratungs- und Coachingablauf & -durchführung
- Einsatz und Grenzen von Coaching in Organisationen
Wahlfächer
Hinweis: Im 5. und 6. Semester absolvierst du 9 ECTS in Form eines Wahlfachs, das du individuell auswählen kannst. Dies ermöglicht dir eine persönliche Vertiefung in verschiedenen Fachgebieten. Dieses Wahlfach kannst du je nach Wunsch im 5. oder im 6. Semester absolvieren.
Voraussetzungen
Lehrinhalte aus Rechnungswesen, Finanzierung, Unternehmenssteuerung; Lehrinhalte aus Allgemeiner, Sozial- und Differentieller Psychologie; insbesondere Lehrinhalte aus Management und Arbeits- & Organisationspsychologie; Marketing & Markt- und Ökonomische Psychologie, Lehrinhalte aus dem Modul Management-Skills und Schlüsselqualifikationen
Kompetenzerwerb
Studierende
- können aktuelle Methoden des Change Management für Führungskräfte und für Berater_innen anwenden und ihre Vorgehensweise für eine Prozessberatung begründen.
- verfügen über Hintergrundwissen zum Change Management und können eigenständig Projekte konzipieren, begleiten und deren Effekte. Das stellen Sie bei der Bearbeitung eines Fallbeispiels unter Beweis.
- können Veränderungsprojekte überblicken, strukturieren und erkennen Interventionsmöglichkeiten und -bedarfe als Prozessbegleiter_innen.
- vertiefen die eigene Reflexionskompetenz über Changethemen, analysieren ihre Erfahrungen anhand konkreter Fragestellungen und verknüpfen diese mit referierten Modellen in bei der Erstellung eines persönlichen Change-Tagebuchs.
Lehrinhalte
- Change Management: Strategien und Modelle
- Emotionen bei Veränderungsprozessen
- Bedeutung der Kultur und Digitalisierung auf Veränderungen
- Werkzeuge zur Steuerung und Prozessbegleitung für Führungskräfte und Prozessbegleiter_innen
- Rollen und Aufgaben bei der Veränderungskommunikation
Hinweis: Im 5. und 6. Semester absolvierst du 9 ECTS in Form eines Wahlfachs, das du individuell auswählen kannst. Dies ermöglicht dir eine persönliche Vertiefung in verschiedenen Fachgebieten. Dieses Wahlfach kannst du je nach Wunsch im 5. oder im 6. Semester absolvieren.
Voraussetzungen
Lehrinhalte aus Rechnungswesen, Finanzierung, Unternehmenssteuerung; Lehrinhalte aus Allgemeiner, Sozial- und differentieller Psychologie; insbesondere Lehrinhalte aus Management und Arbeits- & Organisationspsychologie; Marketing & Markt- und Ökonomische Psychologie, Lehrinhalte aus dem Modul Management-Skills und Schlüsselqualifikationssysteme des Rechnungswesens
Kompetenzerwerb
Studierende
- haben einen Überblick über gängige Methoden der Personalsuche und -auswahl und verfügen über ein anwendungsorientiertes Instrumentarium
- können die mit der Personalplanung, -suche und -auswahl verbundenen Prozesse aktiv hinterfragen und gestalten
- können eigenständig Personalsuch- und Personalauswahlprojekte konzipieren und unter Nutzung geeigneter Methoden gezielt umsetzen
- verstehen praxisbezogene Herausforderungen im Zuge der Umsetzung eines realitätsbezogenen Projekts für einen Industriepartner
- kennen aktuelle Trends im Tätigkeitsfeld
Lehrinhalte
- Strategien der Personalsuche und -auswahl
- Gestaltung von Personalauswahlverfahren und -prozessen
- Instrumente der Suche, Auswahl und Integration
- Personalmarketing und Employer Branding
- Web 2.0 für Personalsuche und Employer Branding
- Erarbeitung einer Recruiting-Strategie in einem Real-Case Szenario Best-Practice ExpertInnen-Chat
Hinweis: Im 5. und 6. Semester absolvierst du 9 ECTS in Form eines Wahlfachs, das du individuell auswählen kannst. Dies ermöglicht dir eine persönliche Vertiefung in verschiedenen Fachgebieten. Dieses Wahlfach kannst du je nach Wunsch im 5. oder im 6. Semester absolvieren.
