micro-credential

Betriebswirtschaft – Basics

Du möchtest verstehen, wie Wirtschaft wirklich funktioniert? Dieses Micro Credential gibt dir das betriebswirtschaftliche Fundament dazu: von Buchhaltung und Kostenrechnung bis Controlling und Finanzierung. Für alle, die sich trotz Job, Familie und Alltag weiterbilden und ihr wirtschaftliches Kompetenzfeld flexibel und praxisnah erweitern wollen.

Weiterbildung finden

Von MBA, Lehrgänge bis Zertifizierungen.

Du willst wissen, wie man erfolgreich wirtschaften kann? Du brauchst Instrumente und das Handwerkszeug für deine längerfristige Unternehmensplanung? Mit den Basics der Betriebswirtschaft bekommst du alles Nötige an die Hand.

Dieses Micro-Credentials im Fachgebiet „Betriebswirtschaft und Ökonomie“ kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand- alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.

Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor.

Lehrveranstaltungen

  • Einführung in die marktorientierte Betriebswirtschaft (3 ECTS, WiSe)
  • Rechnungswesen (3 ECTS, WiSe)
  • Kostenrechnung (3 ECTS, WiSe)
  • Finanzierung & Investition (6 ECTS, SoSe)

Kompetenzerwerb

Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, …

  • Kriterien für erfolgreiches Wirtschaften zu erklären und Instrumente zur langfristigen Unternehmensplanung einzusetzen, eine Unternehmensvision zu entwickeln, konkrete strategische und operative Ziele abzuleiten und mit absatzpolitischen Instrumenten ein marktorientiertes Unternehmenskonzept zu erarbeiten.
  • die Systematik der doppelten Buchhaltung zu verstehen, die Grundzüge der gesetzlichen Rahmenbedingungen in Buchhaltung und Bilanzierung zu erläutern, einfache Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen zu erstellen und Jahresabschlüsse in der Praxis analysieren zu können.
  • Grundlagen der Kostenstellen-, Kostenarten- und Kostenträgerrechnung darzustellen, einfache Instrumente der Kosten- und Leistungsrechnung anzuwenden und Deckungsbeiträge und Break-Even-Point zu berechnen.
  • Finanzmathematische Methoden anzuwenden, Investitionen zu planen und dabei komplexe Sachverhalte (z.B. Unsicherheit, Steuern) zu berücksichtigen, unterschiedliche Finanzierungsformen zu bewerten und Kennzahlen zur Analyse finanzwirtschaftlicher Problemstellungen zu nutzen.

Ing. Günther Wenzel, BA MA
MC-Koordinator

Studiendauer: 2 Semester

Umfang: 15 ECTS-Credits

Level: 6 – Undergraduate

Abschluss: Zertifikat

Kosten: € 599 plus ÖH-Beitrag

Bewerbungsende: 31. Juli 2026

Start: ab 12. Sep. 2026

Veranstaltungen

Anmeldefristen

Start
01. Jan. 1970
Online
1. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

2. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

3. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

4. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

5. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

6. Semester

Wahlfächer

Spezialisierungen

Individualfächer

Welchen Nachweis erhalte ich nach Abschluss eines Micro-Credentials?

Nach erfolgreicher Absolvierung des MCs wird dir ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss ausgestellt.

Wie sind Micro-Credentials organisiert?

Micro-Credentials werden über die Studiengänge der Ferdinand Porsche FERNFH organisiert.
Je nach Micro-Credential variiert der Studiengang. Mehr Informationen findest du auf den Seiten der einzelnen MCs.

Was braucht es für den positiven Abschluss eines Micro-Credentials?

Micro-Credentials haben typischerweise ein Ausmaß von 5-15 ECTS; das entspricht in der Regel zwei bis fünf Lehrveranstaltungen. Wenn alle den Lernpfad bildenden Lehrveranstaltungen positiv absolviert werden, erhältst du dein Micro-Credential – als gedrucktes Zertifikat und als Digital Badge.

