Förderung von Lehrqualität an der FERNFH
Mit einer Prämie von bis zu 1.000 € werden Lehrveranstaltungen prämiert, welche die Distance-Learning-Kompetenz der Lehrenden auf besonders kreative Weise unter Beweis stellen.
Zielsetzung des Lehrpreises
Förderung von Lehrqualität an der FERNFH
Der Preis basiert auf den Prinzipien guter Lehre und wird an Lehrveranstaltungen verliehen, die sich durch Innovation und hohe Qualität auszeichnen. Die Hauptkriterien umfassen:
- Abbau von Bildungsbarrieren (Lehrpreis-Schwerpunkt 2025)
Studienbedingungen, die den Abbau individueller und struktureller Barrieren fördern und Chancengleichheit im tertiären Bereich herstellen. - Fachliche und didaktische Qualität
Kreative Vermittlung von Lehrinhalten, welche sich am Stand der Wissenschaft und Technik der jeweiligen Fachdisziplin orientieren. - Innovation
Einsatz neuer Lehrtechnologien und kreative Nutzung des Online Campus zur Unterstützung der Learning Outcomes (z. B. durch Podcasts, Videos, Webkonferenzen). - Personale und soziale Kompetenz
Förderung einer respektvollen und wertschätzenden Kommunikation zwischen Lehrenden und Studierenden. - Gender- und diversitätssensible Lehre
Berücksichtigung von Gender- und Diversitätsaspekten in der Gestaltung der Lehre und der Lehrmaterialien. - Motivation und Selbstständigkeit
Förderung von Selbstständigkeit und kritischer Reflexion bei den Studierenden. - Wissenstransfer und Praxisbezug
Anwendung von Gelerntem in anderen Kontexten wie auch ein erkennbarer Praxisbezug der Lehrinhalte.
Die bisherigen Preisträger*innen
- 2025
Lukas KÜSTER
Betriebliche Gesundheitsförderung (DWH601)Die von Lukas Küster im SoSe 2025 erstmals durchgeführte Lehrveranstaltung „Betriebliche Gesundheitsförderung“ erhält den 1. Platz des Werner Jungwirth Lehrpreises für exzellentes Distance Learning, da sie ein kompetenzorientiertes Lehr-/Lerndesign mit starkem Theorie-Praxis-Transfer bietet, die Vielfalt der Studierenden in Vorwissen, Berufserfahrung und Lernbedürfnissen berücksichtigt, barrierearme Lernmaterialien bereitstellt und den Einbezug eigener beruflicher Kontexte in Gruppenarbeiten ermöglicht.
Sabine INDINGER
Performance & Compensation Management (HRM5)Die Lehrveranstaltung „Performance & Compensation Management“ von Sabine Indinger erhält den 2. Platz des Werner Jungwirth Lehrpreises für exzellentes Distance Learning, da sie ein didaktisches Konzept verfolgt, das persönliche Reflexion, fundierte Auseinandersetzung und kollegialen Austausch fördert, Bildungsbarrieren abbaut, durch modular aufgebaute Materialien und vielfältige Medien flexibles Lernen ermöglicht, strukturelle und persönliche Hürden wie Berufstätigkeit, Zeitmangel oder Unsicherheiten berücksichtigt und mit inklusiver Sprache und erklärten Fachbegriffen Einstiegshürden senkt.
Sophie PSIHODA
Demographie & Epidemiologie (ME222)Die Lehrveranstaltung „Demographie & Epidemiologie“ von Sophie Psihoda erhält den 3. Platz des Werner Jungwirth Lehrpreises für exzellentes Distance Learning, da sie ein komplexes Thema didaktisch gut aufbereitet und vielfältig unterstützt vermittelt, mit eigens entwickelten Edu-Games einen spielerischen Zugang schafft und durch äußerst positive Evaluierungen sowie Rückmeldungen der Studierenden überzeugt.
Tanja ADAMCIK, Stefanie KUSO und Barbara PRAZAK-ARAM
AB INS ZIEL!Der extracurriculare Unterstützungskurs verdient einen Sonderpreis, da er Studierende beim Verfassen der Abschlussarbeit unterstützt, mit einem vielfältigen, jederzeit abrufbaren und durch Live-Angebote ergänzten Kursaufbau unterschiedliche Lerntypen und Zeitbedarfe berücksichtigt, kontinuierlich weiterentwickelt wird, positive Evaluationen sowie steigende Abschlusszahlen vorweisen kann und im besonderen Maße zum Abbau von Bildungsbarrieren beiträgt.
Nicole KÖNIG
Jump Into AccountingDer Brückenkurs verdient einen Sonderpreis, da er im self-based Format einen grundlegenden Einstieg ins betriebliche Rechnungswesen bietet, Studierende vielfältig beim Zugang zu diesem oft als komplex und angstbehaftet empfundenen Thema unterstützt, durch sehr positive Evaluierungen sowie Rückmeldungen überzeugt und somit einen wichtigen Beitrag zum Abbau von Bildungsbarrieren leistet.
