micro-credential
Web-Development
Du willst moderne Webanwendungen nicht nur verstehen, sondern selbst entwickeln und absichern? Dieses Micro Credential vermittelt dir praxisnah, wie skalierbare Weblösungen entstehen – von Front- und Backend bis zu hin zu Security, Testing und DevOps. Du lernst, mit aktuellen Tools und Frameworks zu arbeiten, Sicherheitsrisiken zu erkennen sowie moderne Webstandards gezielt umzusetzen. Baue dein IT-Know-how aus – flexibel neben Beruf und Alltag.
Weiterbildung finden
Von MBA, Lehrgänge bis Zertifizierungen.
Home » Weiterbildung » Micro-Credentials » Web-Development
Websites entwickeln sich zunehmend zu hochkomplexen Anwendungen, wodurch Spezialist*innen im Bereich Web Development immer mehr an Bedeutung gewinnen und gefragter werden.
Von Architektur-Design für Webanwendungen, PHP, MySQL, über Version Control, DevOps und Continuous Integration/Continuous Deployment sowie Testing und Qualitätssicherung, bis zur Performance-Optimierung und Strategien für Ethical Hacking and Web-Application-Security – dieses Micro-Credential vereint die wichtigsten Schlüsselkompetenzen, um als Web Developer durchzustarten.
Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Daten, Informationssysteme und IT-Management“ kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.
Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Informationstechnologie | Master.
Lehrveranstaltungen
- Advanced Topics in Web Software Engineering (3 ECTS, SoSe)
- Web Development (3 ECTS, SoSe)
- Cyber Security I: Ethical Hacking (3 ECTS, SoSe)
- Web Software Quality Assurance: Best Practices & Tools (3 ECTS, WiSe)
- Frontend Development (3 ECTS, WiSe)
Kompetenzerwerb
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, …
- fortgeschrittene Konzepte zur Entwicklung von skalierbaren und leistungsstarken Webanwendungsarchitekturen anzuwenden und zu bewerten.
- Versionskontrollsystemen einzusetzen.
- DevOps-Praktiken zu implementieren.
- Konzepte zur Testung und Performance-Optimierung umzusetzen.
- Webprogramme in PHP zu entwickeln.
- MySQL oder ein anderes relationales Datenbankmanagementsystem in PHP zu nutzen.
- Anwendungen in E-Commerce-Plattformen in zu entwickeln.
- die Wichtigkeit der sicheren Programmierung von Web Anwendungen zu verstehen
- die 10 häufigsten Angriffe von Webanwendungen nach OWASP und ihre Auswirkungen aufzuzählen und zu verhindern
- Angriffsvektoren bzw. Schwachstellen zu erkennen und Strategien für deren Schutz zu entwickeln
- Sicherheitskomponenten zu einem Sicherheitskonzept zusammenzufügen
- zu verstehen, dass viele Angriffsversuche menschliche Hilfsbereitschaft, Unwissenheit oder Unachtsamkeit ausnutzen und wissen, was Social Engineering bedeutet und wie sie sich davor schützen
- Social Engineering zu erkennen und Strategien für den Schutz zu entwickeln.
- ethische Fragestellungen zu reflektieren,
- Grauzonen zwischen dem, was legal ist, und dem, was ethisch korrekt ist, aufzeigen zu können.
- Testpläne und Teststrategien zu entwickeln.
- Berichte zur Testdurchführung und Softwarequalität zu erstellen.
- Werkzeuge für Testautomatisierung und Qualitätssicherung von Web-Software anzuwenden.
- JavaScript-Funktionen zu schreiben, um Ereignisse zu behandeln und DOM-Manipulationen durchzuführen.
- AJAX (Asynchronous JavaScript and XML) zur dynamischen Aktualisierung von Inhalten und zum Kommunizieren mit dem Server in Webanwendungen zu integrieren.
- gängige Frontend-Frameworks und -Bibliotheken wie React, Angular oder Vue.js anzuwenden.
- ansprechenden Benutzeroberflächen zu gestalten, die auf verschiedenen Geräten und Bildschirmgrößen gut funktionieren (Responsive Webdesign).
