master-lehrgang

Sales Management | MBA

Kompetenz für internationale Vertriebsstrategien.

Der globale Vertrieb ist heute wichtiger, denn je für das Wachstum und den Erfolg von Unternehmen. In einer digitalisierten und internationalen Wirtschaft ist es für Vertriebs-, Key-Account-Manager*innen und ambitionierte Talente entscheidend, neue Märkte zu erschließen und die damit verbundenen Herausforderungen zu meistern.

Vertrieb. Märkte. Leadership

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Über

Mit dem MBA „Sales Management“ erwirbst du das Fachwissen und die Methodenkompetenz, um in dieser dynamischen Umgebung erfolgreich zu sein. Der praxisorientierte MBA vermittelt die Fähigkeit, Vertriebsstrategien zielgerichtet zu entwickeln und umzusetzen.

Themen

  • Internationales Marketing
  • E- und Mobile Commerce
  • Digital Marketing
  • Aktuelle Trends in Big Data und Künstliche Intelligenz
  • Change Management

Zielgruppe

Dieser Master-Lehrgang richtet sich an Berufstätige, die ihre Karriere im internationalen Vertriebsmanagement weiterentwickeln möchten. Wenn du bereits als Vertriebsleiter*in, Key-Account-Manager*in oder im Vertriebsteam arbeitest und deine Fähigkeiten ausbauen möchtest, bietet dieser MBA die ideale Möglichkeit. Auch für High Potentials im Vertrieb, die sich der Erschließung neuer Märkte oder der Nutzung der Chancen der Digitalisierung widmen möchten, stellt der MBA ein exzellentes Angebot dar.

Die Teilnehmenden profitieren von der praxisnahen Expertise der Lehrenden und von interaktiven Projekt-Arbeiten und Übungen, die auf realen Herausforderungen aus der Industrie basieren.

Dr.in Astin Malschinger
Studiengangsleiterin

Umfang: 120 ECTS-Credits

Abschluss: MBA (Master of Business Administration)

Voraussetzungen: Zulassung mit Vorstudium:
Abgeschlossenes facheinschlägiges Bachelorstudium (mind. 180 ECTS) ODER Gleichwertiger Abschluss (mind. 180 ECTS) von anerkannter Hochschule | 3 Jahre nachweisbare Berufserfahrung im Kern- oder verwandten Bereich

Zulassung ohne Vorstudium: Universitätsreife (z.B. Abitur, Matura) und 5 Jahre einschlägige Berufserfahrung erforderlich

Sprache: Deutsch

Kompetenzen

Durch den MBA Sales Management erwerben Studierende folgende Kompetenzen:

Strategisches Vertriebsmanagement

Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung von Markterschließungsstrategien und Internationalisierungsplänen.

Analytische Fähigkeiten

Analyse von Chancen und Risiken im internationalen Vertrieb sowie von Soll-Ist-Abweichungen in Sales-KPIs mittels agiler Lean-Management-Methoden.

Marketing- und Vertriebskompetenzen

Kenntnisse in Internationalem Marketing, E-Commerce, Mobile Commerce und Digital Marketing.

Interkulturelle Kompetenz

Umgang mit unterschiedlichen Kulturen in globalen Absatzmärkten und Führung interkultureller Vertriebsteams.

Technologisches Wissen

Anwendung aktueller Entwicklungen in Big Data und Künstlicher Intelligenz für Vertriebsstrategien.

Praxisnahe Problemlösungen

Durchführung von interaktiven Projektarbeiten und Übungen mit realen Industriefällen. Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, um für ein laufendes Change Management gewappnet zu sein.

Preisstrategien

Fähigkeit zur Entwicklung internationaler Preisstrategien und Anpassung von Vertriebsorganisationen an Unternehmensziele.

Veranstaltungen

Anmeldefristen

Start
01. Jan. 1970
Online

Kooperationspartner

Der MBA wird in Kooperation mit der E-Learning-Group durchgeführt. Die E-Learning-Group ist Experte in Sachen Online und Mobile Learning und erfahrener Anbieter von Komplettlösungen für flexible digitale Lehre. Sie bietet hochwertiges E-Learning on demand für Unternehmen, Bildungseinrichtungen und Hochschulen.

Die Bewerbung für die Weiterbildungen laufen über die Anmeldeseite unseres Kooperationspartners E-Learning Group.

