Bild: Trauer um Lehrenden Reinhard Neubauer

Trauer um langjährige Lehrende Karin Platzer an der Ferdinand Porsche FERNFH

Wie wir dieser Tage erfahren mussten, ist unsere langjährige Lehrende Mag.a Karin Platzer im 61. Lebensjahr verstorben. Wir sind sehr betroffen und verlieren durch ihren Tod eine großartige Lehrende, einen wunderbaren Menschen und treue Wegbegleiterin an der Ferdinand Porsche FERNFH.

Dieser Tage hat uns die Nachricht vom Tod unserer langjährigen Lehrenden Karin Platzer erreicht.

Karin war von Beginn an, also von Februar 2006 und bis Dezember 2007 hauptberuflich und danach noch 10 Jahre lang als nebenberufliche Lektorin in und für die FERNFH tätig. Gerade in den Anfängen der Ferdinand Porsche FERNFH war sie innovative Mitgestalterin, insbesondere in der Zeit der Entwicklung des Bachelorstudiengangs Wirtschaftsinformatik, und hat von den die Akkreditierung vorbereitenden Dokumenten über Präsentationen beim damals dafür zuständigen Fachhochschulrat bis zu Austauschgesprächen mit der SGD (Unternehmen aus der Klett-Gruppe in Pfungstadt, Hessen) über unseren ersten Online-Campus mitgewirkt.

Zudem war Karin auch die erste Studiengangsleiterin im Bachelorstudiengang Wirtschaftsinformatik, jenem Studiengang, den sie mit viel Einsatz mitentwickelt hatte. 2011 starteten unter ihrer Leitung die ersten Hochschullehrgänge der FERNFH.

Auch im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie galt sie jahrelang als eine sehr beliebte und gute Lehrende im Bereich marktorientierte Betriebswirtschaft, an deren Enthusiasmus sich Absolvent*innen sogar noch heute erinnern.

Geboren 1963 in St. Pölten legte sie zunächst eine Handelsakademie-Matura ab und absolvierte anschließend ein Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, das sie 1987 mit der Sponsion zur Magistra der Handelswissenschaften abschloss. Lange Jahre – und bis zuletzt – wohnte und wirkte sie in Wiener Neustadt, vor ihrer Zeit an der FERNFH u.a. von 1989 – 2005 im RIZ (Regionale Innovationszentren in Niederösterreich), deren Geschäftsführung sie von 2000 bis 2005 auch innehatte. Ihre letzte berufliche Station war seit 2020 eine Tätigkeit als Immobilienmaklerin für „S-Real Wiener Neustadt“.

Ihr Tod macht uns betroffen und traurig, gleichzeitig blicken wir mit großem Respekt und Dankbarkeit auf ihr Wirken in und für die FERNFH zurück. Ein Herz, das mit großem Einsatz und Beharrlichkeit auch für die gesamte FERNFH geschlagen hat, hat seine Kraft verloren.

An uns bleibt es, seine Trägerin in würdevoller und dankbarer Erinnerung zu behalten.

- Im Namen der FERNFH durch die Geschäftsführung der FERNFH, Mag. (FH) Axel Jungwirth, MEng, AKKM, Mag.a Elfriede Riesinger, Dr. Alexander Fleischer & Kollegiumsleiter Prof. (FH) DI Dr. Martin Staudinger sowie stellvertretender Kollegiumsleiter Prof. (FH) Mag. Dr. Herbert Schwarzenberger