micro-credential

Advanced Human
Resource Management

Du willst verstehen, wie HR in globalen Unternehmen wirkt und wie man kulturelle Vielfalt strategisch nutzt? Dieses Micro Credential vermittelt dir Wissen über internationale HR-Prozesse, globale Organisationsstrukturen, als auch Diversity-Aspekte. Bilde dich kompakt und praxisnah weiter – flexibel neben Beruf und Privatleben. Erweitere so dein wirtschaftliches Kompetenzfeld im internationalen Kontext.

Weiterbildung finden

Von MBA, Lehrgänge bis Zertifizierungen.

Das Micro-Credential „Advanced Human Resource Management“ vereint das Zusammenspiel aktueller Entwicklungen und internationaler Trends im HR-Management mit konkreten HR-Instrumenten und Maßnahmen in unterschiedlichen Organisationen.

Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Betriebswirtschaft und Ökonomie“ kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.

Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master.

Lehrveranstaltungen

  • Human Resource Strategie (3 ECTS, WiSe)
  • Aktuelle Trends im Human Resource Management (3 ECTS, WiSe)
  • Diversity Management (3 ECTS, WiSe)
  • Internationale Aspekte im Human Resource Management (3 ECTS, SoSe)

Die Absolvierung der Lehrveranstaltungen wird in dieser Reihenfolge empfohlen.

Vorkompetenzen

Die Studierenden sind bereits in der Lage, …

  • das HR-Management in die komplexen organisationalen und interdisziplinären Unternehmenskontexte systemisch einzuordnen, 
  • die grundlegenden Funktionen des HR-Managements zu erklären,
  • sowie die allgemeinen (strategischen und operativen) wertorientierten HR-Prozesse zu diskutieren und anzuwenden. 
  • Die Studierenden haben einen Überblick zu den Grundbegriffen Diversität, Intersektionalität und Diversitätsmanagement sowie zu Formen der Implementierung.

Kompetenzerwerb

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, …

  • die strukturellen sowie psychologischen Kräfte zu benennen, die eine wirksame Implementation der HR-Strategie ermöglichen oder erschweren.
  • HR-Maßnahmen für ein wirksames, psychologisch fundiertes Change Management abzuleiten.
  • die aktuellen Entwicklungen und internationalen Trends im HR-Management zu beschreiben.
  • aktuelle und zukünftige Veränderungen im HR-Management zu diskutieren.
  • den Einfluss von Kulturen auf Internationales Human Resource Management zu erkennen.
  • ausgewählte Aspekte des Diversity Managements in Verbindung mit HR-Prozessen und HR-Instrumenten zu bringen.

Dr.in Julia Schöllbauer, BSc MSc
MC-Koordinatorin

Studiendauer: 2 Semester

Umfang: 12 ECTS-Credits

Level: 7 – Postgraduate

Abschluss: Zertifikat

Kosten: € 599 plus ÖH-Beitrag

Bewerbungsende: 31. Juli 2026

Start: ab 25. Sep. 2026

Veranstaltungen

Wie wird in Micro-Credentials geprüft?

In allen das MC bildenden Lehrveranstaltungen muss eine formale Überprüfung des Erreichens der Lernergebnisse durch die LV-Leitung durchgeführt werden. Sie wird analog zu den LVs der Studienprogramme im „Schulnotensystem“ beurteilt. Eine bloße Anerkennung der Teilnahme an einer LV kann nicht zur Vergabe eines MCs führen.

Prüfungen können als “open book” oder “closed book” sowie “online” oder “on-site” abgewickelt werden.

Muss ich die MC-Kurse in dem Tempo absolvieren, wie angegeben?

Was die einzelnen Kurse betrifft: Ja. Die sind so strukturiert und organisiert, dass sie normalerweise auch in hektischen Zeiten im angegebenen Zeitrahmen absolviert werden können. Sonst kann es passieren, dass du eventuell auf das nächste Studienjahr warten musst, bis wieder Prüfungen in deinem MC-Fach angeboten werden.

Was das gesamte MC betrifft: Nein. Wenn wir zum Beispiel vorschlagen, dass du im Wintersemester zwei Kurse machst und im Sommersemester zwei, kannst du das auch auf vier Semester aufteilen, in denen du jeweils einen Kurs machst. Oder auch mehr und dazwischen eine Pause machen.
Wichtig ist nur: Innerhalb von fünf Jahren ab Einschreibung in das Micro-Credential muss alles erledigt werden.

Kann ich Lehrveranstaltungen in einem Micro-Credential auch anerkennen lassen?

Eine „Anerkennung von Lernergebnissen aus früheren Leistungen“ auf ein Micro-Credential ist ausschließlich mit Lehrveranstaltungen möglich, die innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Anerkennung von Prüfungsleistungen, die länger zurückliegen, ist für ein Micro-Credential nicht möglich. Außerdem dürfen anerkannte ECTS-Credits maximal 1/3 des Gesamtumfangs eines MCs ausmachen.

Umgekehrt können auch die Lehrveranstaltungen eines MCs auf ein FH-Studium angerechnet werden, wenn sie innerhalb von fünf Jahren vor Aufnahme des Studiums absolviert wurden (und die Lehrveranstaltungen des MCs auch Teil des Kern-, Wahl- oder Individualcurriculums des betreffenden Studienprogramms sind).

Wichtig:Beachte bitte, dass die genaue Möglichkeit und der Umfang einer Anrechnung vom jeweiligen Studiengang abhängen können. Wir empfehlen daher, sich im konkreten Fall direkt mit dem zuständigen Studiengangsteam in Verbindung zu setzen.

Wie sind Micro-Credentials organisiert?

Micro-Credentials werden über die Studiengänge der Ferdinand Porsche FERNFH organisiert.
Je nach Micro-Credential variiert der Studiengang. Mehr Informationen findest du auf den Seiten der einzelnen MCs.

Wie kann ich mich für ein Micro-Credential bewerben?

Wenn du dein Micro-Credential im Rahmen deines laufenden FERNFH Studiums absolvierst.
Möchtest du ein MC aus deinem eigenen Studiengang beantragen, kannst du dich direkt an deinen Studiengang wenden. Für MCs, die außerhalb deines Studienprogramms liegen, melde dich bitte über die Online-Bewerbungsseite der Micro-Credentials an.
Übrigens: Wenn dein Abschluss schon einige Zeit zurückliegt: Wir rechnen bis zu 5 Jahre zurückliegende ECTS-Credits an.

Wenn du dein Micro-Credentials als eigenständiges stand-alone Kurzprogramm absolvierst.
Um ein Micro-Credential starten zu können, bewirb dich für dein jeweiliges MC auf der Online-Bewerbungsseite der Micro-Credentials.

Kann ich auch mehr als ein Micro-Credential pro Semester absolvieren?

Ja, du kannst so viele Kurse und damit so viele Micro-Credentials belegen, wie sich für dich ausgehen. (Bei manchen Kursen gibt es allerdings eine Teilnehmer*innenbeschränkung). Bedenke: Manchmal gibt es eine empfohlene Reihenfolge, in der die Kurse belegt werden sollten. Und manchmal auch eine zwingend vorgegebene.

Alle FAQs