Die einzelnen Lehrveranstaltungen müssen innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren absolviert worden sein, damit sie für ein Micro-Credential herangezogen werden können.

Was bedeutet die Angabe „EQF-/ ISCED-P Stufe“ in den Beschreibungen der MCs?

EQF ist der Europäische Qualifikationsrahmen für lebenslanges Lernen (EQF) mit dem Ziel, „die Transparenz, Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit von Qualifikationen zu verbessern“. Programme, die Bachelorniveau haben, werden dabei dem Level 6 zugeordnet, jene auf Masterniveau dem Level 7.

ISCED-P ist die Programmstufe, dem das Micro-Credential in der International Standard Classification of Education (ISCED) zugeordnet wird, das ist das Referenz- und Klassifikationssystem der UNESCO. Etwas detaillierter als im EQF wird dabei zwischen dem „Progammlevel“ (ISCED-P) und dem „Bildungsstand“ (ISCED-A) unterschieden. Ein Programm kann auf dem Level ISCED-P 7 sein (also auf Masterniveau), aber wenn es kürzer dauert, als der Standard vorsieht, ist die Person, die es abgeschlossen hat, noch nicht auf dem Bildungsstand ISCED-A 7, sondern eine Stufe drunter, also 6. Für Micro-Credentials trifft das zu. Das bedeutet:

Wenn du ein MC auf ISCED-P Level 7 abschließt, darfst du als „höchste abgeschlossene Bildung“ nicht „Master“ angeben (außer natürlich, du hast bereits einen „richtigen“ Master anderweitig erworben). Dasselbe gilt für MCs auf Bachelorniveau (ISCED-P Stufe 6, aber ISCED-A Stufe 5).

Kann ich Lehrveranstaltungen in einem Micro-Credential auch anerkennen lassen?

Eine „Anerkennung von Lernergebnissen aus früheren Leistungen“ auf ein Micro-Credential ist ausschließlich mit Lehrveranstaltungen möglich, die innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Anerkennung von Prüfungsleistungen, die länger zurückliegen, ist für ein Micro-Credential nicht möglich. Außerdem dürfen anerkannte ECTS-Credits maximal 1/3 des Gesamtumfangs eines MCs ausmachen.

Umgekehrt können auch die Lehrveranstaltungen eines MCs auf ein FH-Studium angerechnet werden, wenn sie innerhalb von fünf Jahren vor Aufnahme des Studiums absolviert wurden (und die Lehrveranstaltungen des MCs auch Teil des Kern-, Wahl- oder Individualcurriculums des betreffenden Studienprogramms sind).

Wichtig:Beachte bitte, dass die genaue Möglichkeit und der Umfang einer Anrechnung vom jeweiligen Studiengang abhängen können. Wir empfehlen daher, sich im konkreten Fall direkt mit dem zuständigen Studiengangsteam in Verbindung zu setzen.

Muss ich die MC-Kurse in dem Tempo absolvieren, wie angegeben?

Was die einzelnen Kurse betrifft: Ja. Die sind so strukturiert und organisiert, dass sie normalerweise auch in hektischen Zeiten im angegebenen Zeitrahmen absolviert werden können. Sonst kann es passieren, dass du eventuell auf das nächste Studienjahr warten musst, bis wieder Prüfungen in deinem MC-Fach angeboten werden.

Was das gesamte MC betrifft: Nein. Wenn wir zum Beispiel vorschlagen, dass du im Wintersemester zwei Kurse machst und im Sommersemester zwei, kannst du das auch auf vier Semester aufteilen, in denen du jeweils einen Kurs machst. Oder auch mehr und dazwischen eine Pause machen.
Wichtig ist nur: Innerhalb von fünf Jahren ab Einschreibung in das Micro-Credential muss alles erledigt werden.

Alle FAQs