Voraussetzungen
Lehrinhalte aus Rechnungswesen, Finanzierung, Unternehmenssteuerung; Lehrinhalte aus Allgemeiner, Sozial- und Differentieller Psychologie; insbesondere Lehrinhalte aus Management und Arbeits- & Organisationspsychologie; Marketing & Markt- und Ökonomische Psychologie, Lehrinhalte aus dem Modul Management-Skills und Schlüsselqualifikationen
Kompetenzerwerb
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung können die Studierenden:
- Aktuelle Trends im Human Resource Management benennen und deren Auswirkungen auf konkrete personalwirtschaftliche Funktionen analysieren.
- Zentrale Instrumente der Personalentwicklung erläutern und je nach Bedarf deren Umsetzung in der Organisation konzipieren.
- Abhängigkeiten zwischen den beschriebenen Instrumenten der Personalentwicklung sowie zu weiteren personalwirtschaftlichen Funktionen erkennen und Wechselwirkungen analysieren.
- Beschreiben, inwieweit eine strategische Personalentwicklung wertschöpfend zur Umsetzung der Ziele der Organisation beitragen kann.
Lehrinhalte
- Aktuelle Trends im Bereich Human Resources
- Grundlagen einer strategischen Personalentwicklung
- Zentrale Instrumente der strategischen Personalentwicklung sowie deren Abhängigkeiten
- Entwicklung und Einführung strategischer Personalentwicklungskonzepte
- Talent-Management: strategieorientierte Führungskräfte- und Mitarbeiter/innen-Entwicklung
- Instrumente zur Potenzalleinschätzung und -entwicklung (z.B. 360 Grad Feedback)
- Mitarbeiter/innen-Befragung als ein Instrument einer lernenden Organisation
Hinweis: Im 5. und 6. Semester absolvierst du 9 ECTS in Form eines Wahlfachs, das du individuell auswählen kannst. Dies ermöglicht dir eine persönliche Vertiefung in verschiedenen Fachgebieten. Dieses Wahlfach kannst du je nach Wunsch im 5. oder im 6. Semester absolvieren.
Voraussetzungen
Lehrinhalte aus Rechnungswesen, Finanzierung, Unternehmenssteuerung; Lehrinhalte aus Allgemeiner, Sozial- und Differentieller Psychologie; insbesondere Lehrinhalte aus Management und Arbeits- & Organisationspsychologie; Marketing & Markt- und Ökonomische Psychologie, Lehrinhalte aus dem Modul Management-Skills und Schlüsselqualifikationen
Kompetenzerwerb
- Studierende können für eine Dienstleistung oder ein Produkt eine geeignete operative und strategische Planung vornehmen und verstehen diese in der Umsetzung
- können eigenständig Marketingkonzepte entwickeln und unter Nutzung geeigneter Methoden, inkl. der wichtigsten Online Methoden, umsetzen und anwenden
- können geeignete operative und strategische Maßnahmen planen und umsetzen sowie steuern und controllen
- können aktuelle Trends im Marketingbereich analysieren und ggf. in ihrem betrieblichen Umfeld umsetzen bzw. einsetzen
- können die ethischen Grundsätze im Marketing und Online Marketing einsetzen und umsetzen
Lehrinhalte
- Marketingtrends, Strategieprozesse, Analyse und Planung
- Segmentierung und Positionierung
- Ziele, Maßnahmen und Controlling
- Konzeption eines Marketingplans
Hinweis: Im 5. und 6. Semester absolvierst du 9 ECTS in Form eines Wahlfachs, das du individuell auswählen kannst. Dies ermöglicht dir eine persönliche Vertiefung in verschiedenen Fachgebieten. Dieses Wahlfach kannst du je nach Wunsch im 5. oder im 6. Semester absolvieren.
