Verleihung des Prof. (FH)-Titels an MMMag. Dr. Stephan Klinger

In Würdigung seiner Leistungen für die Ferdinand Porsche FERNFH in Lehre, Wissenschaft und Forschung wurde Prof. (FH) MMMag. Dr. Stephan Klinger, am 15.02.2024 zum Professor (FH) ernannt. Die feierliche Verleihung am Campus fand in einem feierlichen Rahmen mit Familie, Freunden und Kolleg*innen statt.

In Übereinstimmender Empfehlung, hat das Kollegium der Ferdinand Porsche FERNFH nach eingehender Prüfung und einem Hearing durch den zuständigen Arbeitsausschuss an den Erhalter der FERNFH ausgesprochen: MMMag. Dr. Stephan Klinger erfüllt alle Voraussetzungen zur Verleihung des Titels Prof. (FH). Nachdem er alle erforderlichen Kriterien erfüllt hat, wurde ihm, von der Geschäftsführerin Mag.a Elfriede Riesinger und dem Kollegiumsleiter Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger, im feierlichen Rahmen am Campus der Ferdinand Porsche FERNFH, der Titel Professor (FH) verliehen.

Der Festredner, Prof. (FH) Mag. Dr. Herbert Schwarzenberger, Stv. Leiter des Kollegiums und Studiengangsleiter des Masterstudiengangs Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie, hob in seiner Laudatio besonders Klingers Vielseitigkeit und die berufliche Laufbahn, vom Wirtschaftsjuristen zum bis hin zu Head of Legal & Compliance, hervor, sowie seinen großartigen Werdegang als Kollegen und Familienmenschen.

Für MMMag. Dr. Klinger ist der Professor (FH)-Titel der Ferdinand Porsche FERNFH eine besonders wichtige Ehrung: "Die Ergebnisse, die man durch Theorie und Praxis mit den Studierenden gemeinsam erarbeiten kann, sind an der FERNFH auf einem höheren Level, als ich es bei vielen, vielen anderen postsekundären Bildungseinrichtungen in Österreich kennengelernt habe. Deswegen freut es mich besonders, diesen Titel von der Ferdinand Porsche FERNFH zu erhalten."

Auch für die FERNFH ist die Ehrung eines langjährigen und engagierten Lehrenden von besonders großer Bedeutung, wie der Kollegiumsleiter, Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger, in seinen Worten hervorhebt: "Es ist ein Idealfall für uns, denn als Fachhochschule sind wir immer angehalten, eine starke Verbindung zur Berufswelt zu haben. Wenn wir jemanden haben, wie Herrn Dr. Klinger, der nicht nur in der Berufswelt großartige Leistungen vollbringt, sondern auch als Lehrender und eben durch seine wissenschaftliche Tätigkeit und Reputation, dann ist das für uns als Hochschule ein herausragender Fall, den es zu würdigen gilt."

Wer ist MMMag. Dr. Stephan Klinger?

MMMag. Dr. Klinger war zuletzt Leiter der Rechtsabteilung bei der Österreichischen Nationalbank. In dieser Position verantwortete er die Rechtsberatung der OeNB im Rahmen der Europäischen Zentralbanken. Zusätzlich leitete er die Sanktionenbehörde für den Finanzsektor. Mit 15 Jahren Erfahrung in verschiedenen Perspektiven (Regulator, Bank, Versicherung, Rechtsanwalt) verfügt er über umfangreiche Branchenkenntnisse. Sein akademischer Hintergrund umfasst vier unterschiedliche Fachbereiche und wird durch zahlreiche Fortbildungen ergänzt, darunter Machine Learning an der London School of Economics und Negotiation Mastery an der Harvard Business School. Mit einer Lehrerfahrung von 20 Jahren an österreichischen und internationalen Universitäten gibt er sein Wissen erfolgreich an die nächsten Generationen weiter.

Weitere Informationen:

Autor*innen:  Unternehmenskommunikation der Ferdinand Porsche FERNFH