Headerbild: Alumni-Netzwerk

Alumni.Erzählen.

Absolvent*innen im Gespräch

Die FERNFH ist sehr stolz auf ihre Absolventinnen und Absolventen. Mit der Reihe „Alumni.Erzählen.“ rücken die FERNFH Alumni mit ihren Erfahrungen und Geschichten in den Vordergrund und werden damit aktive Botschafter*innen ihrer ehemaligen Fachhochschule. 

Viel Spaß beim Lesen!

Ing. Daniel Stocker, MA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor & Master
Head of Quality Management/Regulatory Affairs/Marketing

„Ich habe mich für die FERNFH entschieden, weil die innovativen Lernmethoden es jedem ermöglichen beruflichen, privaten und akademischen Fortschritt zu verbinden."

 


Hier findest du das ganze Interview: Daniel Stocker im Gespräch...


Petra May Koran-Büchner, BA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Head of Cabin Crews, Austrian Airlines

„In meinen Führungsalltag fließen sämtliche Studieninhalte wie wirtschaftliche Themen und Aspekte der Psychologie ein."

 


Hier findest du das ganze Interview: Petra May Koran-Büchner im Gespräch...

Ing.in Bernadette Winetzhammer, MA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Quality Manager, St. Anna Kinderkrebsforschung

„Mich haben vor allem die psychologischen Fächer in den Bann gezogen. Gerade im Zusammenhang mit Diversität am Arbeitsplatz und dem Verbleib von Mitarbeitenden im Unternehmen - hier steckt ein Riesenpotenzial für Unternehmen."


Hier findest du das ganze Interview: Bernadette Winetzhammer im Gespräch...


Melanie Schmidhuber, BA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Supervisor Plasmacenter bei Takeda, Biolife Plasmazentrum

Ich empfinde als Riesenvorteil der FERNFH, dass es nach der Kick-off-Veranstaltung eine frei einteilbare Studienzeit gibt, dennoch aber fixe Abgabetermine. Mit dem Studium hier konnte ich neben dem Beruf meinen Lebenstraum erfüllen."


Hier findest du das ganze Interview: Melanie Schmidhuber im Gespräch...


Nico Rohorzka, BA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
HR & Marketing Manager bei Zoerkler Gears GmbH & Co KG

„Überlege, wie deine Studienzeit aussehen könnte, welche Ressourcen du hast und warum du diesen Weg einschlagen willst."

 


Hier findest du das ganze Interview: Nico Rohorzka im Gespräch...

Andrea Krettek, BA
Aging Services Management | Bachelor
Line Manager & Clinical Trial Associate bei Clinical Trials Management GmbH

„Ich war auf der Suche nach einem Studium, das in meine Lebensrealität integrierbar ist und noch dazu einen starken Praxisbezug hat - und wurde an der FERNFH fündig."

 

Hier findest du das ganze Interview: Andrea Krettek im Gespräch...

Christoph Kroupa, BA MA
Wirtschaftsinformatik | Bachelor & Master
IT-Demand Manager bei Wiener Linien

„Da IT in den letzten Jahren extrem im Aufschwung ist, wird Wirtschaftsinformatik auch immer wichtiger und gefragter. Das Gesamtpaket der Lehrinhalte hat mir mein Spektrum an Tools und Informationen geöffnet und mein Mindset extrem erweitert."

 

Hier findest du das ganze Interview: Christoph Kroupa im Gespräch...

Mag.a (FH) Andrea Reithmaier, BA
Aging Services Management | Bachelor
Heimleitung bei Kreuzschwestern Laxenburg Alten- und Pflegeheim GmbH

„Viele Prozesse und Abläufe im Alten- und Pflegeheim kann ich jetzt nachvollziehen und Sachverhalte im Berufsalltag anders beurteilen."

 


Hier findest du das ganze Interview: Andrea Reithmaier im Gespräch...

Marion Thiel-Hitmann, BA MA
Aging Services Management | Bachelor &
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Risiko- und Qualitätsmanagerin

„Ich habe gelernt, wissenschaftlich und faktenbasiert zu kommunizieren und zu argumentieren dies lässt mich meine gesteckten Ziele leichter erreichen."

 

Hier findest du das ganze Interview: Marion Thiel-Hitmann im Gespräch...

Daniela Temmel, BA
Aging Services Management | Bachelor
Diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegerin (DGKP)


„Die nahezu freie Zeiteinteilung war grundlegend dafür das Studium erfolgreich absolvieren zu können."

 


Hier findest du das ganze Interview: Daniela Temmel im Gespräch...

Arijana Sultanovic, MA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Leitung Marketing bei HPS


„Ich hatte immer eine Ansprechperson, die in kürzester Zeit reagiert hat und die rundum Betreuung war exzellent."