1. Semester
Artificial Intelligence in Sales
Big Data und Artificial Intelligence
4 ECTS
Art der LV:
Modul: Artificial Intelligence in Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 4

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Artificial Intelligence in Sales
Projektarbeit Artificial Intelligence im Sales
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Artificial Intelligence in Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Projektarbeit

Artificial Intelligence in Sales
Trustworthy AI
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Artificial Intelligence in Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Change Management im Sales
Projektarbeit Change Management im Sales
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Change Management im Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Projektarbeit

Change Management im Sales
Strategie und Change Management
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Change Management im Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Change Management im Sales
Veränderungsmanagement
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Change Management im Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Digital Sales
Digital Marketing und Sales
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Digital Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Digital Sales
E-Commerce und Mobile Commerce
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Digital Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Digital Sales
Marketing Data Science
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Digital Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Digital Sales
Projektarbeit Digital Sales
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Digital Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Projektarbeit

International Sales und Marketing
International Marketing
3 ECTS
Art der LV:
Modul: International Sales und Marketing
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

International Sales und Marketing
International Sales
2 ECTS
Art der LV:
Modul: International Sales und Marketing
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

International Sales und Marketing
Projektarbeit International Sales und Marketing
3 ECTS
Art der LV:
Modul: International Sales und Marketing
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Projektarbeit

International Sales und Marketing
Sustainability Marketing im internationalen Kontext
2 ECTS
Art der LV:
Modul: International Sales und Marketing
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Leading Sales und Organisation
Entwicklung von Führungskräften
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Leading Sales und Organisation
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Leading Sales und Organisation
Leadership, Kommunikation und Social Skills
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Leading Sales und Organisation
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Leading Sales und Organisation
Organisationen und Organisationsentwicklung
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Leading Sales und Organisation
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Leading Sales und Organisation
Projektarbeit Leading Sales und Organisation
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Leading Sales und Organisation
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Projektarbeit

Management von Kund_innenbeziehungen
Interkulturelle Kund_innenbeziehungen
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Management von Kund_innenbeziehungen
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Management von Kund_innenbeziehungen
Kund_innenanalyse und CRM
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Management von Kund_innenbeziehungen
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Management von Kund_innenbeziehungen
Kund_innenbindungsprogramme
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Management von Kund_innenbeziehungen
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Management von Kund_innenbeziehungen
Projektarbeit Management von Kund_innenbeziehungen
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Management von Kund_innenbeziehungen
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Projektarbeit

Masterthesis
Exposé
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Masterthesis
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Erstellung Exposé

Masterthesis
Masterarbeit
20 ECTS
Art der LV:
Modul: Masterthesis
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 20

Prüfungsmodalität

Schriftliche Abschlussarbeit

Masterthesis
Masterkolloquium
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Masterthesis
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Mündliche Abschlussprüfung

Psychological Sales
Markt- und Konsument_innenpsychologie
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Psychological Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Psychological Sales
Neuro- und Emotional Selling im Vertrieb
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Psychological Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Psychological Sales
Projektarbeit Psychological Sales
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Psychological Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Projektarbeit

Psychological Sales
Werbepsychologie
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Psychological Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Rechtliche Bestimmungen im Sales
Informationsethik
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Rechtliche Bestimmungen im Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Rechtliche Bestimmungen im Sales
Internetrecht
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Rechtliche Bestimmungen im Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Rechtliche Bestimmungen im Sales
Projektarbeit Rechtliche Bestimmungen im Sales
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Rechtliche Bestimmungen im Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Projektarbeit

Rechtliche Bestimmungen im Sales
Vertriebsrecht und DSGVO
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Rechtliche Bestimmungen im Sales
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Sales Management
Projektarbeit Sales Management
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Sales Management
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Projektarbeit

Sales Management
Verhandlungsführung und Verkaufsgespräche
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Sales Management
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Sales Management
Verkaufsstrategien
3 ECTS
Art der LV:
Modul: Sales Management
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 3

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Sales Management
Vertriebsmanagement und KPI
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Sales Management
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Wissenschaftliche Kompetenzen
Wissenschaftliche Methoden
2 ECTS
Art der LV:
Modul: Wissenschaftliche Kompetenzen
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 2

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Wissenschaftliche Kompetenzen
Wissenschaftliches Arbeiten
4 ECTS
Art der LV:
Modul: Wissenschaftliche Kompetenzen
Studienjahr: 1
Semester: 1
ECTS Credits: 4

Prüfungsmodalität

Online-Prüfung

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

2. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

3. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

4. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

5. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

6. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

Wo liegen Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen einem Masterstudium und einem Master-Lehrgang an der FERNFH?

