kurzlehrgang
Empathic Design & Innovation
Empathie als Schlüssel zur Innovation.
Innovationen entstehen dort, wo Produkte und Menschen wirklich zusammenpassen. Doch genau dafür braucht es mehr als Ideen. Es braucht Verständnis. Empathic Design verbindet Kreativität mit echter Nähe zu den Nutzer*innen. In diesem Kurz-Lehrgang lernst du, wie aus Beobachtung und Empathie strategisch Lösungen werden, die relevant sind und sich am Markt behaupten.
Verstehen. Ideen. Konzepte.
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Über den Lehrgang.
Die Entwicklung und Umsetzung einer erfolgreichen Produktidee ist in Zeiten des immer stärkeren Wettbewerbs, zunehmender Kund*innen-Bedürfnisse und schnelleren Trendentwicklungen, auf unterschiedlichsten Ebenen der Schlüssel zum Erfolg eines Geschäftsmodells. Unter Druck, eine besondere Innovationskraft zu schaffen, um Konsument*innen als hochzufriedene und loyale Kund*innen zu behalten, ist die Herausforderung. Um das zu erreichen, haben sich der Einsatz von Design Thinking & Empathic Design als erfolgreiche Ansätze etabliert. Dadurch wird kreatives Innovationsmanagement realisiert, das eine permanente Weiter- oder Neuentwicklung von Produkten und Dienstleistungen rasch ermöglicht.
Studiendauer: 1 Semester
Umfang: 20 ECTS-Credits
Kosten: € 995 plus ÖH-Beitrag
Voraussetzungen: Allgemeine Universitätsreife nach § 64 Abs 1 UG
Sprache: Deutsch / Englisch
Inhalte & Schwerpunkte.
Der Lehrgang „Empathic Design & Innovation“ setzt genau hier an und legt den Fokus auf die Entwicklung von innovativen Problemlösungen und realistischen Konzepten. So können User*innen in ihrer tatsächlichen Nutzungsumgebung und ihren alltäglichen Routinen beobachtet werden, um ein realitätsnahes Verständnis z.B. von ihren Bedürfnissen, Erfahrungen und Emotionen zu gewinnen.
Im Empathic Design Lab lernst du hands-on auf potenziell kritische Kund*innen-Bedürfnisse zu reagieren. Von theoretischem Know-how bis hin zur praktischen Anwendung im Workshop-Playground erlangst du ein umfassendes Verständnis der kreativen Innovationsmethoden Design Thinking & Empathic Design. Mittels Strategic Thinking und Ideation wirst du eine strategische Denkweise erfahren, die Agilität, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit umfasst.
Heute ist langfristige Planung nicht mehr der Schlüssel zum Erfolg. Das immer schnellere Tempo des Wandels verlangt strategische Fähigkeiten des schnellen Entscheidens, Kompromisse zu bewerten und die beste Lösung für den Erfolg ermitteln zu können. Reale Cases werden gemeinsam mit erfahrenen Expert*innen bearbeitet, und mit bewährten Methoden wie LEGO® SERIOUS PLAY® wird der kreative Prozess zur Entwicklung von Produktkonzepten unterstützt.
Kompetenzen.
Als Teilnehmer*in lernst du die Teilprozesse von Design Thinking& Empathic Design praxisorientiert kennen und ergebnisorientiert anwenden.
Einen weiteren Fokus des Lehrgangs bildet das sogenannte Empathic Design Lab. In diesem lernst du in der ersten Phase des Innovationsprozesses die Bedürfnisse, Emotionen und Erfahrungen von Menschen zu verstehen, um so die Basis für relevante Lösungen zu schaffen. Dazu gehört auch, Erhebungen zu planen und die gewonnenen Ergebnisse zu bewerten. So erwirbst du die Fähigkeit, die für die Nutzer*innen relevanten, als auch sinnvollen Aspekte zu identifizieren.
Das Besondere an Design Thinking & Empathic Design: Nutzer*innen werden in ihrer tatsächlichen Nutzungs-Umgebung und ihren alltäglichen Routinen beobachtet oder du schlüpfst in die Rolle der User*innen, um ein realitätsnahes Verständnis zu gewinnen. Dafür bedarf es spezialisierter Methoden jenseits der Datenerhebung, der Markt- und Konsument*innen-Forschung.
Weiters bist du nach Absolvierung des Lehrgangs in der Lage Konzepte oder Lösungen mit Nutzer*innen qualitativ zu testen, zu evaluieren und anschließend das Potenzial strategisch zu beurteilen. Dafür lernst du Nutzer*innen-Workshops ergebnisorientiert durchzuführen.
Als zukünftige*r Empathic-Design-Spezialist*in wirst du befähigt, dein eigenes kreatives Mindset weiterzuentwickeln. So lernst du Kreativmethoden kennen, die dich in die Lage versetzten interdisziplinäre Innovationsteams anzuleiten, mit dem Ziel Lösungen zu entwickeln, die sich besser etablieren, da sie relevanter sind als die Konkurrenzangebote.
Zielgruppe & Nutzen.
Dieser Kurzlehrgang richtet sich an Interessent*innen aus den Bereichen Innovation, Marketing, Branding, Design, User Experience Management, Forschung & Entwicklung, die Prozesse für user-zentrierte Innovationen in einem agilen Umfeld managen und steuern müssen.
Dein Nutzen: Empathisches Design ist ein schneller und risikoarmer Weg, um potenziell kritische Kund*innen-Bedürfnisse zu ermitteln. Es ist eine wichtige Quelle für neue Produktideen und hat das Potenzial, die technologischen Fähigkeiten eines Unternehmens auf völlig neue Geschäftsfelder auszurichten.
Organisation.