Hier findest du das ganze Interview: Arijana Sultanovic im Gespräch...

Alexander Ernst, BA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Angestellter bei Energie Steiermark Technik GmbH


„Diese Art des Studiums lässt ein sehr hohes Maß an Flexibilität zu und verknüpft sehr gut theoretische Inhalte mit dem praktischen Berufsalltag."



Hier findest du das ganze Interview: Alexander Ernst im Gespräch...

Beatrix Heinzl, BA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
COO / Prokuristin


„Durch das Fernstudium habe ich besonders von dem praxisnahen, aktuellen und direkt implementierbarem Wissen profitiert."




Hier findest du das ganze Interview: Beatrix Heinzl im Gespräch...

Bernhard Sigl, BA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Gebietsverkaufsleiter bei Coca-Cola HBC Austria GmbH


„Die Transformation von theoretischen Modellen in den praktischen Berufsalltag gelingt durch das Studium viel besser."

 


Hier findest du das ganze Interview: Bernhard Sigl im Gespräch...

Elisabeth Pammer, BA MA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Geschäftsführerin bei EWC EDELWEISS CONSULTING GmbH


„Das FERNFH-Studium mit dem Schwerpunkt Human Resource Management war ein Boost an Know-how für meinen Beruf."

 


Hier findest du das ganze Interview: Elisabeth Pammer im Gespräch...

Beate Ennemoser, BA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor
Leitende Angestellte Rechnungswesen, Controlling und Projektmanagement


„Ich bin leidenschaftliche Mutter und arbeite auch gerne. Mit diesem Studium blieb ich flexibel.“

 

Hier findest du das ganze Interview: Beate Ennemoser im Gespräch...

Dominik Leitner, MA
Wirtschaftsinformatik | Master
IT-Operator, Allianz Technology


„Durch das Studium an der FERNFH konnte ich meine berufliche Karriere in einen Bereich verlagern, der meinen persönlichen Interessen entspricht.“

 

Hier findest du das ganze Interview: Dominik Leitner im Gespräch...

Maga (FH) Angela Koch, BA
Aging Services Management | Bachelor
Hausleitung, Seniorenzentrum Graz-Wetzelsdorf, Volkshilfe Gemeinnützige Betriebs GmbH


„Der Studiengang Aging Services Management ist ein wichtiger Beitrag für die Zukunft des Gesundheitswesens.“

 

Hier findest du das ganze Interview: Angela Koch im Gespräch...

Nada Orsulic, MA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Human Resources Managerin, TGW Logistics Group GmbH


„Diese Ausbildung hat mir einige Türen geöffnet, vor allem der Schwerpunkt im HR hat mir geholfen im Personalbereich Fuß zu fassen und meinen Wunschjob zu ergattern.“

 

Hier findest du das ganze Interview: Nada Orsulic im Gespräch...

Ing. Philipp Schiffner, BA
Wirtschaftsinformatik | Bachelor
IT-Service Manager, PORR AG
 

„Bereits während meines Studiums konnte ich das Erlernte in meinen beruflichen Alltag integrieren. So konnte ich erstmals auch den betriebswirtschaftlichen Part meines Jobs vollständig verstehen.“
 


Hier findest du das ganze Interview: Philipp Schiffner im Gespräch...

Julie Blattmann, BA
Aging Services Management | Bachelor
Projektleiterin, Fonds Soziales Wien
 

„Die Studieninhalte, auch alle Themenbereiche rund um E-Health und Ambient Assisted Living, helfen mir in meinem Berufsalltag Zusammenhänge zu verstehen und aktiv mitzudenken."

 

Hier findest du das ganze Interview: Julie Blattmann im Gespräch...

Christiane Stranzinger BA, MA
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Bachelor & Master
Militärhubschrauberpilotin & Schwarmkommandantin, Österreichisches Bundesheer


„Je tiefer ich im Laufe des Studiums in die Materie der Betriebswirtschaft und Wirtschaftspsychologie eintauchte, desto mehr berufliche Optionen waren greifbar.“


Hier findest du das ganze Interview: Christiane Stranzinger im Gespräch...

Diplom-Wirtschaftsing. (FH), Ing. Wolfgang Portugaller, M.A. Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie | Master
Group Lead Engineering Software - Tools, B&R Industrial Automation GmbH
 

"Durch das Studium an der FERNFH fällt es mir als Entwickler heute viel leichter mit Kolleg*innen in Produktmanagement und Vertrieb eine gemeinsame Sprache zu sprechen."
 

Hier findest du das ganze Interview: Wolfgang Portugaller im Gespräch...