Headerbild: FERNFH -IF-Votrag-Leonhard-Lades
via MS Teams

Internationale Forscher*innen: Umweltfreundliches Verhalten im täglichen Leben

Welche ökonomischen und psychologischen Faktoren beeinflussen unser tägliches umweltfreundliches Handeln? Wie wirkt sich dieses Verhalten auf unsere Stimmung aus? Und setzen Menschen ihre Absicht, ihren Fleischkonsum zu reduzieren, wirklich in die Tat um? Diese und weitere Fragen werden im Rahmen des Vortrags von Prof. Dr. Leonhard K. Lades am 15. Mai eingehend beleuchtet. Sei dabei und erfahre mehr!

Link zur Veranstaltung: https://bit.ly/3WejHrA
Bitte beachtet: Der Vortrag ist auf Englisch.

Die Veränderung des Verhaltens von Einzelpersonen und Haushalten ist ein wichtiges Ziel, um den Klimawandel einzudämmen. Dennoch ist das Wissen über die Determinanten und Folgen umweltfreundlichen Verhaltens noch immer begrenzt. Prof. Dr. Leonhard Lades geht in seinem Vortrag auf dieses Thema ein, wobei er dabei die Ergebnisse von unterschiedlichen Studien präsentiert, die dieses Verhalten im Alltag der Proband*innen untersucht haben. Dabei nutzt er die "Day Reconstruction Method", ein Erhebungsinstrument, das spezifische Momente im Alltag fokussiert und die Studienteilnehmer*innen zu ihren Aktivitäten und ihrem emotionalen Befinden befragt. Darüber hinaus werden ökonomische und psychologische Faktoren analysiert, die das alltägliche umweltfreundliche Verhalten vorhersagen, indem auch untersucht wurde, ob Menschen zu den Zeiten, in denen sie umweltfreundliche Handlungen ausführen, ein höheres oder niedrigeres Glücksniveau aufweisen. Des Weiteren wird erläutert, aus welchen Gründen Menschen trotz ihres Vorhabens, ihren Fleischkonsum zu reduzieren, häufig von diesem Vorhaben absehen.

Das Thema interessiert dich? Dann sei bei unserer Vortragsreihe „Internationale Forscher*innen“ dabei und erweitere dein Wissen über die Forschung von Leonhard Lades zur "Day Reconstruction Method". Im Anschluss an den Vortrag hast du die Möglichkeit deine Fragen zu stellen und dich direkt mit dem Experten auszutauschen.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme!

Speaker

Prof. Dr. Leonhard K. Lades ist Professor für Verhaltens- und Umweltökonomie an der Universität von Stirling und leitet das Stirling Behavioural Science Centre. Darüber hinaus fungiert er als Gastprofessor am University College Dublin und als Treasurer der International Association for Research in Economic Psychology (IAREP). Seine Forschung liegt an der Schnittstelle von Verhaltenswissenschaft und Umweltpolitik und umfasst Themen wie die Ethik des Nudging, Sludge, ökonomische Präferenzen sowie das Verhalten und die Erfahrungen im Alltag. Mehr zu Prof. Dr. Leonhard K. Lades

16:00 Uhr Begrüßung und Einleitung - Eva Hofmann
16:10 Uhr Vortrag - Leonhard Lades
16:55 Uhr Diskussion & Fragerunde
17:30 Uhr Ende der Veranstaltung

Moderation: Priv.-Doz. Dr. Eva Hofmann - Leiterin des Instituts für Wirtschaft & Psychologie an der Ferdinand Porsche FERNFH

DETAILS ZUM LIVE-STREAMING

Allgemeine Informationen zur Online-Teilnahme findest du in der MS Teams Anleitung.

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, wird nicht mehr als ein Internetzugang und ein funktionstüchtiges Device (Computer, Tablet, Handy) zum Zugriff benötigt. Für den Einstieg in die Veranstaltung wird die Nutzung der Browser Microsoft Edge oder Chrome empfohlen. Sollte es Fragen geben, wende dich direkt im Chat an das Organisationsteam oder schreib uns unter uk(at)fernfh.ac.at.

HINWEIS ZUR AUFZEICHNUNG

Diese Online-Veranstaltung wird aufgezeichnet!

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der Ferdinand Porsche FERNFH bzw. der FERNFH Management & Service GmbH Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme zur Veranstaltung wird zur Kenntnis genommen, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen du abgebildet bist, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien (beispielsweise die Veröffentlichung auf YouTube), Publikationen und auf der Website der FERNFH veröffentlicht werden.