Gesetzliche Regelung: Grundsätze und viele Regelungen über die Abläufe in Masterstudiengängen sind im Fachhochschulstudiengesetz (FHStG) geregelt, Master-Lehrgänge explizit nur in einigen Paragrafen des FHStG. An der FERNFH sehen die Studien- und Prüfungsordnungen der Lehrgänge allerdings vor, dass ein Großteil der gesetzlichen Regelungen des FHStG für Masterstudiengänge auch analog für die Master-Lehrgänge gelten.

ECTS: Der Aufwand für Masterstudiengänge an der FERNFH beträgt 120 ETCS, Master-Lehrgänge können auch weniger ECTS umfassen, mindestens jedoch 90. ​Die 120 ECTS eines Masterstudiengangs sind in 4 Semestern / 2 Jahren zu absolvieren. Bei Master-Lehrgängen kann die Aufteilung des Aufwands auch eine andere sein, d.h. sie umfassen 3 oder auch mehr Semester (mit einem geringeren Aufwand pro Semester als 30 ECTS).

Zugangsvoraussetzungen: Für ein Masterstudium ist der Abschluss eines facheinschlägigen Erststudiums Voraussetzung. Für Master-Lehrgänge, die in der Regel eine berufsbezogene, ergänzende Zusatzqualifikation darstellen, ist unter bestimmten Umständen der Zugang auch mit einer nicht-akademischen, postsekundären Berufsqualifikation möglich.

Abschluss: Sowohl Masterstudium als auch Master-Lehrgang schließen mit einem akademischen Mastergrad ab.

Finanzierung & Genehmigung: Masterstudiengänge werden vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft genehmigt und von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) akkreditiert. Sie sind bundesfinanziert​, d.h. von den Studierenden sind Studiengebühren in Höhe von €363,36 (zzgl. ÖH-Beitrag) zu bezahlen.
Master-Lehrgänge werden von der FERNFH eingerichtet und inhaltlich vom Kollegium geprüft und genehmigt. Die Lehrgangsgebühren werden in vollem Ausmaß von Studierenden des Master-Lehrgangs finanziert, Lehrgangsplätze sind nicht bundesgefördert. Gegebenenfalls können aber auch hier – wie bei den Masterstudiengängen – Stipendien und Förderungen in Anspruch genommen werden.

Zulassung zum Doktorratsstudium: Mit einem Abschluss eines Masterstudiengangs hat man das Recht, ein weiterführendes, facheinschlägiges Doktoratsstudium zu beginnen. Für Absolvent*innen eines Master-Lehrgangs gilt dieses Recht nicht. Ob der Abschluss eines Master-Lehrgangs zu einem Doktoratsstudium berechtigt oder nicht, entscheiden die Universitäten, die das Doktoratsstudium anbieten, in eigenem Ermessen.

Qualitätssicherung: Sowohl Masterstudiengänge als auch Master-Lehrgänge unterliegen nach ihrer Einrichtung denselben internen Qualitätssicherungsprozessen der FERNFH. Das entsprechende Qualitätsmanagementsystem wird alle sieben Jahre von einer internationalen Qualitätsagentur auditiert.

Wie ist das Aufnahmeverfahren aufgebaut?

Das Aufnahmeverfahren ist grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut. Bei allen steht am Beginn ihre persönliche Online-Bewerbung.

Details zu den einzelnen Aufnahmeverfahren der Lehrgänge und Programme…

Welche Voraussetzungen muss ich für eine Weiterbildung mitbringen?

Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für eine Weiterbildung an der Ferdinand Porsche FERNFH findest du hier.

Gibt es Informationsveranstaltungen zu den Weiterbildungen?

Die aktuellen Termine für unsre Online-Infoveranstaltungen findest du bei den einzelnen Weiterbildungen und auf der Veranstaltungsübersicht der Website.

Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Für die Online-Teilnahme benötigst du jedoch eine Internetverbindung. Bitte achte immer auf die Hinweise bei den einzelnen Veranstaltungen.

Welche Stipendien und Förderungen kann ich beantragen?

Aktuelle Informationen zu Stipendien und Förderungen für eine Weiterbildung findest du im Bereich Stipendien und Förderungen.

Wie hoch sind die Kosten für eine Weiterbildung?

Die Kosten findest du auf den Seiten der einzelnen Infoseiten der Weiterbildungen.

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