Voraussetzungen
Lehrinhalte aus Rechnungswesen, Finanzierung, Unternehmenssteuerung; Lehrinhalte aus Allgemeiner, Sozial- und Differentieller Psychologie; insbesondere Lehrinhalte aus Management und Arbeits- & Organisationspsychologie; Marketing & Markt- und Ökonomische Psychologie, Lehrinhalte aus dem Modul Management-Skills und Schlüsselqualifikationen
Kompetenzerwerb
- Studierende können den Begriff der Kommunikationspolitik definieren, lernen Instrumente der Kommunikationspolitik kennen und klassifizieren, differenzieren zwischen verschiedenen Arten der Werbung und können diese abhängig von der Zielsetzung einsetzen
- können die Verarbeitung und Verbreitung von Werbeinformationen erklären, lernen den Sinn und Zweck von Werbewirkungsmodellen zu erfassen, diese gegenüberzustellen und zu diskutieren
- können Gestaltungsmittel adäquat in der Werbung einsetzen und den Einsatz von Emotionen und die Ansprache von Motiven in der Werbung situationsabhängig anwenden
- setzen sich mit neuen Anwendungen des impliziten Lernen sowie nicht-bewusster Beeinflussung und verschiedene Persuasionstechniken im Marketing auseinander
- haben einen Überblick über die Durchführung von Werbe- und Kommunikationskampagnen und lernen die Anwendung geeigneter Methoden
- kennen aktuelle Trends in der Werbeforschung
Lehrinhalte
- Kommunikationspolitik im Überblick
- Werbung, Werbewirkungsmodelle, Werbepsychologie
- Überzeugung und Beeinflussung, Kommunikationsmittel
- Praktische Aspekte des Neuromarketings, aktuelle psychologische Einflüsse auf die Marketingpraxis
- Methoden des impliziten Lernens
- Werbe- und Mediaplanung
- Werbewirkung und Werbewirkungsanalyse
Spezialisierungen
Individualfächer
Vom 5. bis zum 6. Semester absolvierst du insgesamt 11 ECTS aus dem Individualcurriculum. Je nach beruflichem oder persönlichem Interesse kannst du diesen Teil deines Studiums frei befüllen und kombinieren – auch außerhalb der Grenzen der der Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie im engeren Sinn. Für dein Individualcurriculum könnte beispielsweise folgendes in Frage kommen:
- Individualfächer direkt aus dem Studiengang: z.B. Produkt- & Markenmanagement (3 ECTS)
- Weitere Wahlfächer direkt aus dem Studiengang
- Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge an der FERNFH, beispielsweise auch Micro-Credentials
- Lehrveranstaltungen anderer nationalen und internationalen Hochschuleinrichtungen (gleiches Bildungsniveau wie der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie)
- Freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeiten im Ausmaß von maximal 3 ECTS (sofern nicht gleichartige Kompetenzen im Kern- oder Wahlfachcurriculum erworben werden)
- Eine Tätigkeit als Studierendenvertreter*in ist mit maximal 3 ECTS anrechenbar, sofern sie mindestens über 3 Semester ausgeübt wird.
Mit Ausnahme der Wahlfächer direkt aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie ist für die Anrechnung anderer von dir geplanter Individualfächer auf das Curriculum des Bachelorstudiums die Genehmigung der Studiengangsleitung einzuholen.
