Headerbild - Podiumsdiskussion: Selbstständigkeit - Der schmale Grat zwischen Erfolg und Misserfolg
FernFH Studienzentrum Wien, Mariahilfer Straße 99, 1060 Wien ODER via Online-Streaming über Skype

Es gibt aktuell über 500.000 selbstständig tätige Personen in Österreich, was rund 12% der Gesamtzahl an Erwerbstätigen in Österreich entspricht. Vorangetrieben durch den Hype rund um Start-ups hat das Thema in den letzten Jahren eine neue Dimension erreicht. Warum entscheiden sich Menschen für die Selbstständigkeit? Welche Rolle spielt ihre Ausbildung dabei? Was genau macht den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens aus? Wann ist das Scheitern ein Persönliches und wann ein Strukturelles?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das erste Kamingespräch des Alumni-Netzwerkes der FernFH und stellt dabei auch ganz frech die Frage: Ist es das wert? Die Antworten darauf gibt das Podium bestehend aus selbstständig tätigen FernFH-Absolvent_innen und Expert_innen zum Thema Gründung:

• Ing. Sonja Schumacher, BA MAS
    Selbstständig seit 2007 | Unternehmensberatung SMART + CLEVER | WPBA Alumna
  • Christoph Jungbauer, BA MA MA
    Wissenschaftlicher Mitarbeiter FernFH | ehemalig selbstständig | WIBA & WIMA Alumnus
  • Anna Sycik, BA MA
    Selbstständig seit 2016 | Anna Sycik | Brand Consulting | WPBA & WPMA Alumna
  • Mag. Petra Haslinger, MSc
    Gründungsexpertin vom Gründerservice der Wirtschaftskammer

Moderation: Prof. (FH) Mag. Dr. Herbert Schwarzenberger, Alumni-Koordinator der FernFH und Studiengangsleiter Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | MA

Einlass

Beginn der Podiumsdiskussion

Fragerunde

Ausklang mit Weinverkostung:
Weingut Achs-Wendelin (Gols/BGLD) &
Weingut Gschweicher aus Röschitz (Röschitz/NÖ)

PDF-Einladung

Anmeldung

Melden Sie sich bitte unbedingt über die Anmeldeseite an und geben Sie bekannt ob Sie vor Ort oder via Online-Streaming (Skype) teilnehmen. Wir freuen uns auf Sie!

Details zum Online-Streaming
Skype-Link:  https://meet.lync.com/fernfh-ac/public/0ZJ1R99F
Allgemeine Informationen zur Online-Teilnahme via Skype.

Für Rückfragen zur Veranstaltung wenden Sie sich bitte an alumni(at)fernfh.ac.at.

Ausklang mit Weinverkostung

Im Rahmen des Get-togethers findet eine kleine Weinverkostung mit zwei österreichischen Weingütern statt.

• Weingut Achs-Wendelin aus Gols im Burgenland
    Zwei Weingüter aus Gols - Achs und Wendelin - machen nun gemeinsame Sache und schreiben damit Geschichte in der größten Weinbaugemeinde Österreichs. Aus zwei Familienbetrieben wird einer – bodenständig, echt und unverwechselbar, wie die beiden jungen Winzer und ihr Wein eben auch sind.
    Nähere Informationen zum neuen Weingut finden Sie unter: https://www.achs-wendelin.at/
  • Weingut Gschweicher aus Röschitz in Niederösterreich
    Der Familienbetrieb liegt mitten im Weinort Röschitz im Weinviertel und ist ein klassischer straßenseitiger Hof in der Winzerstraße. Die Philosophie des traditionsreichen Weinguts lässt sich in einer einfachen und dennoch wirksamen Formel zusammenfassen: (Lebendiger Boden + alte Rebstöcke) x präzise Arbeit = Außergewöhnlicher Wein.
    Nähere Informationen zum Weingut finden Sie unter: https://www.gschweicher.at

ANREISEN & PARKEN

Details zur Anreise und den Parkmöglichkeiten

WICHTIGER HINWEIS

Auf dieser Veranstaltung wird fotografiert!

Im Rahmen dieser Veranstaltung können durch die oder im Auftrag der Ferdinand Porsche FernFH bzw. der FernFH Management & Service GmbH  Fotografien und/oder Filme erstellt werden. Mit der Teilnahme/Anmeldung zur Veranstaltung nehmen Sie zur Kenntnis, dass Fotografien und Videomaterialien, auf denen Sie abgebildet sind, zur Presse-Berichterstattung verwendet und in verschiedensten (Sozialen) Medien, Publikationen und auf der Website der FernFH veröffentlicht werden.