master-lehrgang
Sales Management | MBA
Kompetenz für internationale Vertriebsstrategien.
Der globale Vertrieb ist heute wichtiger, denn je für das Wachstum und den Erfolg von Unternehmen. In einer digitalisierten und internationalen Wirtschaft ist es für Vertriebs-, Key-Account-Manager*innen und ambitionierte Talente entscheidend, neue Märkte zu erschließen und die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern.
Vertrieb. Märkte. Leadership
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Über
Mit dem MBA „Sales Management“ erwirbst du das Fachwissen und die Methodenkompetenz, um in dieser dynamischen Umgebung erfolgreich zu sein. Der praxisorientierte MBA vermittelt die Fähigkeit, Vertriebsstrategien zielgerichtet zu entwickeln und umzusetzen.
Themen
- Internationales Marketing
- E- und Mobile Commerce
- Digital Marketing
- Aktuelle Trends in Big Data und Künstliche Intelligenz
- Change Management
Zielgruppe
Dieser Master-Lehrgang richtet sich an Berufstätige, die ihre Karriere im internationalen Vertriebsmanagement weiterentwickeln möchten. Wenn du bereits als Vertriebsleiter*in, Key-Account-Manager*in oder im Vertriebsteam arbeitest und deine Fähigkeiten ausbauen möchtest, bietet dieser MBA die ideale Möglichkeit. Auch für High Potentials im Vertrieb, die sich der Erschließung neuer Märkte oder der Nutzung der Chancen der Digitalisierung widmen möchten, stellt der MBA ein exzellentes Angebot dar.
Die Teilnehmenden profitieren von der praxisnahen Expertise der Lehrenden und von interaktiven Projekt-Arbeiten und Übungen, die auf realen Herausforderungen aus der Industrie basieren.
Umfang: 120 ECTS-Credits
Voraussetzungen: Zulassung mit Vorstudium:
Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium (mind. 180 ECTS) ODER Gleichwertiger Abschluss (mind. 180 ECTS) von anerkannter Hochschule | 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung im Kern- oder verwandten Bereich
Zulassung ohne Vorstudium: Universitätsreife (z.B. Abitur, Matura) und 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung erforderlich
Sprache: Deutsch
Kompetenzen
Durch den MBA Sales Management erwerben Studierende folgende Kompetenzen:
Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung von Markterschließungsstrategien und Internationalisierungsplänen.
Analyse von Chancen und Risiken im internationalen Vertrieb sowie von Soll-Ist-Abweichungen in Sales-KPIs mittels agiler Lean-Management-Methoden.
Kenntnisse in Internationalem Marketing, E-Commerce, Mobile Commerce und Digital Marketing.
Umgang mit unterschiedlichen Kulturen in globalen Absatzmärkten und Führung interkultureller Vertriebsteams.
Anwendung aktueller Entwicklungen in Big Data und Künstlicher Intelligenz für Vertriebsstrategien.
Durchführung von interaktiven Projektarbeiten und Übungen mit realen Industriefällen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um für ein laufendes Change Management gewappnet zu sein.
Fähigkeit zur Entwicklung internationaler Preisstrategien und Anpassung von Vertriebsorganisationen an Unternehmensziele.
Anmeldefristen
01. Jan. 1970
Kooperationspartner
Der MBA wird in Kooperation mit der E-Learning-Group durchgeführt. Die E-Learning-Group ist Experte in Sachen Online und Mobile Learning und erfahrener Anbieter von Komplettlösungen für flexible digitale Lehre. Sie bietet hochwertiges E-Learning on demand für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen.
Die Bewerbung für die Weiterbildungen laufen über die Anmeldeseite unseres Kooperationspartners E-Learning Group.