Voraussetzungen
Lehrinhalte vorangehender Semester; Spezialkenntnisse in einer Vertiefung
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben die Fähigkeit, unter Anleitung ein Problem in einem Teilgebiet des Studiums mit den Methoden des Faches wissenschaftlich zu bearbeiten
- wissen, wie man eine offene Fragestellung findet, relevante Literatur recherchiert und die entsprechenden Methoden zur Beantwortung der Frage auswählt und anwendet
- sind in der Lage, die erworbenen Kompetenzen und theoretischen Hintergründe einer ausgewählten Fragestellung zu erfassen und auf wissenschaftlichem Niveau umzusetzen
- können schriftliche Arbeiten gemäß geforderter (wissenschaftlicher) Standards verfassen
Lehrinhalte
- Eigenständige Planung, Durchführung und Auswertung theoretischer und empirischer Untersuchungen zu einem berufsfeldrelevanten Teilgebiet des Studiums
Voraussetzungen
Lehrinhalte vorangehender Semester; Spezialkenntnisse in einer Vertiefung
Kompetenzerwerb
- Studierende erwerben die Fähigkeit, unter Anleitung ein Problem in einem Teilgebiet des Studiums mit den Methoden des Faches wissenschaftlich zu bearbeiten
- wissen, wie man eine offene Fragestellung findet, relevante Literatur recherchiert und die entsprechenden Methoden zur Beantwortung der Frage auswählt und anwendet
- sind in der Lage, die erworbenen Kompetenzen und theoretischen Hintergründe einer ausgewählten Fragestellung zu erfassen und auf wissenschaftlichem Niveau umzusetzen
- können schriftliche Arbeiten gemäß geforderter (wissenschaftlicher) Standards verfassen
Lehrinhalte
- Formale, inhaltliche, methodische und strukturelle Aspekte der Bachelorarbeit
- Erarbeitung der Fragestellung und Konzeption der Bachelorarbeit
- Literaturrecherche
- Vorgangsweise beim Verfassen der Bachelorarbeit
- Diskussion der Problemstellungen
- Präsentation von Zwischenergebnissen und Ergebnissen
Voraussetzungen
Lehrinhalte vorangehender Semester; Spezialkenntnisse in einer Vertiefung
Kompetenzerwerb
- Studierende können Planung und Umsetzung ihrer Bachelorprojekte professionell präsentieren, ihre Vorgangsweise argumentieren und verteidigen, sowie die praktischen und wissenschaftlichen Implikationen ihres Projekts überzeugend darstellen
Lehrinhalte
- Präsentation der Bachelorarbeiten
- Inhaltliche Schwerpunkte des gesamten Studiums und der gewählten Vertiefung
Voraussetzungen
Lehrinhalte vorangehender Semester; Spezialkenntnisse in einer Vertiefung
Kompetenzerwerb
- Studierende bewältigen eigenständig berufsfeldspezifische Aufgabenstellungen und Projektumsetzung
- kennen einschlägige betriebliche Abläufe praktischer Problemstellungen
- sind im Stande, das im Studium erworbene Wissen in die praktischen Aufgaben einzubringen
Lehrinhalte
- Praktikum in einem für das Berufsfeld des Studiengangs einschlägigen Tätigkeitsbereich im In- oder Ausland
- Lerninhalte hängen von der gewählten Praktikumsstelle ab
Voraussetzungen
Lehrinhalte vorangehender Semester; Spezialkenntnisse in einer Vertiefung
Kompetenzerwerb
- Studierende verfügen über Reflexionskompetenz und können Lösungsmöglichkeiten für praktische Probleme entwickeln
Lehrinhalte
- Theorie-Praxis-Reflexion
- Analyse und Evaluation im Bezug auf inhaltliche, methodische und soziale Kontextfaktoren
- Supervision
Wahlfächer
Hinweis: Im 5. und 6. Semester absolvierst du 9 ECTS in Form eines Wahlfachs, das du individuell auswählen kannst. Dies ermöglicht dir eine persönliche Vertiefung in verschiedenen Fachgebieten.
