Zertifizierung (c) Bundesministerium für Jungend und Familie

Familienfreundlichkeit: Erneute Auszeichnung für unsere Hochschule

Am 29. Januar 2024 wurde die Ferdinand Porsche FERNFH zum dritten Mal mit dem staatlichen Gütezeichen für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Bundesministerin MMag.a Dr.in Susanne Raab überreichte persönlich das Zertifikat im Rahmen der feierlichen Zeremonie.

Mit familienbewussten Maßnahmen setzen wir an unserer Hochschule seit Jahren auf eine optimale Vereinbarkeit von Beruf, Studium und Privatleben für unsere Mitarbeiter*innen, Lehrenden und Studierenden. Unser Engagement hat sich ausgezahlt und wurde nun mit der Rezertifizierung des staatlichen Gütezeichens „hochschuleundfamilie“ des Bundesministeriums für Familien und Jugend belohnt.

Mit großer Freude und Stolz nahmen Prof. (FH) Mag. Dr. Herbert Schwarzenberger, stellvertretender Leiter des Kollegiums der Ferdinand Porsche FERNFH, und Astrid Braun, FERNFH-Beauftragte des Audits „hochschuleundfamilie“, im feierlichen Ambiente des Palais Bergs in Wien das staatliche Gütezeichen für die Ferdinand Porsche FERNFH von MMag.a Dr.in Susanne Raab, Bundesministerin für Frauen, Familie, Integration und Medien, entgegen.

Der gemeinsame Weg macht den Unterschied

„Das Zertifikat macht unsere Bemühungen und Tätigkeiten sichtbar, aber noch entscheidender ist der Weg selbst, den wir gemeinsam als Hochschule gehen und weitergehen werden.“, so Astrid Braun über die Bedeutung des kontinuierlichen Weges, Familienfreundlichkeit nicht nur zu praktizieren, sondern auch stetig weiterzuentwickeln.

Mitarbeiter*innen, Lehrende und Studierende sollen unter anderem bei Betreuungsaufgaben jeglicher Art unterstützt werden, um ihnen eine optimale Balance zwischen Beruf bzw. Studium und Familie an unserer Hochschule zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang wurde beispielsweise auch gezielte Maßnahmen für Studierende, die aufgrund eines Pflegebedarfs bzw. von Betreuungspflichten ihr Studium unterbrechen müssen und dann wieder einsteigen, erarbeitet.

Für die kommende Zertifizierungsperiode hat sich das hochschuleundfamilie-Projektteam die Entwicklung weiterer, zukünftiger Maßnahmen zum Ziel gesetzt. Der Fokus liegt dabei auf weiteren Verbesserungen für Mitarbeiter*innen sowie Studierende und Lehrende, um die FERNFH zu einem Ort zu machen, an dem Vereinbarkeiten und Verantwortungen erfolgreich "unter einen Hut" gebracht werden können.

Hier geht es zur Presseinformation...

Autor*innen: Unternehmenskommunikation der FERNFH
Rückfragehinweis: Katharina Bauer, uk@fernfh.ac.at