Bild: Studierende auf Stufen

Mach dein Ding & dein Studium

Studieren, Arbeiten, Familie, Freunde, Freizeit – wie soll sich das alles ausgehen? Grenzenloses Studieren war noch nie so wichtig wie heute. Wie du davon profitierst, erfährst du hier. Plus Hintergründe und Erfahrungen unserer Studierenden und Alumni!

Durch unser selbstbestimmtes und eigenverantwortliches Studium hast du die Möglichkeit Arbeit, Familie, Freunde, Freizeit und Studium unter einen Hut zu bringen. Bei uns absolvierst du ein Studium, dass sich an deine Lebensumstände anpasst und nicht umgekehrt. Unsere Studierenden und Alumni sind so facettenreich wie das Leben selbst. Genau deswegen bieten wir dir ein Studium mit größtmöglicher Flexibilität an – Fernstudienphasen, in denen du bestimmst wann, wo und wie du lernst. Damit du neben deinem Studium auch „dein Ding“ machen kannst.

„Die FERNFH ist für mich die einzige Möglichkeit, mich neben meinem Berufsalltag und meinen privaten Tätigkeiten akademisch fortzubilden.“, erzählt Philipp. Philipp studiert gerade im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie. Studienanfängern gibt er den Tipp, sich vorab gut zu informieren, ob die Studieninhalte wirklich etwas für einen sind. Möglichkeit dazu bieten unsere Online-Infoabende. Hier bekommst du alle wichtigen Informationen rund um dein Studium. Falls du vor dem Infoabend oder währenddessen Fragen hast, kannst du diese direkt im Chat stellen.

Unsere Absolventin Daniela konnte durch unsere flexible Studienform ihr privates Leben, Beruf und Studium unter einen Hut bringen. Die „nahezu freie Zeiteinteilung“ sei grundlegend gewesen, um das Studium erfolgreich absolvieren zu können. Während ihrer Studienzeit im Bachelorstudiengang Aging Services Management war sie als Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin, in einem Beschäftigungsausmaß von 50 bis 75%, tätig. Besonders gerne denkt sie an die Gruppendynamik bei Gruppenarbeiten zurück.

Egal wann und wo Zugriff auf Lehrveranstaltungen und Lernunterlagen zu haben, war für unseren Studenten Johannes ein Grund sich für ein Studium an der FERNFH zu entscheiden. Lernmaterialen, Podcasts und Foren sind rund um die Uhr zugänglich. Das ermöglicht ihm ein flexibles Lernen. Weil der Studiengang Wirtschaftsinformatik Master „am Puls der Zeit“ ist, sieht er sein Studium als langfristige Investition.

Weitere Einblicken in den Studienalltag an der FERNFH und Beweggründe warum sich unsere Studierenden und Alumni für die FERNFH entschieden haben, findest du auf unserer Webseite unter Alumni.Erzählen. und Studierende am Wort.