Studiendauer: 2 Semester
Umfang: 15 ECTS-Credits
Level: 7 – Postgraduate
Kosten: € 599 plus ÖH-Beitrag
Bewerbungsende: 31. Juli 2026
Start: ab 25. Sep. 2026
Anmeldefristen
01. Jan. 1970

EQF ist der Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (EQF) mit dem Ziel, „die Transparenz, Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit von Qualifikationen zu verbessern“. Programme, die Bachelorniveau haben, werden dabei dem Level 6 zugeordnet, jene auf Masterniveau dem Level 7.
ISCED-P ist die Programmstufe, dem das Micro-Credential in der International Standard Classification of Education (ISCED) zugeordnet wird, das ist das Referenz- und Klassifikationssystem der UNESCO. Etwas detaillierter als im EQF wird dabei zwischen dem „Progammlevel“ (ISCED-P) und dem „Bildungsstand“ (ISCED-A) unterschieden. Ein Programm kann auf dem Level ISCED-P 7 sein (also auf Masterniveau), aber wenn es kürzer dauert, als der Standard vorsieht, ist die Person, die es abgeschlossen hat, noch nicht auf dem Bildungsstand ISCED-A 7, sondern eine Stufe drunter, also 6. Für Micro-Credentials trifft das zu. Das bedeutet:
Wenn du ein MC auf ISCED-P Level 7 abschließt, darfst du als „höchste abgeschlossene Bildung“ nicht „Master“ angeben (außer natürlich, du hast bereits einen „richtigen“ Master anderweitig erworben). Dasselbe gilt für MCs auf Bachelorniveau (ISCED-P Stufe 6, aber ISCED-A Stufe 5).
Wird das MC im Rahmen eines Studienprogramms erworben, gelten dafür die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen. MCs in Form eines eigenständigen Kurzprogramms gelten als „Besuch einzelner Lehrveranstaltungen“; dafür müssen keine formalen Zugangsvoraussetzungen (z.B. abgeschlossene Qualifikation auf einer bestimmten ISCED-Stufe) erfüllt werden.
Inhaltlich-fachlich erforderliche Voraussetzungen („facheinschlägige Qualifikationen oder Kenntnisse“) können vorgegeben und deren Erfüllung nachzuweisen sein. Du findest die Voraussetzungen immer direkt beim jeweiligen MC auf der Website angeführt.
Wenn du dein Micro-Credential im Rahmen deines laufenden FERNFH Studiums absolvierst.
Möchtest du ein MC aus deinem eigenen Studiengang beantragen, kannst du dich direkt an deinen Studiengang wenden. Für MCs, die außerhalb deines Studienprogramms liegen, melde dich bitte über die Online-Bewerbungsseite der Micro-Credentials an.
Übrigens: Wenn dein Abschluss schon einige Zeit zurückliegt: Wir rechnen bis zu 5 Jahre zurückliegende ECTS-Credits an.
Wenn du dein Micro-Credentials als eigenständiges stand-alone Kurzprogramm absolvierst.
Um ein Micro-Credential starten zu können, bewirb dich für dein jeweiliges MC auf der Online-Bewerbungsseite der Micro-Credentials.
Micro-Credentials werden über die Studiengänge der Ferdinand Porsche FERNFH organisiert.
Je nach Micro-Credential variiert der Studiengang. Mehr Informationen findest du auf den Seiten der einzelnen MCs.
Ja, du kannst so viele Kurse und damit so viele Micro-Credentials belegen, wie sich für dich ausgehen. (Bei manchen Kursen gibt es allerdings eine Teilnehmer*innenbeschränkung). Bedenke: Manchmal gibt es eine empfohlene Reihenfolge, in der die Kurse belegt werden sollten. Und manchmal auch eine zwingend vorgegebene.
Im Wintersemester erstrecken sich die unterschiedlichen Anmeldefristen von August bis Oktober und variieren je nach Micro-Credential. Bis wann du dich spätestens für dein Micro-Credential bewerben solltest, erfährst du auf der Seite des jeweiligen Micro-Credentials.