Voraussetzungen
Lehrinhalte aus Rechnungswesen, Finanzierung, Unternehmenssteuerung; Lehrinhalte aus Allgemeiner, Sozial- und Differentieller Psychologie; insbesondere Lehrinhalte aus Management und Arbeits- & Organisationspsychologie; Marketing & Markt- und Ökonomische Psychologie, Lehrinhalte aus dem Modul Management-Skills und Schlüsselqualifikationen
Kompetenzerwerb
- Studierende haben einen Überblick zu den Grundbegriffen: Diversität, Intersektionalität und Diversitätsmanagement sowie zu Formen der Implementierung
- können Diversitätsphänomene im Rahmen ihrer Organisationen/Arbeitsumfelder erkennen und
- diesbezüglich notwendige Maßnahmen im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung skizzieren und vorhandene Maßnahmen kritisch beurteilen
Lehrinhalte
- Bedeutung und Verständnis von Diversity
- Politische und betriebswirtschaftliche Relevanz von Gender- und Diversitätsmanagement
- Implementierung und Umsetzung in Unternehmen
- Konzepte Chancengleichheit, Gender Mainstreaming und Diversity Management
Hinweis: Im 5. und 6. Semester absolvierst du 9 ECTS in Form eines Wahlfachs, das du individuell auswählen kannst. Dies ermöglicht dir eine persönliche Vertiefung in verschiedenen Fachgebieten. Dieses Wahlfach kannst du je nach Wunsch im 5. oder im 6. Semester absolvieren.
Voraussetzungen
Lehrinhalte aus Rechnungswesen, Finanzierung, Unternehmenssteuerung; Lehrinhalte aus Allgemeiner, Sozial- und Differentieller Psychologie; insbesondere Lehrinhalte aus Management und Arbeits- & Organisationspsychologie; Marketing & Markt- und Ökonomische Psychologie, Lehrinhalte aus dem Modul Management-Skills und Schlüsselqualifikationen
Kompetenzerwerb
- Studierende können HR-Instrumente und Prozesse in relevanten Bereichen des Performance & Compensation Managements kritisch betrachten und auf Stärken und Schwächen hin analysieren
- können eigenständig Projekte in diesen Themenbereichen konzipieren/aufsetzen
- kennen die aktuellen Trends
- haben sich mit Entgeltgerechtigkeit, Entgelttransparenz und Entgeltzufriedenheit kritisch und reflexiv auseinandergesetzt
Lehrinhalte
- Grundlagen des Performance & Compensation Managements
- Stellenbewertung: Berufsbilder, Gehaltstrukturen, Gehaltsbänder
- Aspekte bei Entlohnungsfragen, Zielvereinbarungsgespräche
- Entlohnungsstrategien und Gehaltskonzepte
- Entgeltgerechtigkeit, Entgelttransparenz und Entgeltzufriedenheit als Dimensionen im betrieblichen Vergütungsmanagement
Hinweis: Im 5. und 6. Semester absolvierst du 9 ECTS in Form eines Wahlfachs, das du individuell auswählen kannst. Dies ermöglicht dir eine persönliche Vertiefung in verschiedenen Fachgebieten. Dieses Wahlfach kannst du je nach Wunsch im 5. oder im 6. Semester absolvieren. Dieses Wahlfach kannst du nach Wahl im 5. oder im 6. Semester absolvieren.
