Bild: Symbolbild Abschlussarbeiten schreiben © Pixabay

Abschlussarbeiten schreiben: Tipps und Tricks um ans Ziel zu kommen

Für viele Studierende liegt der Zeitpunkt, an dem sie Abschlussarbeiten drucken lassen können, noch in weiter Ferne. Besonders dann, wenn das Schreiben langwierig wird und einige Hürden mit sich bringt. Welche nützlichen Tipps und Tricks es gibt, um ans Ziel zu kommen, die haben wir für dich zusammengefasst.

Wir kennen es alle: Das Schreiben der Abschlussarbeit zieht sich in die Länge, man ist unweigerlich mit Hürden konfrontiert, wie beispielsweise welche Literatur zu verwenden ist, welche Aussagen wirklich nützlich sind und wie man sie in eigenen Worten in einem möglichst wissenschaftlichen Stil zusammenfassen kann. Dabei auch noch auf den roten Faden, der sich durch die gesamte Abschlussarbeit ziehen sollte, zu achten, ist nur ein weiterer Stolperstein.

Tipp 1: Forschungsfrage klar formulieren

Es mag eine Hülle und Fülle an Themen geben, die besonders spannend zu sein scheinen und oftmals kommt es hierbei schon zum ersten Fehler:  Viele Studierenden fassen ihr Thema viel zu weit. Eine klar formulierte Forschungsfrage hilft dir dabei, im späteren Verlauf der Arbeit die Orientierung nicht zu verlieren. Ohne eine klare Forschungsfrage besteht die Gefahr, dass dir das Gefühl dafür fehlt, was für die Abschlussarbeit eigentlich wirklich relevant ist und welche Aspekte unberücksichtigt bleiben können.

Tipp 2: In kleine überschaubare Schritte unterteilen

Besonders die Recherchearbeit und das Schreiben der Arbeit wirkt auf den ersten Blick vollkommen unmöglich. Wir empfehlen dir, deine Abschlussarbeit in kleine, überschaubare Schritte – Kapitel, Absätze – zu unterteilen, um nicht von Anfang an mit dieser wichtigen Aufgabe überfordert zu sein. Zudem sorgt diese Unterteilung auch dafür, einen Zeitplan aufzustellen und Schreibblockaden vorzubeugen. Wichtig ist aber auch, dass dein individueller Arbeitsplan nicht in Stein gemeißelt ist, sondern je nach Bedarf auch noch angepasst werden kann.

Tipp 3: Sorgsam zitieren und Quellenhinweise sofort einfügen

Abschlussarbeiten werden heutzutage nicht mehr nur von deinen Betreuer_innen begutachtet, sondern auch durch eine Plagiatssoftware geprüft. Sorgsam zu zitieren ist der Schlüssel dazu, um spätere Probleme vorzubeugen. Zitierst du auch sorgsam, solltest du Quellenhinweise und Fußnoten sofort einfügen, um am Ende der Abschlussarbeit nicht Stunden damit zu verbringen, die Originaltexte zu suchen.

Tipp 4: Frei schreiben und eine Rohfassung erstellen

Nicht lange denken, sondern lieber gleich schreiben. Wichtig ist, dass du mit dem Schreiben beginnst. Dass es sich bei dieser Fassung mit Sicherheit nicht um die finale Fassung handelt, ist klar. Eine Rohfassung der einzelnen Kapitel ermöglicht es dir, einen guten Überblick über deine Abschlussabriet zu bekommen und eigene Gedanken und Ideen festzuhalten. Freies Schreiben, ohne sich dabei den Kopf über unausgereifte Formulierungen zu zerbrechen, bietet den nötigen Raum für kreative Gedanken und fördert zudem den Schreibfluss.

Tipp 5: Mit Kolleg_innen sprechen und andere wissenschaftliche Arbeiten lesen

Als Vorbereitung auf deine eigene Abschlussarbeit, kann es nützlich sein, sich von anderen Studierenden Ratschläge zu holen und mit ihnen über den Arbeitsprozess zu sprechen. Eine weitere gute Möglichkeit ist es, sich mit anderen wissenschaftlichen Arbeiten auseinanderzusetzen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, auf welche Aspekte es beim Schreiben wissenschaftlicher Texte eigentlich ankommt.

Tipp 6: Durchhaltevermögen beweisen und Pausen schaffen

Nur wenn du selbst von dir überzeugt bist, dass deine Arbeit wirklich durchführbar ist, kannst du sie selbst auch wirklich schreiben. Dass es aber Momente geben wird, in welchen du vielleicht frustriert bist, dem kannst du nicht vollkommen vorbeugen. Wichtig ist, dass du Durchhaltevermögen beweist und dich für bereits geschriebene Teile deiner Arbeit auch zwischendurch belohnst. Es hat noch niemandem geschadet, nach getaner Arbeit ein wenig frische Luft zu schnappen, oder mit Freunden einen gemütlichen Abend zu verbringen.

Mehr Tipps zum FernFH-Studium sind in den Interviews unserer Studierenden und Absolvent_innen unter Studierende am Wort und Alumni.Erzählen zu finden.