CoClimA Projekt beim FTI-Citizen-Science Vernetzungstreffen

27. November 2025

Das Forschungsteam des FERNFH-Projekts CoClimA (Gemeinschaft Klimabündnis) hat beim 1. FTI-Vernetzungstreffen der GFF NÖ teilgenommen. Bei der Veranstaltung tauschten Forscher*innen Erfahrungen aus der Citizen Science-Praxis aus, diskutierten aktuelle Herausforderungen und entwickelten gemeinsam mögliche Lösungsansätze.

 Austausch und Vernetzung im Zeichen von Citizen Science

Bei einer Vernetzungsveranstaltung der Gesellschaft für Forschungsförderung Niederösterreich hatten verschiedenen Citizen Science Projekte in Niederösterreich die Möglichkeit ihre Erfahrungen aus der Praxis auszutauschen. Ziel war es, Forscher*innen aus unterschiedlichen Projekten die Möglichkeit zu geben, sich zu vernetzen, Erfahrungen zu teilen und gemeinsam Strategien für aktuelle Herausforderungen zu entwickeln. Das Projekt CoClimA wurde durch die Projektleitung Birgit Teufer, Projektmitarbeiterin Pia Pototschnig und Projektpartnerin Barbara Hartl vom IHS Wien vertreten.

Gemeinsame Arbeit, um Herausforderungen zu bewältigen

Im Workshop-Teil der Veranstaltung sammelten Teilnehmer*innen ihre Erfahrungen und Herausforderungen in ihren Forschungsprojekten. Anschließend wurden in Kleingruppen diese Beiträge gegliedert und besprochen. Nach einer Priorisierung der Themen wurden die wichtigsten Herausforderungen in Gruppen besprochen. Jede Gruppe bearbeitete eine konkrete Problemstellung, identifizierte deren Ursachen, entwickelte mögliche Lösungen und hielt Hindernisse der Umsetzung fest.

Erkenntnisse für die Zukunft

Der intensive Austausch bei der Vernetzungsveranstaltung war für das CoClimA-Team von großem Wert. Für die Forscher*innen war es eine spannende Gelegenheit, andere Projekte und deren Erfahrungen, Herausforderungen und Lösungen kennenzulernen und wichtige Impulse für die eigene Arbeit mitzunehmen.