Voraussetzungen
Lehrinhalte aus Rechnungswesen, Finanzierung, Unternehmenssteuerung; Lehrinhalte aus Allgemeiner, Sozial- und Differentieller Psychologie; insbesondere Lehrinhalte aus Management und Arbeits- & Organisationspsychologie; Marketing & Markt- und Ökonomische Psychologie, Lehrinhalte aus dem Modul Management-Skills und Schlüsselqualifikationen
Kompetenzerwerb
- Studierenden sind in der Lage, Kundenbeziehungsmanagement korrekt einzuordnen
- Fehler im Kundenbeziehungsmanagement zu bewerten
- die Schnittstelle zwischen Kund*innen und Unternehmen und deren damit verbunden Schwierigkeiten, Herausforderungen und Chancen, zu analysieren
Lehrinhalte
- Bedeutung und Einordnung von CRM
- Neue Ansätze in der Beziehung Organisation – Kundschaft
- CRM und Werbung
- CRM und Verkauf
- CRM und Servicemodelle
- CRM und Image, KI und Social Media
- CRM und Marktforschung
Spezialisierungen
Individualfächer
Vom 5. bis zum 6. Semester absolvierst du insgesamt 11 ECTS aus dem Individualcurriculum. Je nach beruflichem oder persönlichem Interesse kannst du diesen Teil deines Studiums frei befüllen und kombinieren – auch außerhalb der Grenzen der der Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie im engeren Sinn. Für dein Individualcurriculum könnte beispielsweise folgendes in Frage kommen:
- Individualfächer direkt aus dem Studiengang: z.B. Produkt- & Markenmanagement (3 ECTS)
- Weitere Wahlfächer direkt aus dem Studiengang
- Lehrveranstaltungen anderer Studiengänge an der FERNFH, beispielsweise auch Micro-Credentials
- Lehrveranstaltungen anderer nationalen und internationalen Hochschuleinrichtungen (gleiches Bildungsniveau wie der Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie)
- Freiwillige, ehrenamtliche Tätigkeiten im Ausmaß von maximal 3 ECTS (sofern nicht gleichartige Kompetenzen im Kern- oder Wahlfachcurriculum erworben werden)
- Eine Tätigkeit als Studierendenvertreter*in ist mit maximal 3 ECTS anrechenbar, sofern sie mindestens über 3 Semester ausgeübt wird.
Mit Ausnahme der Wahlfächer direkt aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie ist für die Anrechnung anderer von dir geplanter Individualfächer auf das Curriculum des Bachelorstudiums die Genehmigung der Studiengangsleitung einzuholen.
Studieren an der FERNFH
Flexibel, smart & leistbar.
Die Ferdinand Porsche FERNFH ist Österreichs führende Hochschule für Distance Learning. Dein FERNFH-Studium kombiniert digitale und selbstbestimmte Fernstudienphasen mit wenigen, gut planbaren Präsenztagen.
Flexibel &
leistbar studieren.
Studiere weitgehend zeit- und ortsunabhängig. Unser, dank Bundesfinanzierung, leistbares Studienangebot, soll so gut wie möglich zu deinem Leben passen – und nicht umgekehrt.
Selbstbestimmt
aber niemals allein.
Vorausplanbare Präsenz- und selbstbestimmte Fernstudienphasen ermöglichen dir ein individuelles Lernen. Über den Online Campus bleibst du jederzeit mit Mitstudierenden und Lehrenden vernetzt.
Bildung, die zu deinem Karriereweg passt.
Darum bieten dir unsere Studiengänge individuelle Studienschwerpunkte oder Wahlfächer. Oder du erweiterst dein Studium um studienfachexterne Micro-Credentials.
So läuft ein Semester ab
Das Fernstudium ist so aufgebaut, dass die Studierenden den überwiegenden Teil der Inhalte zeit- und ortsunabhängig im Online Campus bearbeiten. Dort stehen digitale Lernmaterialien, Übungen und Austauschmöglichkeiten zur Verfügung, sodass der Lernprozess individuell und flexibel gestaltet werden kann.
In der Fernstudienphase bestimmen die Studierenden ihr Lerntempo selbst, greifen jederzeit auf die Lernplattform zu und nutzen digitale Kommunikationskanäle, um Fragen zu klären oder sich in Gruppenarbeiten zu vernetzen.
Pro Semester finden zudem drei Präsenzphasen statt. Diese bieten die Möglichkeit zur Vertiefung, Diskussion, Prüfungen und praktischen Anwendung der Lerninhalte. So lassen sich der direkte Kontakt zu Lehrenden und Mitstudierenden sowie die Vorteile der digitalen Flexibilität ideal verbinden.
Start des Semesters
2 PräsenztageOnline oder vor Ort*
Fernstudienphase
Zeit- & ortsunabhängiges Studierenim Online Campus
Mitte des Semesters
2 PräsenztageOnline oder vor Ort*
Fernstudienphase
Zeit- & ortsunabhängiges Studierenim Online Campus
Ende des Semesters
2 PräsenztageOnline oder vor Ort*
Dein Studium. Dein Weg.