- Start & Onboarding: Online
- Format: Online plus 4 Präsenztage oder Intensiv-Format als Bootcamp (5 Tage)
- Inhouse: Wir kommen in deine Firma und arbeiten direkt an einem Problem von euch. Dadurch habt ihr den Vorteil, euren eigenen Case zu bearbeiten und dabei einen Lehrgang zu absolvieren. Sprecht uns gerne an!
Termine
02. Okt. 2025
Start: 2. Dezember 2025, 18:00 bis 20:00 Uhr – Online
Präsenztage: 9./10./11./12. Dezember 2025, jeweils 9.00 bis 18.00 Uhr – FERNFH-Campus in Wiener Neustadt
08. Jan. 2026
Start: 8. Jänner 2026, 18:00 bis 20:00 Uhr – Online
Präsenztage: 12./13./14./ 15. Jänner 2026, 9.00 bis 18.00 Uhr – FERNFH-Campus in Wiener Neustadt
09. Apr. 2026
Start: 09. April 2026, 18.00 bis 20.00 Uhr – Online
Präsenztage: 13./14./15./16. April 2026, 9.00 bis 18.00 Uhr – FERNFH-Campus in Wiener Neustadt
10. Feb. 2026
Start: 10. Februar 2026, 18.00 bis 20.00 Uhr – Online
Präsenztage: 16./17./18./19. Februar 2026, 9.00 bis 18.00 Uhr – FERNFH-Campus in Wiener Neustadt
Studienplan
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Termine

Fragen?
Bei Fragen kannst du dich jederzeit an das Lehrgangsteam wenden. Wir beraten dich gerne!
Gesetzliche Regelung: Grundsätze und viele Regelungen über die Abläufe in Masterstudiengängen sind im Fachhochschulstudiengesetz (FHStG) geregelt, Master-Lehrgänge explizit nur in einigen Paragrafen des FHStG. An der FERNFH sehen die Studien- und Prüfungsordnungen der Lehrgänge allerdings vor, dass ein Großteil der gesetzlichen Regelungen des FHStG für Masterstudiengänge auch analog für die Master-Lehrgänge gelten.
ECTS: Der Aufwand für Masterstudiengänge an der FERNFH beträgt 120 ETCS, Master-Lehrgänge können auch weniger ECTS umfassen, mindestens jedoch 90. Die 120 ECTS eines Masterstudiengangs sind in 4 Semestern / 2 Jahren zu absolvieren. Bei Master-Lehrgängen kann die Aufteilung des Aufwands auch eine andere sein, d.h. sie umfassen 3 oder auch mehr Semester (mit einem geringeren Aufwand pro Semester als 30 ECTS).
Zugangsvoraussetzungen: Für ein Masterstudium ist der Abschluss eines facheinschlägigen Erststudiums Voraussetzung. Für Master-Lehrgänge, die in der Regel eine berufsbezogene, ergänzende Zusatzqualifikation darstellen, ist unter bestimmten Umständen der Zugang auch mit einer nicht-akademischen, postsekundären Berufsqualifikation möglich.
Abschluss: Sowohl Masterstudium als auch Master-Lehrgang schließen mit einem akademischen Mastergrad ab.
Finanzierung & Genehmigung: Masterstudiengänge werden vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft genehmigt und von der Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria (AQ Austria) akkreditiert. Sie sind bundesfinanziert, d.h. von den Studierenden sind Studiengebühren in Höhe von €363,36 (zzgl. ÖH-Beitrag) zu bezahlen.
Master-Lehrgänge werden von der FERNFH eingerichtet und inhaltlich vom Kollegium geprüft und genehmigt. Die Lehrgangsgebühren werden in vollem Ausmaß von Studierenden des Master-Lehrgangs finanziert, Lehrgangsplätze sind nicht bundesgefördert. Gegebenenfalls können aber auch hier – wie bei den Masterstudiengängen – Stipendien und Förderungen in Anspruch genommen werden.
Zulassung zum Doktorratsstudium: Mit einem Abschluss eines Masterstudiengangs hat man das Recht, ein weiterführendes, facheinschlägiges Doktoratsstudium zu beginnen. Für Absolvent*innen eines Master-Lehrgangs gilt dieses Recht nicht. Ob der Abschluss eines Master-Lehrgangs zu einem Doktoratsstudium berechtigt oder nicht, entscheiden die Universitäten, die das Doktoratsstudium anbieten, in eigenem Ermessen.
Qualitätssicherung: Sowohl Masterstudiengänge als auch Master-Lehrgänge unterliegen nach ihrer Einrichtung denselben internen Qualitätssicherungsprozessen der FERNFH. Das entsprechende Qualitätsmanagementsystem wird alle sieben Jahre von einer internationalen Qualitätsagentur auditiert.
Das Aufnahmeverfahren ist grundsätzlich unterschiedlich aufgebaut. Bei allen steht am Beginn ihre persönliche Online-Bewerbung.
Details zu den einzelnen Aufnahmeverfahren der Lehrgänge und Programme…
Detaillierte Informationen zu den Zugangsvoraussetzungen für eine Weiterbildung an der Ferdinand Porsche FERNFH findest du hier.
Die aktuellen Termine für unsre Online-Infoveranstaltungen findest du bei den einzelnen Weiterbildungen und auf der Veranstaltungsübersicht der Website.
Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Für die Online-Teilnahme benötigst du jedoch eine Internetverbindung. Bitte achte immer auf die Hinweise bei den einzelnen Veranstaltungen.
Aktuelle Informationen zu Stipendien und Förderungen für eine Weiterbildung findest du im Bereich Stipendien und Förderungen.
Die Kosten findest du auf den Seiten der einzelnen Infoseiten der Weiterbildungen.











