micro-credential
Allgemeine und Persönlichkeitspsychologie
Du willst menschliches Erleben und Verhalten besser verstehen und fundiert erklären können? Dieses Micro Credential vermittelt dir fundiertes psychologisches Wissen über Kognition, Motivation und Emotion sowie über individuelle Persönlichkeitsunterschiede. Du lernst, wie sich psychologische Theorien von Alltagsannahmen unterscheiden und wie sich diese auf wirtschaftliche und berufspraktische Fragestellungen anwenden lässt.
Weiterbildung finden
Von MBA, Lehrgänge bis Zertifizierungen.
Home » Weiterbildung » Micro-Credentials » Allgemeine und Persönlichkeitspsychologie
Alltagspsychologie ist nicht gleich wissenschaftliche Psychologie. Um die feinen Unterschiede zu erkennen, braucht es erst die Differenzierung der beiden Gebiete und das besonders in den Bereichen der Wahrnehmung, oder des Verhaltens.
Diese Micro-Credentials im Fachgebiet „Psychologie“ kann im Rahmen eines bestehenden FERNFH-Studiums erworben oder als eigenständiges stand-alone Kurzprogramm, das ausschließlich zum Erwerb dieser Qualifikation führt, erworben werden.
Die Durchführung dieses Micro-Credentials erfolgt über den Studiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor.
Lehrveranstaltungen
- Allgemeine Psychologie (6 ECTS, WiSe)
- Differenzielle Psychologie (6 ECTS, WiSe)
Kompetenzerwerb
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, …
- die Alltagspsychologie von wissenschaftlicher Psychologie zu unterscheiden, psychologische Zusammenhänge in den Bereichen biologische Grundlagen, Wahrnehmung, Verhalten, Kognition, Lernen, Gedächtnis, Problemlösen, Motivation, Emotion zu verstehen und zu wirtschaftlichen Anwendungsfeldern in Bezug zu setzen und mit eigenen berufsfeldspezifischen Fragestellungen in Zusammenhang zu bringen.
- klassische und aktuelle Themen der Persönlichkeitspsychologie und der differentialpsychologischen Perspektive und deren Relevanz für wirtschaftliche Fragestellungen zu verstehen und Forschungsansätze und -ergebnisse zu Personenunterschieden mit berufsfeldrelevanten Bezügen in Beziehung zu setzen.
Studiendauer: 1 Semester
Umfang: 12 ECTS-Credits
Level: 6 – Undergraduate
Kosten: 599 plus ÖH-Beitrag
Bewerbungsende: 31. Juli 2026
Start: ab 07. Nov. 2026
Anmeldefristen
01. Jan. 1970
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer
Wahlfächer
Spezialisierungen
Individualfächer

Eine „Anerkennung von Lernergebnissen aus früheren Leistungen“ auf ein Micro-Credential ist ausschließlich mit Lehrveranstaltungen möglich, die innerhalb der letzten fünf Jahre erfolgreich abgeschlossen wurden. Die Anerkennung von Prüfungsleistungen, die länger zurückliegen, ist für ein Micro-Credential nicht möglich. Außerdem dürfen anerkannte ECTS-Credits maximal 1/3 des Gesamtumfangs eines MCs ausmachen.
Umgekehrt können auch die Lehrveranstaltungen eines MCs auf ein FH-Studium angerechnet werden, wenn sie innerhalb von fünf Jahren vor Aufnahme des Studiums absolviert wurden (und die Lehrveranstaltungen des MCs auch Teil des Kern-, Wahl- oder Individualcurriculums des betreffenden Studienprogramms sind).
Wichtig:Beachte bitte, dass die genaue Möglichkeit und der Umfang einer Anrechnung vom jeweiligen Studiengang abhängen können. Wir empfehlen daher, sich im konkreten Fall direkt mit dem zuständigen Studiengangsteam in Verbindung zu setzen.
Ja, du kannst so viele Kurse und damit so viele Micro-Credentials belegen, wie sich für dich ausgehen. (Bei manchen Kursen gibt es allerdings eine Teilnehmer*innenbeschränkung). Bedenke: Manchmal gibt es eine empfohlene Reihenfolge, in der die Kurse belegt werden sollten. Und manchmal auch eine zwingend vorgegebene.
In allen das MC bildenden Lehrveranstaltungen muss eine formale Überprüfung des Erreichens der Lernergebnisse durch die LV-Leitung durchgeführt werden. Sie wird analog zu den LVs der Studienprogramme im „Schulnotensystem“ beurteilt. Eine bloße Anerkennung der Teilnahme an einer LV kann nicht zur Vergabe eines MCs führen.
Prüfungen können als “open book” oder “closed book” sowie “online” oder “on-site” abgewickelt werden.
Micro-Credentials haben typischerweise ein Ausmaß von 5-15 ECTS; das entspricht in der Regel zwei bis fünf Lehrveranstaltungen. Wenn alle den Lernpfad bildenden Lehrveranstaltungen positiv absolviert werden, erhältst du dein Micro-Credential – als gedrucktes Zertifikat und als Digital Badge.
Die einzelnen Lehrveranstaltungen müssen innerhalb eines Zeitraums von 5 Jahren absolviert worden sein, damit sie für ein Micro-Credential herangezogen werden können.
Wird das MC im Rahmen eines Studienprogramms erworben, gelten dafür die jeweiligen Zugangsvoraussetzungen. MCs in Form eines eigenständigen Kurzprogramms gelten als „Besuch einzelner Lehrveranstaltungen“; dafür müssen keine formalen Zugangsvoraussetzungen (z.B. abgeschlossene Qualifikation auf einer bestimmten ISCED-Stufe) erfüllt werden.
Inhaltlich-fachlich erforderliche Voraussetzungen („facheinschlägige Qualifikationen oder Kenntnisse“) können vorgegeben und deren Erfüllung nachzuweisen sein. Du findest die Voraussetzungen immer direkt beim jeweiligen MC auf der Website angeführt.
Nach erfolgreicher Absolvierung des MCs wird dir ein Zertifikat über den erfolgreichen Abschluss ausgestellt.