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Unser Studienmodell verstehen
Mehr erfahrenWas unterscheidet unser FERN-Studium von konventionellen, berufsbegleitenden Studien- und andern Fernstudienangeboten? Du willst noch mehr über unser FERNFH-Studienmodell herausfinden?
FERNFH Infocenter nutzen
Weiter zum InfocenterHier findest du alle wichtigen Infos auf deinem Weg zum Wunschstudium für dich zentral gebündelt. Von der Beratung, über den Selbst-Check zum Fernstudium bis zur Bewerbung.
Studieren ohne Matura
Mehr erfahrenWo ein Wille, da ein Weg. Zumindest an der FERNFH. Erfahren mehr über deine Möglichkeit ohne Matura zum Hochschulabschluss.

Du hast noch Fragen?
Du hast dich auf der Studiengangsseite und dem -folder über dein Wunschstudium schlau gemacht? Und dabei ist noch die eine oder andere Frage bei dir aufgetaucht oder unbeantwortet geblieben? Unsere FAQs können dir hier weiterhelfen. Solltest du dein Anliegen, hier jedoch nicht abgebildet finden, dann wende dich gerne persönlich an unsere Studienberatung.
Nein. Laut PG §1 (BGBL 360/1990) ist zur Führung der Berufsbezeichnung „Psycholog*in“ nur berechtigt, wer eines der dort angeführten Studien abgeschlossen hat. Der erfolgreiche Abschluss des Studiums „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie“ berechtigt nicht, die Berufsbezeichnung „Psycholog*in“ oder „Wirtschaftspsycholog*in“ zu führen.
Für einen Bachelorstudienplatz an der FERNFH musst du eine der folgenden Voraussetzungen erfüllen:
- allgemeine Universitätsreife / Berufsreifeprüfung / Studienberechtigungsprüfung
- einschlägige Berufserfahrung plus Zusatzprüfung (abgeschlossene Ausbildung in einem Lehrberuf oder eine dreijährige berufsbildende mittlere Schule bzw. bei einigen unserer Bachelorstudiengängen auch eine dreijährige Diplomausbildung) – für die Zusatzprüfungen gibt es einen kostenlosen Online-Vorbereitungskurs und auch die Prüfungen sind kostenlos.
Detaillierte Informationen zu den Voraussetzungen findest du hier.
Der Workload entspricht dem eines Studiums in Vollzeit (ca. 750 Stunden pro Semester). Dies bedeutet einen nicht unerheblichen, wöchentlichen Zeitaufwand für Studierende, vor allem neben einer beruflichen Tätigkeit.
Studierenden und Alumni bestätigen, dass die Zeiträume und Abgabezeitpunkte für Lernaufgaben und Leistungsfeststellungen sehr früh im Semester kommuniziert und detailliert beschrieben werden, wodurch eine zeitlich angemessene Bearbeitung der Lerninhalte gut möglich und das Studium trotz hohem Workload berufsbegleitend sehr gut machbar sei.
Ja, wenn du eine einschlägige berufliche Qualifikation nachweisen und Zusatzprüfungen ablegst.
Hier findest du nähere Details zum Thema Studieren ohne Matura.
Nein, „Fernstudium“ bedeutet bei uns viel mehr als Online-Vorlesungen. Wir treffen uns dreimal im Semester zu unseren Präsenzphasen vor Ort in Wiener Neustadt (und fallweise zu Online-Präsenztagen).
Während des Semesters gibt es vielleicht auch noch Online-Meetings, aber mehr im Sinn von Fragestunden als Vorlesungen. Die restliche Zeit des Studiums, also während der sogenannten Fernstudienphasen, beschäftigst du dich selbstständig und nach deinem eigenen Zeitplan mit dem Stoffgebiet. Dazu gibt es Lesestoff und kleinere oder größere Aufgaben, an denen du (und deine Lehrenden) feststellen können, ob du alles verstanden hast.









