Bild: Alumni Walk and Talk (c) anikinearthwalker

Alumni Tour "Walk & Talk" durch Wien

Von fast vergessen, über witzig-kurios bis hin zu gespenstisch: Bei der Alumni Tour entdeckten FernFH Absolvent_innen neue Facetten der Wiener Altstadt und tauschten sich dabei mit ihren ehemaligen Studienkolleg_innen in erlebnisreicher Atmosphäre aus.

Bei einem studiengangsübergreifenden Alumni „Walk & Talk“ hatten die FernFH Absolvent_innen seit langem wieder einmal die Möglichkeit, sich persönlich zu begegnen. Im Rahmen einer facettenreichen Tour führte Alexandra Rahbar, Absolventin des Masterstudiengangs „Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie und selbstständige Fremdenführerin, durch die Schönheiten der Wiener Altstadt: Von fast vergessenen, alten Gassen über malerische Plätze und verborgene Schätze – für jeden Geschmack war in dieser vielfältigen Tour etwas dabei und ließ unsere Alumni Locals Wien Elke Pichler und Thomas Gutmann gemeinsam mit anderen Absolvent_innen die Altstadt Wiens aus neuen Perspektiven erleben.

Unter anderem ging es über den Hafnersteig an zwei orthodoxen Kirchen vorbei in die Griechengasse, in der die Absolvent_innen über die Geschichte des lieben Augustins erfuhren und erkundeten historische Innenhöfe und besondere Fassaden, wie zum Beispiel auch die des Julius Meinl Hauses am Fleischmarkt. Mit dem Heiligenkreuzerhof lernten unsere FernFH Alumni nicht nur ein Kleinod in der lebendigen Stadt, sondern auch einen ehemaligen Wohnort des Wiener Originals Helmut Qualtingers kennen. Das Wahrzeichen Wiens, der Stephansdom, durfte natürlich auch nicht fehlen. Dazu erfuhren sie Wissenswertes rund um die Zerstörungen während der Kriege, über den Wiederaufbau und auch die eine oder andere Sage zum Herzstück der Inneren Stadt.

Zum Ausklang der abenteuerlichen Tour nutzten die Absolvent_innen die Möglichkeit, sich bei einem „chill & drink“ im Bermudadreieck auszutauschen. Dabei wurde in Erinnerungen an das Fernstudium an der FernFH geschwelgt, über aktuelle Erfahrungen im Job diskutiert, aber auch über weitere, mögliche Aktivitäten in der Region Pläne geschmiedet.

Mehr rund um aktuelle Alumni Aktivitäten…

Das Alumni-Netzwerk hat die Initiative „Alumni Locals“ gestartet, um auch direkt in den Bundesländern eine intensivere Vernetzung zu ermöglichen. Ziel ist es, die Absolvent_innen regional enger zu verknüpfen und auch eine lokale Anlaufstelle für Interessierte und Studierende anzubieten. Dadurch entsteht nach und nach ein Netzwerk an ehrenamtlich geführten FernFH Regionalgruppen.

Fotos vom Alumni Treffen