Bild: Pride Month

Warum Vielfalt & Toleranz nicht nur im Pride Month gelebt werden sollte

Die FernFH bekennt sich klar zu Diversität und Vielfalt und setzt sich unter anderem für die Gleichstellung Angehöriger der LGBTIQ*-Community ein – und das nicht nur im Pride Month Juni.

„Pride“ ist das englische Wort für Stolz und soll darauf aufmerksam machen, dass sich queere Menschen nicht dafür schämen sollten, so zu sein, wie sie sind. Der „Pride Month“ Juni steht somit für Stolz, Toleranz und Selbstbewusstsein – und kämpft gegen Kriminalisierung, Stigmatisierung und Ausgrenzung. Dass der „Pride Month“ ausgerechnet im Juni stattfindet, geht auf die Demonstrationen und Paraden im Juni 1969 in New York City zurück, als queere Menschen von der Gesellschaft verurteilt und ausgegrenzt wurden. Seit den 1970er Jahren gilt dabei die Regenbogenfahne als Symbol für Akzeptanz und Gleichberechtigung von Menschen, die nicht dem traditionellen Rollenbild entsprechen.

Doch warum steht nur der Juni ganz im Zeichen von Toleranz und Vielfalt? Fernab des Pride Month, setzt sich die Ferdinand Porsche FernFH das ganze Jahr über für die Gleichstellung Angehöriger der LGBTIQ*-Community ein und bekennt sich klar zu Diversität. So geht die proaktive Beschäftigung mit unterschiedlichen sexuellen Orientierungen und Geschlechtervielfalt auf einen der wesentlichen Werte der FernFH zurück: individuelle und strukturelle Bildungsbarrieren im tertiären Bildungsbereich abzubauen, so dass für alle Bildungswilligen Chancengleichheit besteht. Das gilt selbstverständlich für alle Diversitätsdimensionen und somit auch für die Dimensionen Geschlecht und sexuelle Orientierung. Es konnte festgestellt werden, dass LGBTIQ*-Personen oftmals nicht studieren wollen oder können, weil sie an Hochschulen Diskriminierungen erleben und befürchten. Daher wird an der Ferdinand Porsche FernFH nicht auf gesetzliche Regelungen gewartet, sondern daran gearbeitet, proaktiv bekannte Barrieren für LGBTIQ*-Personen abzubauen, damit diese ihr gewünschtes Studium absolvieren können.

Gelebte Vielfalt an der FernFH

Dass die FernFH mit ihren Maßnahmen auf dem richtigen Weg ist, zeigt das Jahr 2021: In der Kategorie „Mittelgroße Unternehmen“ konnte die FernFH den Meritus Preis 2021 von Pride Biz gewinnen. „Wir konnten, trotz so vieler Einreichungen wie noch nie zuvor, mit unseren Maßnahmen und Konzepten überzeugen. Eine Maßnahme, die gepunktet hat, war, dass Bewerber_innen bei ihrer Online-Bewerbung ihre präferierte Anrede unabhängig von ihrem Geschlechtseintrag im Pass vornehmen können. Die offizielle Kommunikation richtet sich nach der gewünschten Anrede.“, erklärt die G&D-Beauftragte der FernFH Julia Tesar.

Seit dem letzten Jahr ist die FernFH zudem Mitglied im Verein queer@hochschulen, der sich gegen Diskriminierung und für mehr Akzeptanz von LGBTIQ*-Personen (lesbisch, schwul, bi, trans*, inter*, queer) an Hochschulen einsetzt, und unterstützt den Verein zusätzlich mit Spenden.

Nähere Infos zu Gender & Diversity an der Ferdinand Porsche FernFH…

Event-Tipps im Pride Month

Wer sich gezielt mit Themen rund um Geschlechteridentitäten beschäftigen möchte, hat im Juni die Möglichkeit aus einer Fülle an verschiedensten Veranstaltungen – eine Auswahl daraus sind folgende:

• 01.06.-12.06. | Vienna Pride 2022
  • 10.06. |  Pride Run in der Wiener Hauptallee
  • 11.06. |  Regenbogenparade auf der Wiener Ringstraße Das Event-Highlight ist die Regenbogenparade, die am 11. Juni, über den Wiener Ring ziehen wird. queer@hochschulen ist natürlich wieder mit dabei.