Prüfungsmodalität
Online-Prüfung
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Projektarbeit
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Online-Prüfung
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Projektarbeit
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Projektarbeit
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Online-Prüfung
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Projektarbeit
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Projektarbeit
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Online-Prüfung
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Prüfungsmodalität
Projektarbeit
Prüfungsmodalität
Erstellung Exposé
Prüfungsmodalität
Schriftliche Abschlussarbeit
Prüfungsmodalität
Mündliche Abschlussprüfung
Prüfungsmodalität
Online-Prüfung
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Online-Prüfung
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Projektarbeit
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Online-Prüfung
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Projektarbeit
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Projektarbeit
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Online-Prüfung
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
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Spezialisierungen
Individualfächer
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Individualfächer
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Individualfächer
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Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
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Individualfächer

Gesetzliche Regelung: Grundsätze und viele Regelungen über die Abläufe in Masterstudiengängen sind im Fachhochschulstudiengesetz (FHStG) geregelt, Master-Lehrgänge explizit nur in einigen Paragrafen des FHStG. An der FERNFH sehen die Studien- und Prüfungsordnungen der Lehrgänge allerdings vor, dass ein Großteil der gesetzlichen Regelungen des FHStG für Masterstudiengänge auch analog für die Master-Lehrgänge gelten.
ECTS: Der Aufwand für Masterstudiengänge an der FERNFH beträgt 120 ETCS, Master-Lehrgänge können auch weniger ECTS umfassen, mindestens jedoch 90. Die 120 ECTS eines Masterstudiengangs sind in 4 Semestern / 2 Jahren zu absolvieren. Bei Master-Lehrgängen kann die Aufteilung des Aufwands auch eine andere sein, d.h. sie umfassen 3 oder auch mehr Semester (mit einem geringeren Aufwand pro Semester als 30 ECTS).
Zugangsvoraussetzungen: Für ein Masterstudium ist der Abschluss eines facheinschlägigen Erststudiums Voraussetzung. Für Master-Lehrgänge, die in der Regel eine berufsbezogene, ergänzende Zusatzqualifikation darstellen, ist unter bestimmten Umständen der Zugang auch mit einer nicht-akademischen, postsekundären Berufsqualifikation möglich.
Abschluss: Sowohl Masterstudium als auch Master-Lehrgang schließen mit einem akademischen Mastergrad ab.
Finanzierung & Genehmigung: Masterstudiengänge werden vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft genehmigt und von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) akkreditiert. Sie sind bundesfinanziert, d.h. von den Studierenden sind Studiengebühren in Höhe von €363,36 (zzgl. ÖH-Beitrag) zu bezahlen.
Master-Lehrgänge werden von der FERNFH eingerichtet und inhaltlich vom Kollegium geprüft und genehmigt. Die Lehrgangsgebühren werden in vollem Ausmaß von Studierenden des Master-Lehrgangs finanziert, Lehrgangsplätze sind nicht bundesgefördert. Gegebenenfalls können aber auch hier – wie bei den Masterstudiengängen – Stipendien und Förderungen in Anspruch genommen werden.
Zulassung zum Doktorratsstudium: Mit einem Abschluss eines Masterstudiengangs hat man das Recht, ein weiterführendes, facheinschlägiges Doktoratsstudium zu beginnen. Für Absolvent*innen eines Master-Lehrgangs gilt dieses Recht nicht. Ob der Abschluss eines Master-Lehrgangs zu einem Doktoratsstudium berechtigt oder nicht, entscheiden die Universitäten, die das Doktoratsstudium anbieten, in eigenem Ermessen.
Qualitätssicherung: Sowohl Masterstudiengänge als auch Master-Lehrgänge unterliegen nach ihrer Einrichtung denselben internen Qualitätssicherungsprozessen der FERNFH. Das entsprechende Qualitätsmanagementsystem wird alle sieben Jahre von einer internationalen Qualitätsagentur auditiert.
Das Aufnahmeverfahren ist grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut. Bei allen steht am Beginn ihre persönliche Online-Bewerbung.
Details zu den einzelnen Aufnahmeverfahren der Lehrgänge und Programme…
Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für eine Weiterbildung an der Ferdinand Porsche FERNFH findest du hier.
Die aktuellen Termine für unsre Online-Infoveranstaltungen findest du bei den einzelnen Weiterbildungen und auf der Veranstaltungsübersicht der Website.
Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Für die Online-Teilnahme benötigst du jedoch eine Internetverbindung. Bitte achte immer auf die Hinweise bei den einzelnen Veranstaltungen.
Aktuelle Informationen zu Stipendien und Förderungen für eine Weiterbildung findest du im Bereich Stipendien und Förderungen.
Die Kosten findest du auf den Seiten der einzelnen Infoseiten der Weiterbildungen.











