Hybrid (Wiener Neustadt & online)

FERNFH (A)I-Dee Innovation Day: AI in Lehr- und Lernprozessen

Zum 5. Mal findet bereits der I-DEE Innovation Day an der FERNFH statt, bei dem Lehrende und Mitarbeiter*innen sich über aktuelle Themen rund ums Lehren und Lernen an der FERNFH austauschen. In diesem Jahr steht der Innovation Day ganz im Zeichen von AI.

Die Integration künstlicher Intelligenz (KI) in Lern- und Lehrprozesse haben eine neue Ära der Bildung eingeläutet, in der innovative Technologien das Lern- und Lehrerlebnis grundlegend verändern. Die Art und Weise, wie Bildung gestaltet und vermittelt wird, entwickelt sich rasant weiter. Diese Entwicklung verspricht nicht nur effizientere Lernmethoden, sondern auch eine individuellere und flexiblere Bildung, die den Bedürfnissen der Lernenden gerecht wird. Vor diesem Hintergrund ist es von entscheidender Bedeutung, die Potenziale und Herausforderungen von KI-basierten Lösungen zu erkennen und gleichzeitig ethische Aspekte in der Bildung zu berücksichtigen, um eine optimale Integration in Lern- und Lehrumgebungen zu garantieren.

Der I-DEE Innovation Day 2024 an der FERNFH widmet sich deshalb bewusst dem Thema der Integration von KI in Curricula, Lern- und Lehrprozesse. Im Fokus stehen dabei unter anderem Prüfungen und wissenschaftliche Arbeiten und die Förderung der KI-Kompetenz von Studierenden, Lehrenden und Mitarbeiter*innen. Mit welchen Herausforderungen müssen wir bei KI-gestützten Tools und Technologien in der Hochschullehre rechnen und wie gehen wir damit um? Diese und weitere Fragen sind Teil des fünften Innovation Days an der FERNFH.

Weitere Informationen zur Teilnahme am FERNFH Innovation Day (I-Dee) 2024 werden zeitgerecht auf dieser Seite bekannt gegeben.

Call for Abstracts

Alle FERNFH-Lehrenden und Mitarbeiter*innen sind herzlich eingeladen, als Einzelpersonen oder auch in Teams Beiträge zum Innovation Day (Abstracts zu den Vorträgen) auf Basis dieser Vorlage einzureichen, die dann im Zuge der Konferenz vorgestellt und diskutiert werden. Der Call dazu ist ab sofort geöffnet und läuft bis 7. April 2024Hinweis: Unter diesem Link kommst du zur Kursseite im Online Campus. Falls du das erste Mal beim Innovation Day einreichst, bitte zuerst selbst in den Kurs einschreiben!

Kontakt für Rückfragen

Du hast noch Fragen? Kontaktiere gern unser Organisationsteam des I-DEE Innovation Days:

FERNFH Innovation Day Organisationsteam

Eszter Geresics-Földi