- 2022
Barbara Wimmer und Daniela Wolf
Virtuelles Arbeiten und Lernen (MN439)
Die Möglichkeiten der Online-Lehre werden genutzt, das Spektrum wird ausgeschöpft und der Kompetenzerwerb der Studierenden findet statt.Thomas Krabina
Kryptographie und Zugriffskontrolle (IT534)
Die Aufbereitung des spezialisierten Themas ist gut und kreativ gelöst und die Aufgabenstellungen sind sehr praxisorientiert.Stefanie Kuso
Diversität und gesundheitliche Chancengerechtigkeit im Alter (GD252)
Eine sehr durchdachte und abwechslungsreiche Lehrveranstaltung, welche sich durch ihre innovative technische Gestaltung auszeichnet.Nicole König
Rechnungswesen, Kostenrechnung und Controlling (UF232)
Eine schwierige Thematik wird mit vielen Videos und Informationen gut aufbereitet, das hohe Niveau dieser Lehrveranstaltung sticht hervor und nimmt dem Angstthema den Schrecken. - 2019
Manuela Rosenzopf-Dietl und Brigitte Wiesner-Kulovits
Kommunizieren und erfolgreich Verhandeln (SQ3)
Sie vollständig digitalisierte Lehrveranstaltung setzt innovative Methoden wie interaktive Foren und virtuelle Verhandlungen ein. Die Integration von Theorie und Praxis sowie die Förderung der persönlichen Entwicklung wurden besonders gewürdigt.Anahid Aghamanoukjan
Organisation und Management im Wandel (BWA1)
Durch den Einsatz von Science Slams und Peer Reviews wird den Studierenden ermöglicht, komplexe Inhalte kreativ und praxisnah zu bearbeiten und ihre Lernergebnisse effektiv zu reflektieren.Gunter Maier
Grundlagen der Evaluation (ME211)
Die Lehrveranstaltung überzeugt durch einen effektiven Methodenmix, der den Studierenden sowohl praxisorientierte Anwendungen als auch tiefgehende Reflexion ermöglicht.Werner Aschenbrenner
On- und Offline Vertriebsstrategien (MAA3)
Die Lehrveranstaltung hebt sich durch die Integration von interaktiven Tools und einem personalisierten Lernansatz hervor, der den Studierenden hilft, theoretische Konzepte praktisch anzuwenden. - 2017
Günther Wenzel
Finanzierung & Investition (FI1/2)
Der innovative Einsatz von Selbstkontrolltests und Lösungsvideos sowie die Förderung des Austauschs im Diskussionsforum tragen maßgeblich zur Steigerung der Lernergebnisse bei.Barbara Prazak-Aram & Martin Morandell
Grundlagen und Anwendungen des Ambient Assisted Living (EV252)
Durch interaktive Module und die Erstellung von wissenschaftlichen Publikationen motivieren die Lehrenden die Studierenden, theoretische Konzepte praktisch zu erarbeiten und anzuwenden.Christoph Krall
Optimierung, dynamische Systeme (MT411)
Christoph Krall überzeugt durch eine sehr gute Aufbereitung komplexer Themen und den kreativen Einsatz von Tutorien und Foren für einen vertieften Austausch.Ingrid Wahl
Angewandte Methodenlehre & Statistik I & II (AMS1 & AMS2)
Durch die Bereitstellung von Erklärvideos und vielfältigen Einsendeaufgaben fördert diese Lehrveranstaltung das selbstgesteuerte Lernen und die Anwendung wissenschaftlicher Methoden. - 2015
Peter Radlingmayr
HR-Services & Talentmanagement (HRA3)
Der interaktive Lehransatz, der virtuelle Gruppendiskussionen und Experten-Chats einbezieht, fördert die kritische Reflexion und Selbstlernkompetenz der Studierenden.Peter Völkl
Computer- und Netzwerksicherheit (IT244)
Der innovative Einsatz von E-Books, Animationsvideos und praxisorientierten Aufgaben trägt zur hohen Qualität der Lehrveranstaltung bei und fördert eine tiefgehende Auseinandersetzung mit komplexen Themen.Nina Miklavc
Aktuelle Trends im Human Resource Management (HIT2)
Nina Miklavc nutzt eine ausgewogene Mischung aus theoretischen Inhalten und praxisorientierten Aufgaben, um den Studierenden ein nachhaltiges Verständnis für aktuelle Trends im HR-Bereich zu vermitteln.Ingrid Wahl
Statistik Austausch
Dieser freiwillige Begleitkurs ermöglicht es den Studierenden, ihre eigenen Forschungsprojekte mit praktischen statistischen Methoden zu untermauern. Die intensive Unterstützung durch Foren und persönliche Rückmeldungen hilft dabei, ihre wissenschaftliche Kompetenz in statistischen Arbeiten zu stärken.
